Orciéres, Les Orres, Isola 2000... wo über Silverster?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 255
Registriert: 18.02.2007 - 20:38
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Pfalz!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Orciéres, Les Orres, Isola 2000... wo über Silverster?

Beitrag von ChiliGonzales »

Hallo erstmal!

Die hier im Forum ziemlich unterrepräsentierten französischen Alpen reizen mich schon länger, trotz der teils recht großen Entfernung. Nun möchte ich, gezwungenermaßen über Silverster, mal einen Abstecher dortin machen und wollte mich einfach mal nach der Schneequalität dort erkundigen.

Dabei kommen einige Gebiete in Frage, wobei ich die ganz großen und bekannten (3 Vallees, Les 2 Alpes, Alpe d'Huez, Mont Blanc etc.) aufgrund der Preise mal außen vor lassen möchte. Geplante Aufenthaltsdauer: 1 Woche.

In der engeren Auswahl derzeit nach Verhältnis Preis-Größe-Höhe (in dieser Reihenfolge):
1. Orciéres/Merlette (extrem günstig für Studenten, günstige Unterkunft, hoch gelegen, von der Entfernung am nächsten)
2. Isola 2000 (größer, aber etwas tiefer und teurer)
3. Les 7 Laux (in etwa wie Isola, etwas kleiner)
4. Les Orres (nochmal kleiner, Ort recht tief)

Komischerweise lag während des letzten Jahresumschwungs ausgerechnet im Süden der Alpen (Breitengrade von Turin) am meisten Schnee. War das eine Ausnahme?

Wenn mir jemand sonst noch Tips zu diesen Skigebieten geben kann oder andere Vorschläge hat, immer her damit. Wirklich viel spuckt das Forum nicht aus. Und da ich mit meinen Schulkenntnissen in Französisch nicht allzu bewandert bin, fällt das entziffern der französischen Foren doch recht schwer :-).

Danke schonmal!

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hm, dieses Forum ist leider nicht gerade für seine geballte Frankreich-Kompetenz bekannt. Zumindest was die kleineren Gebiete angeht.
Ich würde vielleicht nicht unbedingt zu weit in die Südalpen gehen, aber das ist mehr so aus einem Gefühl heraus gesagt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von taunussi »

Von den genannten Orten ist mir persönlich lediglich les 7 Laux bekannt. Ein nettes und abwechslungsreiches Skigebiet, relativ gut erreichbar, aber eigentlich nicht sooo schneesicher. Obwohl dieses von den von Dir genannten Orten am nördlichsten liegt.
Hast Du vielleicht auch an andere Gebiete gedacht, wie beispielsweise Villard-de-Lans, Serre-Chevalier oder weiter nördlich die Gebiete in der Maurienne (Val-Cenis, Bonneval, La Norma, ...).
Falls Du mehr auf Süden stehst, dann fallen mir spontan noch Auron, Pra-Loup und Le Sauze ein, die eigentlich auch nicht zu teuer sein sollten. Diese kenne ich aber eigentlich nur vom Hörensagen.
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
77Steve
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2004 - 18:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Den Haag, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 77Steve »

In Serre Chevalier und Pra Loup bin ich gewesen.

Pra Loup wurde ich nicht nochmals machen. Die verbindung nach La Foux ist lang und langweilg. Die Pisten in la Foux sind trotzdem schöner wie in Pra Loup. Auf die verbindung gibt's keine Schneekanonen, und mit Sylvester braucht man dan ein ganz gutes Jahr von Schnee. Einzige pluspunten von Pra Loup waren damals (1999 oder so): die piste Olympique und die alte lifte. In La Foux gab es damals noch ein Korblift und ein Eierlift aus 1950 oder so.

Serre Chevalier find ich sicher emphelenswert. Sehr grosses, weitlaufiges und abwechselungsreiches Schigebiet. Auch nicht zo teuer wenn mann zB in Briancon verbleibt. Die meiste wichtige Pisten sinds künstlich beschneit. Ungefahr die halfte der wichtigen Liften sind Kuppelbahr. Einzige nachteil: als Anfanger hat man dort nicht zu suchen. Die grüne Pisten sinds Wegen der in Sommer der Berg hoch gehen. Die blaue Pisten sinds meistens Rot in andere Gebieten usw.

Auch bin ich noch ein Jahr in Risoul gewesen. Risoul hat mir des besten gefallen. Hoch gelegen (1850 M), ganz unterschiedliche gebieten, Pisten in alle schwierigkeiten. Und dabei mit Neuschnee ein Tiefschneeparadis. Alle wichtigen Abfahrten werden gleich prepariert, aber die anderen lassen sie mal ein Tag vor die Tiefschneefreaks :P .
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Pra Loup schließe ich mich meinem Vorredner an: War da einen Tag und fands echt schlecht...

Jakob
Benutzeravatar
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 255
Registriert: 18.02.2007 - 20:38
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Pfalz!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChiliGonzales »

Danke erstmal für die Antworten.

Pra Loup und Dent Blanche waren auch im erweiterten Kreis dabei, wobei letzteres vor allem für die NS in Frage kommt. Das Preisniveau von Serre Chevalier spielt schon in einer ganz anderen Liga, daraus wird vorerst nichts. Der Tip mit Maurienne war sehr gut. Die einzelnen Skigebiete habe ich mir angeschaut, sind für sich gesehen aber alle zu klein für eine Woche. Doch es scheint einen Skipass zu geben, mit dem man jeden Tag in ein anderes Skigebiet kann bzw. muss, der ist sehr günstig.

Über Silvester haben wir eventuell den Wohnwagen, dann lohnt sich Frankreich aufgrund der horrenden Spritkosten einfach nicht mehr und es geht nach Laax.

Da ich Mitte/Ende Januar nochmal einen Trip plane, und man sich dann ja in der Regel wenige Sorgen um Schneesicherheit machen muss, werde mich für diesen Zeitraum mal schlau machen.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1746
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Ich hatte vorletzten Winter ne Tour durch dioe Skigebiete Serre Chevalier, Vars/Risoul (Foret Blanche), Pra Loup, Superdevuluy, Merlette, Les Orres und Le Sauze gemahct. Eigentlich wolte ich auch noch nach Isola 2000, Valberg und Auron. Aber um diese Gebiete vom Bereich Guilesstre bzw Embrun oder Barcekonette (also nördlich davon) muss man einen riseigen Umweg fahren der etwa 3 bis 4 stunden dauert. weil alle 3 Alpenpässe (allos, restefond und Galoyle) im winter geschlossen sind. Das wolte ich mir nicht kehr antun zumal es eh schon ziemlich weit bis darunter ist.
Von den Gebiten her hat mir Serre chaevalier und Foret blanche am besten gefallen. Moderne lifte, grosses gebiet, gutes Preis lesitungs verhältniss. Pra Loup kann ich nicht empfehlen. miese pisten und uraltlifte. Le Sauze ist sehr klein und viele schlepper. Merlette ist auch noch en abstecher wert. Les Orres und Superdevoluy sind zwar klein aber günstig
Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Also ich könnte Dir noch Valloire / Valmeiner empfehlen. Hier hast Du eine verhälntnismäßig kurze Anreise. Und ein schneesicheres Gebiet bis 2600m Höhe. Dazu einige kuppelbare Anlagen... Wird durch die großen Trois Vallées kaum beachtet - kann in meinen Augen sogar als kleiner Geheimtip durchgehen :wink:

In der gleichen Region befinden sich mit Val Cenis und Valfréjus noch zwei weitere - eher unbekannte - Gebiete.

Achja - Valmorel gibts ja auch noch :lol:
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1746
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Da kann ich mich anschliessen. Val Cenis ist ein kleines aber feines Gebiet. Schöne Pisten, günsteigher Skipass. Genauso Valloire/Valmenieir. Auch hier ists nicht zu teuer und ein gutes Preis leistungs verhältnis. Valmorel kan ich nicht so empfehlen. Aber Le Corbier/Le Toussuire wäre noch ne reise wert

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“