Eidgenössische Wahlen 2007
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- piano
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Mittlerweile stehen ja schon die ersten Plakate draussen, die um die Gunst der Wähler werben. Am 21. Oktober wird es dann so weit sein, National- und Ständerat werden neu gewählt.
Welcher Partei werdet ihr eure Stimme geben??? Natürlich weiss ich, dass es hier keine repräsentative Umfrage geben kann. Trotzdem könnte das Resultat interessant sein.
Genauso spannend dürfte der Tag der Bundesratswahl sein, nachdem ja vor 4 Jahren eine mehrere Jahrzehnte geltende Regel gebrochen wurde.
Die wichtigsten Parteien der Schweiz:
SVP http://www.svp.ch/
SP http://www.sp-ps.ch/
FDP http://www.fdp.ch
CVP http://www.cvp.ch
Grüne http://www.gruene.ch
EVP http://www.evppev.ch
Grünliberale http://www.grunliberale.ch
Welcher Partei werdet ihr eure Stimme geben??? Natürlich weiss ich, dass es hier keine repräsentative Umfrage geben kann. Trotzdem könnte das Resultat interessant sein.
Genauso spannend dürfte der Tag der Bundesratswahl sein, nachdem ja vor 4 Jahren eine mehrere Jahrzehnte geltende Regel gebrochen wurde.
Die wichtigsten Parteien der Schweiz:
SVP http://www.svp.ch/
SP http://www.sp-ps.ch/
FDP http://www.fdp.ch
CVP http://www.cvp.ch
Grüne http://www.gruene.ch
EVP http://www.evppev.ch
Grünliberale http://www.grunliberale.ch
- TPD
- Moderator
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Im Bundesrat gab es die ominöse Zauberformel:
1 x SVP, 2 x FDP, 2 x CVP, 2 x SP.
Vor vier Jahren wurde eine CVP Bundesrätin abgewählt und dafür ein SVP
Mann gewählt. Eine Abwahl im Bundesrat hat es in der CH Geschichte eigentlich sonst noch nie gegeben !
1 x SVP, 2 x FDP, 2 x CVP, 2 x SP.
Vor vier Jahren wurde eine CVP Bundesrätin abgewählt und dafür ein SVP
Mann gewählt. Eine Abwahl im Bundesrat hat es in der CH Geschichte eigentlich sonst noch nie gegeben !
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- TPD
- Moderator
Nein, die Zauberformel war ein ungeschriebenes Gesetz. Wäre sehr wohl möglich, dass es auch mal einen Grünen Bundesrat gibt.
Die Bundesräte werden im Prinzip jährlich durch eine geheime Abstimmung gewählt.
Aber:
1. Da sich die Kräfteverhältnisse im Parlament nur alle 4 Jahre ändern, sind die meisten Bundesratswahlen eine reine Formsache.
2. Es ist klar, dass sich die Parteien gegenseitig absprechen.
Die Bundesräte werden im Prinzip jährlich durch eine geheime Abstimmung gewählt.
Aber:
1. Da sich die Kräfteverhältnisse im Parlament nur alle 4 Jahre ändern, sind die meisten Bundesratswahlen eine reine Formsache.
2. Es ist klar, dass sich die Parteien gegenseitig absprechen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- TPD
- Moderator
Ok. Dann habe ich es wohl mit der Wahl zum Bundespräsidenten verwechselt.
Ok. Dann habe ich es wohl mit der Wahl zum Bundespräsidenten verwechselt.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Als langjähriger Zermatt-Touri beobachte ich immer mit Interesse die Diskussionen (Arena,Zieschtigs Club etc.) wenn ich in der Schweiz bin.
Versteh auch "Schwyzer Dütsch", sprech es aber nicht, denn ich finde es albern Dialekte halb zu radebrechen.
Die oben diskutierte Abweichung von der Zauberformel hat ja, denk ich, ihre Ursache im Wahlerfolg der SVP.
Meine Frage: Kann man denn die Grünen länger aus dem Bundesrat fernhalten falls die weiteren Stimmenzuwachs erzielen, wie prognostiziert?
Für deutsche Leser muß man vielleicht mal erklären:
Bundesrat in der Schweiz ist die Regierung.
Bundesrat in Deutschland ist der Ständerat in der Schweiz
Versteh auch "Schwyzer Dütsch", sprech es aber nicht, denn ich finde es albern Dialekte halb zu radebrechen.
Die oben diskutierte Abweichung von der Zauberformel hat ja, denk ich, ihre Ursache im Wahlerfolg der SVP.
Meine Frage: Kann man denn die Grünen länger aus dem Bundesrat fernhalten falls die weiteren Stimmenzuwachs erzielen, wie prognostiziert?
Für deutsche Leser muß man vielleicht mal erklären:
Bundesrat in der Schweiz ist die Regierung.
Bundesrat in Deutschland ist der Ständerat in der Schweiz
- TPD
- Moderator
Nein, kann man nicht.Kann man denn die Grünen länger aus dem Bundesrat fernhalten falls die weiteren Stimmenzuwachs erzielen, wie prognostiziert?
Zur Zeit wird der Bundesrat von der Mitte-Rechts dominiert.
Die Linke möchte dies natürlich so rasch als möglich "korrigieren".
Andererseits wäre es auch möglich, dass die Rechtsparteien einen grünen Bundesrat unterstützen wenn dies auf Kosten der SP geht.
Denke aber dass es bei den nächsten Wahlen für einen grünen Bundesrat noch zu früh ist. Aber das Wahlergebnis wird uns dann eines besseren belehren.
- piano
- Feldberg (1493m)
Rein arithmetisch gesehen wäre es natürlich schon so, dass die Grünen einen Sitz von der FDP bekommen müssten. Nur ist es halt so, dass jeder Bundesrat in einer einzelnen Wahl gewählt wird, begonnen beim Amtsältesten. Einfach so werden die Grünen im Parlament, egal vom Wahlergebnis, keine Mehrheit finden, die einen Grünen Bundesrat (eher Bundesrätin) wählt. Genauso wie übrigens die SVP kaum Stimmen für die SP-Bundesräte gibt und die SP keine Stimmen dem Blocher gibt, was man ja schon seit 4 Jahren weiss und daher kein "Geheimplan" ist, das sei hier mal angemerkt.
- piano
- Feldberg (1493m)
Die Schweizer Politik hats auf die Titelseite des englischen "The Independent" geschafft:
Link: http://news.independent.co.uk/europe/article2938940.eceSwitzerland: Europe's heart of darkness?
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
finds noch eine interessante mischung aus politthriller und schlammschlacht. einerseits liegen erst indizien gegen blocher vor, andererseits ists ein ausgewachsener skandal falls das stimmt. elisabeth kopp musste aus weitaus geringerem grund zurücktreten!
mal sehen wie es sich weiter entwickelt
finds noch eine interessante mischung aus politthriller und schlammschlacht. einerseits liegen erst indizien gegen blocher vor, andererseits ists ein ausgewachsener skandal falls das stimmt. elisabeth kopp musste aus weitaus geringerem grund zurücktreten!
mal sehen wie es sich weiter entwickelt
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
- piano
- Feldberg (1493m)
Beim oben genannten Artikel geht es nicht um die Komplott- und "Geheimplan"-vorwürfe, sondern einzig und allein um die SVP-Plakate, welche die ausländischen Beobachter rassistisch finden.BigE hat geschrieben:ja, ein richtiger komplottkompott![]()
7. SRG-Wahlbarometer:
SVP: 25.6% (-1.1% im Vergleich zu Wahlen 03)
SP: 22.6% (-0.7%)
CVP: 15.0% (+0.6%)
FDP: 14.7% (-2.6%)
Grüne: 10.7% (+3.5%)
Grünliberale: 2.2% (+2.2%)
EVP: 1.7% (-0.6%)
EDU: 1.6% (+0.3%)
- BigE
- Brocken (1142m)
die svp hat die dummheit wiedermal mit löffeln gefressen und für ihre wähler in sicherste schweizer hochsicherheit gebracht...hier der auszug aus einer schritt-für-schritt-wahlanleitung für ihre mündigen wähler:
"Nehmen Sie die graue Liste 01 Schweizerische Volkspartei (SVP). Alle restlichen Listen können Sie wegwerfen, da sonst Ihre Wahl ungültig ist."
wie tief muss man sinken, um so eine ...partei zu wählen!?
sorry für den ton, bin grad leicht aufgebracht...
"Nehmen Sie die graue Liste 01 Schweizerische Volkspartei (SVP). Alle restlichen Listen können Sie wegwerfen, da sonst Ihre Wahl ungültig ist."
wie tief muss man sinken, um so eine ...partei zu wählen!?
sorry für den ton, bin grad leicht aufgebracht...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Ich habe im Prinzip dann doch noch lieber eine Partei welche dumm ist als eine Partei welche ihre Fehler extra macht.
Wahlanleitungen das einem graust habe ich übrigens auch von anderen Parteien gesehen, da ist warscheinlich keiner besser oder schlechter.
Hier im Wallis ist es ein bisschen schwierig. Man muss schauen das die richtige Partei die Sitze bekommt und das dann auch noch möglichst viele deutschsprachige gewählt werden.
Auf keinen Fall sollte man eine der JU-Parteien die Stimme geben nur weil man einen von denen persönlich kennt und mag, sonst Verhilft man am Ende noch einer der grossen Parteien zu einem Sitz obwohl man diese dann gar nicht mag.
Die Listenverbindungen sind aber genau dazu da den Wähler falsch wählen zu lassen.
Parteien welche sich tolerant und offen nennen, selbst aber die Demokratie mit Füssen, Andersdenkende gesetzeswiedrig diskriminieren und wenn das Wahlresultat nicht ihren eigenen Vorstellungen entspricht vor Gericht gehen sind für mich absolut nicht wählbar.
Ich hoffe auch, das sich das schweizer Stimmvolk bei den Wahlen ebens verhält wie bei den Abstimmungen, dann würde nämlich die Partei welchr 21.7% vorausgesagt werden garantiert unter 15% fallen und die welche 10% erreichen soll würde garantiert keine 5% erreichen.
Von mir aus kann man auch gerne die SVP abschaffen. Bedingung ist, das zuerst die SP abgeschafft wird. Die SVP muss nämlich 80% ihres Aufwandes dazu verwenden den Blödsinn der SP und der Grünen zu korrigieren und zu verhindern.
Ach ja: ich wähle CVP
Wahlanleitungen das einem graust habe ich übrigens auch von anderen Parteien gesehen, da ist warscheinlich keiner besser oder schlechter.
Hier im Wallis ist es ein bisschen schwierig. Man muss schauen das die richtige Partei die Sitze bekommt und das dann auch noch möglichst viele deutschsprachige gewählt werden.
Auf keinen Fall sollte man eine der JU-Parteien die Stimme geben nur weil man einen von denen persönlich kennt und mag, sonst Verhilft man am Ende noch einer der grossen Parteien zu einem Sitz obwohl man diese dann gar nicht mag.
Die Listenverbindungen sind aber genau dazu da den Wähler falsch wählen zu lassen.
Parteien welche sich tolerant und offen nennen, selbst aber die Demokratie mit Füssen, Andersdenkende gesetzeswiedrig diskriminieren und wenn das Wahlresultat nicht ihren eigenen Vorstellungen entspricht vor Gericht gehen sind für mich absolut nicht wählbar.
Ich hoffe auch, das sich das schweizer Stimmvolk bei den Wahlen ebens verhält wie bei den Abstimmungen, dann würde nämlich die Partei welchr 21.7% vorausgesagt werden garantiert unter 15% fallen und die welche 10% erreichen soll würde garantiert keine 5% erreichen.
Von mir aus kann man auch gerne die SVP abschaffen. Bedingung ist, das zuerst die SP abgeschafft wird. Die SVP muss nämlich 80% ihres Aufwandes dazu verwenden den Blödsinn der SP und der Grünen zu korrigieren und zu verhindern.
Ach ja: ich wähle CVP
- BigE
- Brocken (1142m)
das sehe ich anders! gerade bei uns, wo eh klar ist wer gewählt werden wird (abgesehen von einem fdp-internen geplänkel) kann und soll man ruhig ein zeichen setzen. (mein vater: hast du auch niemanden gewählt der gewählt wird? - doch, einen hab ich gewählt der gewählt wird...)Theo hat geschrieben:[...]
Auf keinen Fall sollte man eine der JU-Parteien die Stimme geben nur weil man einen von denen persönlich kennt und mag, sonst Verhilft man am Ende noch einer der grossen Parteien zu einem Sitz obwohl man diese dann gar nicht mag. [...]
ich als jugendlicher habe mehrheitlich jugendliche gewählt! natürlich nur jene die sich auf meiner linie befinden, hab mir zuerst mal smartvote vorgenommen und dann noch die smartspider der in frage kommenden kandidaten...
mein kumuliertes panaché liegt einwurfbereit auf der eckbank...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- piano
- Feldberg (1493m)
Ich bin ziemlich gespannt, wie "unsere" 15 Sitze verteilt werden. Listenverbindungen gibt es hier zu hauf: Grüne und SP, CVP und Forum liberale Mitte, EVP und EDU, FDP und SVP. Bis auf die EDU haben davon alle mind. 1 Nationalrat, aber für mehrere dürfte es ziemlich knapp werden.
Ich kenne auch 3 Kandidierende, wobei das bei mir ebenfalls nicht heisst, dass ich diese wähle.
Ich kenne auch 3 Kandidierende, wobei das bei mir ebenfalls nicht heisst, dass ich diese wähle.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
quelle: www.bluewin.ch
Wahllokale schliessen ihre Tore - das grosse Warten beginnt
Nun werden die Stimmen gezählt
Nun sind die Würfel gefallen: Am Mittag haben die Wahllokale geschlossen. Jetzt beginnt das grosse Hoffen und Bangen für die Kandidatinnen und Kandidaten. Schon in zwei Stunden wird in einigen Kantonen klar, wer künftig Volk und Stände in Bern vertritt. Special - Wahlen 2007
Zuerst dürften kleine Kantone wie etwa Glarus und Obwalden die Stimmen ausgezählt haben. Erste Zwischenergebnisse werden auch aus anderen Kantonen stetig hineintröpfeln. Im Verlauf des Nachmittags werden die Hochrechnungen aus den Kantonen dann immer präziser und das Parlament für die 48. Legislaturperiode nimmt langsam Konturen an.
Die meisten Ergebnisse sind am späten Nachmittag und am frühen Abend zu erwarten. Bis die letzten Stimmen ausgezählt sind, könnte es in den grossen Kantonen jedoch bis nach Mitternacht dauern.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird sich weisen, ob die Umfragen der letzten Monate richtig lagen. Demnach dürften vor allem die Grünen stark zulegen. Mit leichten Gewinnen darf die SVP rechnen. Für FDP und SP zeichneten sich Verluste, für die CVP eine Stagnation ab.
An die Urnen gerufen waren heute Sonntag rund 4,9 Millionen Schweizerinnen und Schweizer. Sie hatten eine grössere Auswahl als noch vor vier Jahren: 3089 Personen kandidierten für den Nationalrat, 130 möchten der kleinen Kammer angehören. Dort sind bereits fünf Sitze besetzt - vier Kantone (ZG, AI, OW, NW) haben ihre Vertreter schon bestimmt.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- piano
- Feldberg (1493m)
Möge der Krimi beginnen... Ist natürlich spannender als in anderen Ländern, weil jeder der 26 Kantone einzeln ausgezählt und für die Sitze gewertet wird, und es auch kein "The winner takes it all" gibt.
So wie es bis jetzt ausschaut werden die Grünen etwas von der SP gewinnen und die SVP nimmt etwas der FDP weg.
Bei mir im Aargau geht der Sitz vom ForumLiberaleMitte wieder zurück an die SVP, und die EVP verliert ihren Sitz an die CVP.
So wie es bis jetzt ausschaut werden die Grünen etwas von der SP gewinnen und die SVP nimmt etwas der FDP weg.
Bei mir im Aargau geht der Sitz vom ForumLiberaleMitte wieder zurück an die SVP, und die EVP verliert ihren Sitz an die CVP.
- BigE
- Brocken (1142m)
im fdp-internen geplänkel, das ich angesprochen habe, scheint sich der neuling caviezel gegen den bisherigen michel durchzusetzen - er liegt 250 stimmen vorne.
quelle: http://www.gr.ch/nrw07/
schade, dass man an stimmen kommt indem man einfach den kanton mit werbung zupflastert! geld regiert halt doch...
ansonsten alles beim alten.
quelle: http://www.gr.ch/nrw07/
schade, dass man an stimmen kommt indem man einfach den kanton mit werbung zupflastert! geld regiert halt doch...
ansonsten alles beim alten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Oh Gott, das war richtig schlimm in dieser Wahlzeit! Egal ob ich in Chur oder weiss ich wo im Graubünden war, irgendwo lächelte ganz bestimmt der Tarzisius Caviezel herunter...BigE hat geschrieben:schade, dass man an stimmen kommt indem man einfach den kanton mit werbung zupflastert! geld regiert halt doch...
Ein ganz krasses Beispiel aus einem kleinen Bündner Bergdorf, wo ich mich ein wenig mit diesen Leuten unterhielt: Da hiess es so:
Die SP kann man nicht brauchen, also fort mit ihnen.
Die FDP sorgt sich für die Reichen, also nichts für ein Bergdorfbewohner
Die CVP ist für die Religion da
Und somit bleibt nur die SVP übrig. Diese hilft den Armen, und dementsprechend würden sie sie wählen. Völlig spinnert.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Die SP war wirklich ein Witz, die haben schon alleine wegen ihrem Wahlkampf keine Stimme verdient.
Das die FDP für die Reichen sei... Für mich persöhnlich sind die noch am sympatisten. Und wenn die Leute gegen die FDP sind, dann müssten sie eigentlich SP wählen
Leider gibt es einige Themen, die ein Volksanliegen sind und trotzdem nur von der SVP vertreten werden. So stimmen viele Leute die SVP. Diese setzt sich dann zwar für diese Themen ein, aber in Wirklichkeit sind das nur Lockvögel, mit denen sie die einfachen Bürger ködern wollen. Diese geben ihnen die Stimmen die sie brauchen und sie bekommen Plätze im Nationalrat und Ständerat. Damit können sie dann nicht nur ihre Wahlversprechen umsetzten, sondern auch die Interessen der kleinen (reichen) SVP Elite durchboxen. Blocher sind doch die Ausländerprobleme sowas von egal. Aber da die anderen Parteien zu blöd sind etwas dagegen zu unternehmen macht ers halt und bekommt dafür viele Stimmen. Und so nebenbei macht er dann eine Steuersenkung bei der er wieder ein paar Milliönchen spart. Also Leute die das Gefühl haben, die SVP sei die Partei des einfachen Volkes, die sind ganz wunderbar auf die Propaganda reingefallen. Die sind sicher kapitalistischer als die FDP...
Die Schade das andere Parteien, die im Sozialwesen und im Umweltschutz eine vernünftigere Haltung haben, in der Aussenpolitik, Familienpolitik etc. nicht etwas mehr eine SVP-Haltung haben. Denn genau deshalb fällt es mir schwer z.B. die Grünen zu wählen.
So war bei mir alles auf dem Wahlzettel. Von den Grünen bis zur SVP
Schliesslich muss man ein bisschen für das politische Gleichgewicht sorgen
Das die FDP für die Reichen sei... Für mich persöhnlich sind die noch am sympatisten. Und wenn die Leute gegen die FDP sind, dann müssten sie eigentlich SP wählen
Die Schade das andere Parteien, die im Sozialwesen und im Umweltschutz eine vernünftigere Haltung haben, in der Aussenpolitik, Familienpolitik etc. nicht etwas mehr eine SVP-Haltung haben. Denn genau deshalb fällt es mir schwer z.B. die Grünen zu wählen.
So war bei mir alles auf dem Wahlzettel. Von den Grünen bis zur SVP