Die hier im Forum ziemlich unterrepräsentierten französischen Alpen reizen mich schon länger, trotz der teils recht großen Entfernung. Nun möchte ich, gezwungenermaßen über Silverster, mal einen Abstecher dortin machen und wollte mich einfach mal nach der Schneequalität dort erkundigen.
Dabei kommen einige Gebiete in Frage, wobei ich die ganz großen und bekannten (3 Vallees, Les 2 Alpes, Alpe d'Huez, Mont Blanc etc.) aufgrund der Preise mal außen vor lassen möchte. Geplante Aufenthaltsdauer: 1 Woche.
In der engeren Auswahl derzeit nach Verhältnis Preis-Größe-Höhe (in dieser Reihenfolge):
1. Orciéres/Merlette (extrem günstig für Studenten, günstige Unterkunft, hoch gelegen, von der Entfernung am nächsten)
2. Isola 2000 (größer, aber etwas tiefer und teurer)
3. Les 7 Laux (in etwa wie Isola, etwas kleiner)
4. Les Orres (nochmal kleiner, Ort recht tief)
Komischerweise lag während des letzten Jahresumschwungs ausgerechnet im Süden der Alpen (Breitengrade von Turin) am meisten Schnee. War das eine Ausnahme?
Wenn mir jemand sonst noch Tips zu diesen Skigebieten geben kann oder andere Vorschläge hat, immer her damit. Wirklich viel spuckt das Forum nicht aus. Und da ich mit meinen Schulkenntnissen in Französisch nicht allzu bewandert bin, fällt das entziffern der französischen Foren doch recht schwer
Danke schonmal!