Ski Center in Stoke-on-Trent (GB)

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Ski Center in Stoke-on-Trent (GB)

Beitrag von flyer »

Vor ungefähr 2 Jahren war ich in England unterwegs. An einem Abend kamen wir in der Nähe von Stoke-on-Trent in den Midlands vorbei und ich konnte meine Mitfahrer überreden einen kleinen Abstecher zum Stoke Ski Center zu machen.

Dabei handelt es sich um ein Matten-Ski-Gebiet direkt am Rande der Stadt Stoke-on-Trent. Die Talstation liegt mehr oder weniger mitten im Messegelände der Stadt. Es stehen dort kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Zum Überblick zunächst einmal einen Plan des Geländes:
Bild

1, 2 und 3 sind die drei Lifte, 4, 5 und 6 die Pisten. Die gelbe Nummer 7 ist ein Wegand-Alpine-Coaster, der eigentliche Grund für meinen Besuch.

Doch obwohl das Skicenter bis 22:00 geöffnet hat, wurde der Alpine-Coaster schon gegen 17:00 dicht gemacht. So waren die anderen auch nicht lange dort zu halten und ich habe nur wenige und schlechte Fotos.

Die Coaster-Station von der Straße aus gesehen:
Bild

Von der anderen Seite:
Bild

Der Stationsbereich: links das Garagierungsgebäude, ganz vorne der Einstieg und hinter dem Fotografen befindet sich der Ausstieg:
Bild

Im Dezember 2006 ist der Coaster angeblich schon wieder abgerissen worden. Warum ist mir nicht bekannt.

Nun aber zum Ski-Gebiet:
Piste Nr 4 ist die Hauptpiste. Alle Pisten sind mit weißen Dendix-Gummimatten ausgelegt.

Lift Nr 1 ist ein Tellerschlepper, Lift Nr 2 (der Hauptlift) ein fixer Stangenschlepper.

Talstation des Stangenschleppers (2). im Hintergrund der Tellerschlepper und die Piste:
Bild

Ein Blick die Piste hinauf. Parallel verläuft der Alpine-Coaster-Lift. Rechts ist die Hütte mit Skiverleih zu sehen:
Bild

Von der anderen Piste habe ich selber keine Fotos.
Auch diese ist mit den weißen Matten ausgelegt und wird ebenfalls von einem weiteren fixen Stangenschlepper bedient:
http://www.ukrides.info/col/misc/alpine/alpined.JPG

Blick zur Bergstation an Piste 5. ganz rechts ist der Stangenschlepper zu erkennen. Im Hintergrund der Alpine-Coaster-Lift und dahinter der Stangenschlepper zu Piste 4:
http://www.ukrides.info/col/misc/alpine/alpinem.JPG

Der dritte Pistenteil besitzt keinen Lift und wird als Rodel- und Anfängerpiste benutzt. Hier ist der Boden auch mit einer feineren Matte belegt:
http://www.stokeskicentre.sy2.com/galle ... ics/s2.jpg

Die gesamte Anlage ist mit Flutlicht ausgestattet und so (damals zumindest) bis 22:00 und sogar später geöffnet.

Die Liftpreise sind übrigens gesalzen: Je nach Tag und Uhrzeit kostet die Stundenkarte zwischen 12 und 18 Pfund (mal 1,5 = Euro), die Halbtageskarte sogar bis zu 33 Pfund (= 48,5 Euro!!!)

Manchmal werden auf den Pisten auch Rampen und Rails aufgestellt.

Die (absolut grottige) Homepage des Ski Centres findet ihr unter:
http://www.stokeskicentre.co.uk
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

720°
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

von diesen Matten-Skigebiete gibt es in England eine ganze Menge. Hab mir auch mal so ein Teil in Reading (nähe London) angeschaut. Für mich persönlich schaut das total schei**e aus und versteh auch nicht wie man auf sowas rumrutschen kann, geschweige denn für so einen Quatsch soviel Geld zu zahlen?

Auch habe ich mich schon öfters gefragt, was passiert wenn man sich auf diesen Matten mal richtig krass auf die Nase legt?? Braucht man dann nicht eine Hauttransplantation?
flo
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 373 Mal

Beitrag von flo »

Sind das die gleichen Matten die oft in Skigebieten an Liftzufahrten ausgelegt werden, damit dort der Schnee besser hält?

Damit das Zeug rutischig bleibt spritzt man doch konstant Wasser. Möchte nicht wissen, nach wie vielen (oder wenigen) Abfahrten man komplett nass ist
:P
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Wenns letztes Wochenende nicht so viel Neuschnee gehabt hätte, hätt ich euch die Antwort geben können (ob man nass ist und wie es sich anfühlt).. wollt nämlich letztes Wochenende nach Selvino und so 'was mal ausprobieren ... werd ich wohl auf nächstes Jahr verschieben und dann mit dem neuen Gondelkorbift am Poieto kombinieren ;)
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

aber nicht das Du dann nachher erzählst das es total geil ist und Du nur noch auf Matten ski fährst.... und nie wieder auf Schnee

Also ich bin mal ein kurzes Stück auf diesem neveplat gefahren... da sind so kleine Borsten auf der Oberfläche. Das ist aber total schlecht, vor allem kann man nicht gescheit auf den Kanten fahren..
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Naja, man hat ja herzlich wenig Vergleichsmöglichkeiten hier .. es gäb ja durchaus einige Hersteller und es wär schon interessant, mal alle Mattenvarianten auszuprobieren ...

Wo bist du mal auf Neveplast gefahren?

Ansonsten möchte ich auf mein Mattenskipisten-Topic verweisen:
http://www.trincerone.com/phpbb2/viewtopic.php?t=575
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“