Österreichisches Seilbahnrecht

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Österreichisches Seilbahnrecht

Beitrag von Dresdner »

Bei amazon ist ein aktuelles Standardwerk zum Österreichischen Seilbahnrecht im Angebot:

http://www.amazon.de/Das-%C3%B6sterreic ... 670&sr=1-8

Bild
Foto: amazon

Originalbeschreibung des Buches von amazon:
Produktbeschreibungen
Kurzbeschreibung
Die rechtlichen Rahmenbedingungen, die im österreichischen Seil-bahnwesen zu beachten sind, finden sich quer verstreut durch die gesamte Rechtsordnung. Diese Tatsache erschwert naturgemäß das Auffinden der diversen Rechtsquellen. Mit dem vorliegenden Buch werden zum ersten Mal zahlreiche der für Seilbahnen relevanten gesetzlichen Bestimmungen besprochen und dargestellt sowie erstmalig diese vielen verschiedenen Rechtsquellen und Gesetzesmaterien in einem Werk zusammengefasst. Eine derartige Zusammenstellung fehlte bisher in Österreich.Das Buch behandelt verwaltungsrechtliche Bestimmungen (z. B. Seil-bahngesetz, Seilbahn-Überprüfungsverordnung, Unfalluntersuchungs-gesetz etc.), zivilrechtliche Haftungsfragen, strafrechtliche Aspekte (insbesondere das neue Verbandsverantwortlichkeitsgesetz), sowie die Bereiche Umweltrecht (UVP-Verfahren, Alpenkonvention) Arbeits-recht, europäisches Recht und landesrechtliche Besonderheiten (z. B. Tiroler Seilbahn- und Skigebietprogramm).Mit der vorliegenden Darstellung wird der gesamten Seilbahnwirt-schaft (Seilbahnunternehmen, Versicherungen, Hersteller, etc) erstmalig ein Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, in dem sämtliche für den Betrieb von Seilbahnanlagen wichtigen rechtlichen Normen zusammengefasst werden.

Über den Autor
Dr. Christoph Haidlen, Partner der auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Innsbrucker Rechtsanwaltskanzlei CHG Rechtsanwälte. Er vertritt und berät Seilbahnunternehmen und befasst sich dabei insbesondere mit den rechtlichen Bestimmungen, die für die gesamte Seilbahnwirtschaft von Bedeutung sind. Im Rahmen seiner Mitgliedschaft in der Internationalen Organisation für das Seilbahnwesen (O.I.T.A.F.) arbeitet er im Studienausschuss für juristische Angelegenheiten mit. Fachseminare und Publikationen zu Themen der Seilbahnwirtschaft runden seine Tätigkeit ab.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“