Die CWA fährt auf den Zuckerhut

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Die CWA fährt auf den Zuckerhut

Beitrag von Jay »

Das Oltner Tagblatt berichtet:
Die CWA fährt auf den Zuckerhut

Prestigeauftrag Oltner Firma liefert vier Grossraumkabinen nach Brasilien


Über 2000 Kabinen werden dieses Jahr das Oltner Werk der CWA verlassen. Vier davon reisen bis nach Südamerika zum Wahrzeichen Rio de Janeiros, den Pão de Açúcar, hierzulande besser bekannt als Zuckerhut. Aktuell befinden sich die Grossraumkabinen gerade auf dem Weg nach Brasilien.

Wer kennt ihn nicht, den prägnanten, 394 Meter hohen, steil aufragenden Granitfelsen, den auf der Halbinsel Urca in der Guanabara-Bucht liegende Zuckerhut? Eine Seilbahn mit spektakulärer Aussicht führt in zwei Sektionen auf Rios Wahrzeichen. Selbst James Bond lieferte sich in seinem Film «Moonraker» eine wilde Verfolgungsjagd in und auf diesen Kabinen. Bereits am 27. Oktober 1912 wurde der erste Streckenabschnitt auf den Morro da Urca fertiggestellt. Ein Jahr später folgte der zweite, der bis auf den Gipfel des Zuckerhuts führt. Dieses Jahr feiert die Anlage ihr 95-Jahr- Jubiläum.

Ein Prestige-Auftrag für CWA
Die Seilbahnbetreiber CCAPA (Cia. Caminho Aéreo de Pão de Açúcar) ersetzen die bestehenden Kabinen. Um den hohen Wiedererkennungswert beizubehalten, entschied sich der Kunde in Zusammenarbeit mit CWA für den Kabinentyp Replica. Die Herausforderung darin bestand für CWA, das Vorgängermodell 1:1 nachzubauen, es allerdings gleichzeitig auf den neusten Stand der Technik und des Komforts zu bringen und trotzdem gewichtsmässig nahezu unverändert zu lassen. Die Kabinen mit einer Länge von 6,23 m, einer Breite von 3,92 m, einer Höhe von 3,23 m und einem Gewicht von 2050 kg bieten jeweils 75 Passagieren bequem Platz. Die 4 CWA-Kabinen werden während des (europäischen) Winters in Rio de Janeiro ihren Betrieb aufnehmen. (mgt)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“