Liste d. Skigebiete mit Campingplatz
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- E-weiss
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Liste d. Skigebiete mit Campingplatz
Hi,
Da ich meist mit dem Wohnmobil in die Skigebeite reise, bin ich auf der suche nach skigebeitsnahen Campingplätzen im Alpenraum. Eine Liste mit möglichst vielen Plätzen wäre toll.
Mögliche Kriterien / Wichtig (für mich) sind:
- hohe Schneesicherheit
- Nähe zum Skigebeit (möglichst die Ski direkt vor dem Wohnmobil anziehen )
weniger wichtig, aber erfreulich wär:
- Schwimmbad/Sauna etc.
- Stadt-/Ortsgebiet i.d. Nähe, für die weniger schönen Tage
Falls es dieses Topic bereits gibt oder im falschen Threat landet entschuldige ich mich dafür.
Da ich meist mit dem Wohnmobil in die Skigebeite reise, bin ich auf der suche nach skigebeitsnahen Campingplätzen im Alpenraum. Eine Liste mit möglichst vielen Plätzen wäre toll.
Mögliche Kriterien / Wichtig (für mich) sind:
- hohe Schneesicherheit
- Nähe zum Skigebeit (möglichst die Ski direkt vor dem Wohnmobil anziehen )
weniger wichtig, aber erfreulich wär:
- Schwimmbad/Sauna etc.
- Stadt-/Ortsgebiet i.d. Nähe, für die weniger schönen Tage
Falls es dieses Topic bereits gibt oder im falschen Threat landet entschuldige ich mich dafür.
Wenn ich Urlaub hab', dann müssen meine Skier arbeiten.
- E-weiss
- Massada (5m)
Ich war beispielsweise in Churwalden im Skigebiet Lenzerheide Valbella. Dort gibt es einen Campingplatz auf dem man direkt die Ski anschnallt und losfährt. Perfekter geht es kaum. Und (noch) ist die Region auch schneesicher.
In Engelberg gibt es einen Platz mit Sauna u. Schwimmbad. Die Wege zum Skigebiet sind dafür aber nur mit Skibus zu bewältigen.
Vielleicht gibt es einen Platz der beides kombiniert?
In Engelberg gibt es einen Platz mit Sauna u. Schwimmbad. Die Wege zum Skigebiet sind dafür aber nur mit Skibus zu bewältigen.
Vielleicht gibt es einen Platz der beides kombiniert?
Zuletzt geändert von E-weiss am 08.08.2007 - 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
e.coli1986
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
Bei guter Schneelage ist es allerdings kein Problem über einen Ziehweg zur Gondel in Corvara abzufahren. Mna muss nur ein bissel anschieben. Richtung
Grödnerjoch- Sessellifte sind es auch nur 5 min bergauf zu latschen.
NAchmittags kann man bei guten BEdingungen fast auf den Platz abfahren. Die Ausstattung ist nix besonderes. Die Sanitäranlagen sind gepflegt.
Grödnerjoch- Sessellifte sind es auch nur 5 min bergauf zu latschen.
NAchmittags kann man bei guten BEdingungen fast auf den Platz abfahren. Die Ausstattung ist nix besonderes. Die Sanitäranlagen sind gepflegt.
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
In Les Ménuires gibt es auch einen Campingplatz: http://perso.orange.fr/voyage.camping.c ... /hiver.htm
Auf dieser Webseite sind auch andere französische Destinationen erwähnt, wie z.B. Serre-Chevalier, Pralognan, ... Alles auf französisch.
Auf dieser Webseite sind auch andere französische Destinationen erwähnt, wie z.B. Serre-Chevalier, Pralognan, ... Alles auf französisch.
Ski en France = parfait!
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
beim bahnhof davos glaris gibts auch einen. 100 m von der talstation der rinerhornbahn und dem ende der talabfahrten entfernt. schneesicher ists insofern, dass ich letzten winter da einige wunderschöne skitage verbracht habe. leider einige steine auf den pisten und nur wenige schneekanonen, aber unterm strich doch ziemlich schneesicher.
über die infrastruktur kann ich leider gar nichts sagen.
dank dem nahegelegenen bahnhof (leider nur stündliche verbindungen) bist schnell in davos (wos auch noch andere skigebiete hat...und was ich gehört habe kann man in davos auch in den ausgang. ja, gehört hab ich das!
)
über die infrastruktur kann ich leider gar nichts sagen.
dank dem nahegelegenen bahnhof (leider nur stündliche verbindungen) bist schnell in davos (wos auch noch andere skigebiete hat...und was ich gehört habe kann man in davos auch in den ausgang. ja, gehört hab ich das!
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
5 km vor dem autofreien Zermatt in Täsch gibt es direkt am Bahnhof auf der anderen Seite des Baches eine Campingplatz. Ich denke der Name ist "Camping Alphubel". In Zermatt gleich am Bahnhof ist die Talstation Gornergratbahn. Es gibt Skipässe incl. Fahrt mit Bahn nach Z. (ca. 10Min)Man muss ab Campingplatz nicht weiter wie 100 m laufen
- E-weiss
- Massada (5m)
Wow, da ist ja schon richtig was zusammengekommen!
Mir ist übrigens noch einer eingefallen:
Mauterndorf im Lungau (kurz nach Obertauern (wenn man von Norden kommt))
- bis zum lift 50m Fussweg
- kleines aber feines Skigebiet bergbahnen-lungau.at
- Busverbindung nach Obertauern
- der Campingplatz hat ausserdem noch ein Wellnessbereich
Mir ist übrigens noch einer eingefallen:
Mauterndorf im Lungau (kurz nach Obertauern (wenn man von Norden kommt))
- bis zum lift 50m Fussweg
- kleines aber feines Skigebiet bergbahnen-lungau.at
- Busverbindung nach Obertauern
- der Campingplatz hat ausserdem noch ein Wellnessbereich
es ist wirklich nur draussen kalt, auch wenn das nur wenige glauben*frier* Am Winter auf den Campingplatz![]()
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Diese Reaktion kenne ich zu genüge. Immer von den Leuten, die noch nie im Winter im Wohnwagen/-mobil übernachtet haben.Pilatus hat geschrieben:*frier* Am Winter auf den Campingplatz
Die Gasheizung im Umluftbetrieb treibt einem, wenn gewünscht, Schweißperlen auf die Stirm. Ich persönlich find´s richtig gemütlich, wenn´s draußen knackig kalt ist. Und morgens - mit der Zahnbürste in der Hand und dem Handtuch über der Schulter durch knirschenden Schnee zum Waschhaus zu schlendern, um sich beim Zähneputzen mit dem unbekannten Nachbarn am Waschbecken nebenan über das tolle Wetter und die Bedingungen zu unterhalten - HERRLICH!!!
Meine Empfehlung:
Mal wieder Stubaital. Hier gibt es zwei Plätze.
Neustift Volderau "Camping Edelweis"
- liegt deutlich näher am Gletscher
- ca. 20 Minuten mit dem Skibus
- eher spartanische Ausstattung
Neustift-Dorf
- ganz zentral im Ort.
- bis zum öffentlichen Hallenbad sind es ca. 200m und ist im Skipass (ab 4 Tage incl.).
- gehobene Ausstattung
- Einkaufsmöglichkeit (Billa) direkt nebenan
- 50m bis zum Dorfplatz
- ca. 35min mit dem Skibus zur Gletscherbahn
Wenn Du Fragen zum Camping im Stubai hast.....immer gern.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
In (oder bei ?) Schladming gibt es auch einen Campingplatz der meines Wissens auch im Winter intensiv benutzt wird.
Selbst in Zermatt (allerdings nicht direkt vor Ort, sondern entweder in Täsch oder Randa, kann mich jetzt nicht exakt erinnern) gibts einen Campingplatz mit Winterbetrieb. Muss man dann allerdings mit Taxi/Zug nach Zermatt.
Selbst in Zermatt (allerdings nicht direkt vor Ort, sondern entweder in Täsch oder Randa, kann mich jetzt nicht exakt erinnern) gibts einen Campingplatz mit Winterbetrieb. Muss man dann allerdings mit Taxi/Zug nach Zermatt.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3296 Mal
www.schluga.com (bei Hermagor/Kärnten) => Skiarena Naßfeld
www.sportcamp.at (Nationalpark Hohe Tauern/Salzburg) => Schmittenhöhe, Kaprun mit dem Kitzsteinhorngletscher, Maiskogelgebiet, Skicircus Saalbach-Hinterglemm
www.camping-itter.at (Hopfengarten/Tirol) => Skiwelt Wilder Kaiser
Gefunden auf www.campingfuehrer.at ... da ist eine gute Suche, wo Du Deine Kriterien eintragen kannst ...
www.schluga.com (bei Hermagor/Kärnten) => Skiarena Naßfeld
www.sportcamp.at (Nationalpark Hohe Tauern/Salzburg) => Schmittenhöhe, Kaprun mit dem Kitzsteinhorngletscher, Maiskogelgebiet, Skicircus Saalbach-Hinterglemm
www.camping-itter.at (Hopfengarten/Tirol) => Skiwelt Wilder Kaiser
Gefunden auf www.campingfuehrer.at ... da ist eine gute Suche, wo Du Deine Kriterien eintragen kannst ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- moglrat
- Großer Müggelberg (115m)
In Sexten gibt es einen tollen Platz mit großer Wellness Anlage:
http://www.caravanparksexten.it/
Sind nur wenige Meter zur neuen Gondel!
http://www.caravanparksexten.it/
Sind nur wenige Meter zur neuen Gondel!
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
http://www.camping-flims.ch/
Man muss allerdings den Arena-Shuttle benutzen.
In Schruns hat es auch einen
http://www.camping-thoeny.com/
P.S: Wintercamping ist das geilste überhaupt
http://www.camping-flims.ch/
Man muss allerdings den Arena-Shuttle benutzen.
In Schruns hat es auch einen
http://www.camping-thoeny.com/
P.S: Wintercamping ist das geilste überhaupt
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Wenigstens einer der Ahnung hat...auch muss man nicht im kalten Duschen oder Waschen, alle Waschräume sind beheizt...oli hat geschrieben:Diese Reaktion kenne ich zu genüge. Immer von den Leuten, die noch nie im Winter im Wohnwagen/-mobil übernachtet haben.Pilatus hat geschrieben:*frier* Am Winter auf den Campingplatz
Die Gasheizung im Umluftbetrieb treibt einem, wenn gewünscht, Schweißperlen auf die Stirm. Ich persönlich find´s richtig gemütlich, wenn´s draußen knackig kalt ist. Und morgens - mit der Zahnbürste in der Hand und dem Handtuch über der Schulter durch knirschenden Schnee zum Waschhaus zu schlendern, um sich beim Zähneputzen mit dem unbekannten Nachbarn am Waschbecken nebenan über das tolle Wetter und die Bedingungen zu unterhalten - HERRLICH!!!
Aber gut, jeder soll denken wie er will...
In Brixen im Thale, in der Skiwelt gibts auch einen Campingplatz.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Ein wenig lokalpatriotische Werbung
: im Talbereich von Pohorje gibt es einen kleinen Campingplatz, der mindestens 3 von deinen Kriterien erfüllt:
- Nähe zum Skigebeit (möglichst die Ski direkt vor dem Wohnmobil anziehen): definitiv, der Campingplatz liegt maximal 10 m von der blauen Talabfahrt etfernt (den Bereich habe ich rot eingekreist):

- Schwimmbad/Sauna etc.: weniger als 100 m entfernt liegt das Hotel Habakuk (5*) mit grosser Thermenlandschaft:

- Stadt-/Ortsgebiet i.d. Nähe, für die weniger schönen Tage: auf jeden Fall, zum Zentrum ist es weniger als 5 km
Nur mit hoher Schneesicherheit will ich - trotz der inzwischen schon ordentlich ausgebauten Schneeanlage - leider keine allzugrossen Hoffnungen wecken, da ist der vergangene Winter noch zu stark in Erinnerung
.
Link: http://www.pohorje.org/poleti%5FGER/def ... MP+POHORJE
- Nähe zum Skigebeit (möglichst die Ski direkt vor dem Wohnmobil anziehen): definitiv, der Campingplatz liegt maximal 10 m von der blauen Talabfahrt etfernt (den Bereich habe ich rot eingekreist):
- Schwimmbad/Sauna etc.: weniger als 100 m entfernt liegt das Hotel Habakuk (5*) mit grosser Thermenlandschaft:
- Stadt-/Ortsgebiet i.d. Nähe, für die weniger schönen Tage: auf jeden Fall, zum Zentrum ist es weniger als 5 km
Nur mit hoher Schneesicherheit will ich - trotz der inzwischen schon ordentlich ausgebauten Schneeanlage - leider keine allzugrossen Hoffnungen wecken, da ist der vergangene Winter noch zu stark in Erinnerung
Link: http://www.pohorje.org/poleti%5FGER/def ... MP+POHORJE
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
http://www.seecamp.at/ Zell am See mit der SSSC.

und einer mit Schneegarantie in Kaprun.
http://www.kaprun.at/muehle/camping/
Wellness ist zumindest in Kaprun mit den Optimum kein Problem.
und einer mit Schneegarantie in Kaprun.
http://www.kaprun.at/muehle/camping/
Wellness ist zumindest in Kaprun mit den Optimum kein Problem.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1528 Mal
nicht ganz günstig, dafür zentralst in vorarlberg gelegen, und vom eigenen anspruch (den es auch hält...) sehr gut!
http://www.alpencamping.at/
http://www.alpencamping.at/
- schwarzwaldboarder
- Massada (5m)
- ChiliGonzales
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mal eine andere Frage: Wie schwierig ist die Anfahrt?
Wenn ich da an manche Passstraßen denke, bezweifle ich gewaltig, dort mit Wohnwagen hochzukommen ohne die halbe Wand mitzunehmen oder sich in den Abhang zu verabschieden.
Ich war noch nicht in Laax, kann mir jemand sagen, wie gut die Straße nach Flims ausgebaut ist bzw. ob man zwangsweise auf Winterreifen für den Wohnwagen angewiesen ist? Auf den Landkarten im Netz sieht das alles ziemlich unkompliziert aus.
Wenn ich da an manche Passstraßen denke, bezweifle ich gewaltig, dort mit Wohnwagen hochzukommen ohne die halbe Wand mitzunehmen oder sich in den Abhang zu verabschieden.
Ich war noch nicht in Laax, kann mir jemand sagen, wie gut die Straße nach Flims ausgebaut ist bzw. ob man zwangsweise auf Winterreifen für den Wohnwagen angewiesen ist? Auf den Landkarten im Netz sieht das alles ziemlich unkompliziert aus.
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
die strasse nach flims-laax wird schwarzgeräumt, ist breit und hat keine engen kurven mehr. es fahren schwere lastwagen und das postauto da rauf. trotzdem, sommerreifen haben auf winterlichen strassen nichts verloren - auch nciht auf der autobahn. punkt.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Mir fällt noch ein recht gut gelegener ein. In Klösterle am Arlberg.
- tolle Sanitäre Anlagen
- 5 Min. mit dem Skibus in Stuben
- 5 Min. mit dem Skibus am Sonnenkopf
Aber Achtung:
Die Region Klösterle ist bekannt für langanhaltenden ergiebigen Niederschlag mit enormen Schneemengen. Ich habe genau auf diesem Platz schon einige Tage damit verbracht, stündlich den Wohnwagen freizuschaufeln damit uns das Vorzelt und das Dach nicht einstürzt.
- tolle Sanitäre Anlagen
- 5 Min. mit dem Skibus in Stuben
- 5 Min. mit dem Skibus am Sonnenkopf
Aber Achtung:
Die Region Klösterle ist bekannt für langanhaltenden ergiebigen Niederschlag mit enormen Schneemengen. Ich habe genau auf diesem Platz schon einige Tage damit verbracht, stündlich den Wohnwagen freizuschaufeln damit uns das Vorzelt und das Dach nicht einstürzt.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓