Flims LAAX Falera | 03-10.03.07 | Bilder bleiben online

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal
Flims LAAX Falera | 03-10.03.07 | Bilder bleiben online

Beitrag von Estiby »

Flims LAAX Falera: 3.3.07-10.3.07 (8 Tage)

Pistenplan 06/07

Wetter:
Wiedereinmal von Sonne, Bedeckt, Nebel, Wind, Sturm, Regen, Schnee alles dabei. Teilweise alles (oder fast alles) an einem Tag

Lifte/Abfahrten geschlossen/gefahren:
Zum vergrößern anklicken:
Bild
grün: Offen und gefahren
blau: Offen aber nicht gefahren
rot: Geschlossen und nicht gefahren
gelb: Geschlossen aber trotzdem gefahren
pink: Undefiniert und nicht gefahren (nicht ausgesteckt, kein gesperrt Schild)

Geschlossene Lifte:
Die ganze Zeit geschlossen: 2-SL Spaligna
Genaueres bei den einzelnen Tagen

Geschlossene Abfahrten:
Die ganze Zeit geschlossen: 2, 3, 4, 5, 8, 18, 60, 61, 62, 74, 75
Undefiniert (kein Schild/nicht abgesteckt): 72, 78, 79, 80
Trotzdem gefahren: 4 (ab Foppa), 18, 60, 61, 72

Gefahrene Lifte (geöffnete Tage | durchschnittlich pro geöffneten Tag gefahren)(:

31x 6-KSB/B Mutta Rodunda (8 | 3,875)
18x 2-SL Treis Palas (8 | 2,25x)
18x 2-SL Alp Dado (8 (7,5) | 2,25x)
14x 6-EUB Vorab I (7 | 2x)
13x 6-KSB/B Plaun (8 | 1,625x)
12x 8-EUB Arena Express II (8 | 1,5x)
12x 8-EUB Arena Express III (8 | 1,5x)
8x 3-KSB La Siala (4 | 2x)
8x 4-KSB Curnius (7 | 1,143x)
8x 1-SL Craplift (8 | 1x)
7x 6-EUB Vorab II (7 | 1x)
7x 80-PB Grauberg (8 | 0,875x)
7x 8-EUB Arena Express I (8 | 0,875x)
6x 2-SL Gletscherlifte (3 | 2x)
5x DSB Alp Ruschein (4 | 1,25x)
5x 4-KSB Naraus (7 | 0,714x)
5x 3-KSB Foppa (8 | 0,625x)
3x 26-PB Cassons (2 | 1,5x)
3x 125-PB Crap Sogn Gion (8 | 0,325x)
3x 1-SL Nagens (8 | 0,375x)
2x 125-PB Crap Masegn (8 | 0,25x)
1x 4-KSB Falera (8 | 0,125x)
1x 12-EUB Larnags II (8 | 0,125x)
0x 12-EUB Larnags I (8 | 0x)
0x 1-SL Pipelift (8 | 0x)
0x 2-SL Spaligna (0 | --)

Hier ein paar Bilder aus der schon aktualisierten Laax-Tour von http://www.skiaktiv.de.vu. Weitere Bilder von den einzelnen Tagen kommen später.

>Sommer in der 3-KSB Foppa
Bild

>Blick über Flims
Bild

>4-KSB Naraus
Bild

>4-KSB Naraus und 26-PB Cassons
Bild

>Talstation 26-PB Cassons
Bild

>Talstation PB Cassons und 4-KSB Naraus
Bild

>Spannfeld PB Cassons
Bild

Bild

Bild

>Bergstation Cassons
Bild

>Ein bisschen Sport bis zu den Abfahrten
Bild

>Blick zurück zur Bergstation Cassons
Bild

>Bilder von der Freeriderroute 70
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

>Blaue Abfahrt 1
Bild

>Abfahrtroute 72:
Bild

Bild

>Blaue Abfahrt 7:
Bild

Bild

>Bilder von der Abfahrtsroute 71:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Nein, hier muss man jetzt nicht hier hoch laufen, die Abfahrt geht links weiter. Dieser Teil ist jedoch nicht im Pistenplan eingezeichnet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Pistenmarkierung

Bild
^^Da führt die 71 auf die rote 10

>Rote Abfahrt 10:
Bild

Bild

>80-PB Graubergbahn:
Bild

>Schwarze Abfahrt 25:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

>In der 6-KSB/B Mutta Rodunda. Blick zur blauen Abfahrt 29 und wie sie auf die rote 24 führt:
Bild

>Blick zum Steilhang der schwarzen 16:
Bild

>Blaue 30 und schwarz/rote 24:
Bild

>Blaue Abfahrt 12:
Bild

Bild

>Rote Abfahrt 23 mit Blick zur Talstation 3-KSB La Siala:
Bild

>In der 3-KSB La Siala:
Bild

Bild
^^Blick Richtung Vorab Gletscher. Zu sehen die blaue 30, die schwarz/blaue 26 und die blaue 27

Bild

Bild
^^Blick zur blauen Abfahrt 29

Bild

Bild
^^Blick Richtung schwarze Abfahrt 26

Bild

Bild

>Rote Abfahrt 10:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Weiter unten sieht man die rote 11

Bild

Bild

Bild

>Rote Abfahrt 11:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

>Rote Abfahrt 28:
Bild
^^Links im Hintergrund der Vorab Gletscher

Bild
^^Ein Stückchen noch, dann geht links die schwarze 26 ab, die rote 28 geht weiter geradeaus

Bild
^^Im Hintergrund das Skigebiet Elm

Bild

Bild

Bild

>Schwarze Abfahrt 26:
Bild

Bild

Bild
^^Blick zurück zur schwarzen 26 von der blauen 27

>Blick von den Bergstationen der Gletscherlifte:
Bild

>Blaue Abfahrt 32 (meiner Meinung nicht wirklich blau):
Bild

>Auf dem Weg zum Sattel:
Bild

>Bilder von der Freeriderroute 77 (aber erst geht es Bergauf):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^BigE ist oben angelangt

Bild

Bild
^^Nun geht es wieder runter

Bild
^^Erst gucken noch ein paar Steine raus ...

Bild
^^Aber dann kann es los gehen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

>Bilder von der schwarzen Abfahrt 35 (Sattelabfahrt):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Fast bei der Talstation DSB Alp Ruschein angekommen

>DSB Alp Ruschein:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

>Rote Abfahrt 46:
Bild

Bild

Bild
^^Abzweig Talabfahrt 90 (rot) nach Ladir/Ruschein

Bild
^^Eine Abfahrt die immer leer ist

Bild

Bild
^^Variation

Bild
^^Blick zurück zum Steilhang der Abfahrten 45 und 46

>Rote Abfahrt 47:
Bild

Bild
^^Kurz, aber auch eigentlich immer leer und sehr schön

Bild

Bild

Bild
^^Die Abfahrt 47 trifft mit den Abfahrten 45 und 46 zusammen

>Blaue Abfahrt 52 (Unterhalb von der Talstation Alp Dado):
Bild

Bild

Bild
^^Man sieht die Talstation vom 2-SL Alp Dado

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Rechts sieht man die 4-KSB Falera

Bild
^^Bergstation 4-KSB Falera, die Abfahrt geht links weiter

Bild
^^In Curnius angekommen

>Blaue Talabfahrt 53 nach Falera und 4-KSB Falera:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

>Einstieg in die 4-KSB Curnius. Zu sehen die 12-EUB Larnags:
Bild

>Rote Abfahrt 66:
Bild

Bild

Bild

Bild

>Bilder von der bisherigen schwarzen Abfahrt 18 (Stretg) Talabfahrt nach Flims:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Start der eigentlich Abfahrt, bzw. der Skiweg ist zu ende

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Als Hinweis noch, die Abfahrt war die komplette Zeit über gesperrt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Ab hier ist es auch die neue Piste Stretg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Hier führt die 18 auf die blaue 10 nach Flims

>Ein paar letzte Bilder von dem letzten Stück der blauen Talabfahrt 10 nach Flims:
Bild

Bild

Bild

Das war eine kleine Auswahl von den neuen aus der Laax-Tour. HIER könnte ihr euch sie anschauen.

Weitere Bilder von den einzelnen Tagen folgen.
Zuletzt geändert von Estiby am 14.10.2014 - 17:14, insgesamt 7-mal geändert.

DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DutchFreak »

ne riesigen auswahl 8O die tour gefallt mir sehr gut!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

hammer bericht mit unendlich vielen fotos :D
einfach klasse!!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Irgendwie habe ich bei diesen Bildern ein Déjà-vu mit einer Homepage. :wink:

Die Skiroute 77 war früher, als es die DSB Vorab pign noch gab, einfacher zu erreichen.
Probably waking up
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Die Skiroute 77 war früher, als es die DSB Vorab pign noch gab, einfacher zu erreichen.
Ich dachte die endete beim Start der Sattelabfahrt? Und gabs die da schon? Sie war auf jedenfall nicht im Pistenplan eingezeichnet.
Irgendwie habe ich bei diesen Bildern ein Déjà-vu mit einer Homepage.
:-) Es kommen auch noch andere Bilder, die ich allerdings auch noch auf meine Homepage stelle. Wenn ich Berichte durchlese, finde ich es nur schöner, wenn die Bilder direkt im Bericht sind und man nicht erst auf irgendeine Seite muss :wink:
Zuletzt geändert von Estiby am 11.09.2007 - 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Jaaa... So habe ich Flims-Laax-Falera auch kennen gelernt. Einfach nur mit blauem Himmel. :wink:
Schöne Bilder, die bringen mich noch soweit, dass ich auch bald wieder mal dahin gehe! :D
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

Wieder einmal ein sehr beeindruckender Bericht!!! Nach deiner Statistik sind da ja wieder eine Menge an Höhenmetern gemacht worden. Habe deine Tour letztens auch wieder gemacht, trotzdem ist es schön, diese Impressionen nochmals im Zusammenhang zu sehen.
Besonders gefreut habe ich mich gerade über die Bilder von den Pisten, die ich noch nicht kannte. Was mich halt immer wieder fasziniert ist diese Weite im Bereich zwischen La Siala, Vorab und Fuorcla, das habe ich sonst kaum wo gefunden.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Tag 1: 03.03.2007

Wetter:
Bedeckt, teils nebelig und Schneefall. In oberen Bereich windig, später Sturm.

Pistenplan 06/07

Geöffnete Lifte:
3-KSB Flims-Foppa
80-PB Grauberg
8-EUB Arena Express I-III (Flims-Plaun-Scansinas-Nagens)
1-SL Nagens
6-KSB/B Mutta Rodunda
6-KSB/B Plaun
125-PB Crap Sogn Gion
125-PB Crap Masegn
12-EUB Larnags I+II
4-KSB Falera
4-KSB Curnius
1-SL Pipelift
1-SL Craplift
2-SL Alp Dado (ab Zwischeneinstieg)
2-SL Treis Palas

Geöffnete Abfahrten:
BLAU: 10, 12, 19, 24, 51, 52 (bis Mitteleinstieg Alp Dado), 53
ROT: 10 (ab Abfahrt 14), 13, 15, 16, 17, 47, 60 (bis Curnius), 64, 66
SCHWARZ: 14, 16, 25, 65, 67
ROUTEN: ---
Undefiniert/nicht genau wissen: 6 und 40, 45, 46 (<- Eine von den drei Abfahrten muss mindestens geöffnet gewesen sein, da die PB Crap Masegn eine Zeit lang fuhr)

Gefahrene Lifte:
3x 80-PB Grauberg
2x 8-EUB Arena Express II+III (Plaun-Scansinas-Nagens)
2x 6-KSB/B Mutta Rodunda
2x 2-SL Alp Dado
1x 8-EUB Arena Express I (Flims-Plaun)
1x 4-KSB Falera
1x 4-KSB Curnius
1x 2-SL Treis Palas
(1x 3-KSB Foppa (hoch und runter, aber das runter zählt nicht))
Der Rest 0x

9 verschiede Lifte --- 14 Liftfahrten

??? Höhenmeter (Ergänze ich später)

Da ich dieses mal mit einem Veranstalter gefahren bin sind wir am Vortag Abends in Münster losgefahren, über die Nacht gefahren und sind morgens in Flims Dorf an der Unterkunft angekommen. Koffer wurden ausgeladen und erst mal in einen Raum geräumt und es gab schnell Frühstück bei denen die Skipässe ausgeteilt wurden, für die, die schon einen mit bestellt hatten (Ich war einer davon). Nach dem Frühstück Skisachen anziehen und mit dem Bus zu den Bergbahnen. Wetter sah nicht so berauschend aus, aber vielleicht wird es ja noch besser. War ja noch früh am Morgen. Schon an der Talstation Flims hab ich festgestellt, dass Naraus, Cassons, La Siala und der Gletscher zu ist. Na ja, war ja an so einem Tag auch nicht anders zu erwarten. Also ging es mit dem Arena Express erst mal nach Plaun und von da an weiter mit der 6-KSB/B Plaun zum Crap Sogn Gion. Anschließend die rote 60 runter und zu meiner Freude konnte ich nach langer Zeit endlich mal wieder die blaue 53, die Talabfahrt nach Falera runterfahren. Die hatte im Sommer ja eine Beschneiungsanlage bekommen, sonst wäre sie auch nicht offen. Allerdings war das Wetter hier unten noch weniger berauschend als oben auf dem Berg. Teils Nebel und leichter Regen. Auch die Abfahrt war dementsprechend gut zu fahren. Flache Abfahrt, die man bei guten Verhältnissen vielleicht ganz gut fahren kann, aber so hieß es Anschwung geben, wenigstens im oberen Teil. Unten war die Abfahrt zwar besser zu fahren, allerdings war es hier wohl nicht mehr möglich die Abfahrt zu präparieren, so dass man teilweise echt aufpassen musste. (Bilder von dieser Abfahrt an diesem Tag sind oben zu finden) Unten angekommen musste man wegen zu wenig Schnee noch etwas zur Talstation laufen. Bei der Bahn musste ich natürlich nicht anstehen (Außer mir ist ja keiner die Talabfahrt gefahren, und auch aus dem Dorf wollte wohl keiner mehr hoch). Ich habe bei so einem Wetter auch einen Sessel mit Haube gewartet, Skier in die Skiköcher gestellt und ab gehts im trockenem nach oben. Na ja, durchnässt war ich ja schon, auf jeden Fall fühlte es sich so an, und das nach der ersten Abfahrt. Von der Bergstation Falera ging es gleich weiter zur Talstation Curnius. Diese Bahn hat natürlich keine Haube, so dass es eine schöne kalte Fahrt nach oben wurde. Wieder oben am Crap Sogn Gion sollte es nun die blaue 52 zum 2-SL Alp Dado gehen. Doch was war das? Kurz unterhalb der Talstation Craplift war die Piste gesperrt und es zeigte ein Pfeil nach recht. Also den Pfeilen folgen. Diese führten einen zum Zwischeneinstieg des 2-SL Alp Dado. Super dachte ich, das kann ja toll werden, wenn Alp Dado nicht mal in voller Länge geöffnet ist. Von hier gab es noch einen Weg ausgeschildert, der einen irgendwie zur roten Abfahrt 60 führte, diesen bin ich allerdings nicht gefahren, sondern es ging mit dem 2-SL hoch. Oben entschied ich mich dann erst die rote 47 einmal runter zu fahren, nachdem ich festgestellt habe, dass der komplette Weg zu den Abfahrten 42 und 43 abgesperrt war, so dass die 6-EUB Vorab wohl auch nicht in Betrieb war. Es ging mit dem 2-SL Treis Palas wieder hoch und ich fuhr einmal die blaue 51 runter (Die 52 war noch nicht mal ausgesteckt). Beim Zwischeneinstieg wieder eingestiegen, wieder hoch nach Crest La Siala und über den blauen Ziehweg rüber zum Crap Sogn Gion und die rote 66 runter nach Plaun. In den Arena Express eingestiegen und hoch bis Nagens. Die rote 17 runter zur Talstation 6-KSB/B Mutta Rodunda. Bei so einem Wetter schon ne feine Sache mit Sitzheizung und Haube. Nun ging es die schwarze 16 und anschließend die rote weiter runter. Beim Abzweig der schwarzen 25 hielt ich an und bin abgebogen und tatsächlich war sie weiter bis Plaun geöffnet. So bin ich diese Abfahrt das erste mal in meinem Leben runtergefahren. Ein echtes Highlight ;-) Ganz nett die Abfahrt. Oben erst weiter flach, aber gut zu rutschen, dann ein kurzes Stück Bergauf und ein steiler Hang mit anschließend wieder kurz hoch. Dann geht es auf den schmalen Weg, den man auch immer von der roten 40 sieht. Bis zur 180° Kurve ist es eigentlich auch kein Problem, dass dieser so schmal ist, doch danach sollte dieser doch irgendwie verbreitert werden. Na ja, heute sollte es mit Menschenmassen nicht so das Problem werden, aber oben bei den Bilder sieht man es schon. In Plaun ging es wieder zum Arena Express und wieder hoch bis Nagens. Diesem die blaue 12 runter zur Talstation Mutta Rodunda und mit diesem hoch. Oben an der Bergstation wurde es immer windiger. Da dachte ich schon: Der läuft wohl nicht mehr lange. (Der Weg zu den Abfahrten 23 und 24 war übrigens auch gesperrt) Nun fuhr ich die schwarze 14 runter und anschließend die rote 10 bis zur Talstation der 80-PB Grauberg. Die Piste war echt schön zu fahren, so dass ich sie, nachdem ich oben war gleich noch mal fahren wollte. Oben kam dann ein Mitarbeiter der Bergbahnen zur Gondel und hielt die Leute auf. Er teilte mit, dass bei der Sesselbahn Mutta Rodunda wegen zu viel Wind der Betrieb eingestellt werden musst, so dass wer von der Graubergbahn weg fährt nicht mehr zurück kommt (Ja, da sieht man mal wieder wie wichtig die KSB Mutta Rodunda ist, na ja, aber normalerweise kommt man ja auch über die 4-KSB Naraus zur Graubergbahn, welche allerdings auch nicht fuhr). Ich machte mich an der Bergstation schnell auf den Weg, damit nicht alle Leute vor mir auf der Piste sind und es ging wieder die schöne Abfahrt runter zur Graubergbahn. Und wieder mit dieser rauf. An der Bergstation stand schon wieder der Typ und erklärte noch einmal, dass die Sesselbahn Mutta Rodunda außer Betrieb ist. Also wieder runter. Die Sicht war nicht die beste, immer wieder ein bisschen nebelig, aber es ging noch. Ein drittes mal in die Talstation der 80-PB Grauberg. Da schlich ganz, ganz, ganz, ganz langsam die Kabine über die letzte Stütze und fuhr dann ganz, ganz langsam in die Talstation. Rein in die Gondel und hoch. Vor jeder Stütze wurde das Tempo gedrosselt, oder bei der vor letzten Stütze hat die Kabine vielleicht geschwankt, dass hatte ich noch nicht erlebt. Es ging wirklich im Schneckentempo über die Stütze und die Einfahrt in die Bergstation war so langsam, dass man nicht mehr gemerkt hat, dass man sich überhaupt noch bewegt. Oben wurde einem dann Mitgeteilt, dass der Rest des Skigebietes wegen zu viel Wind den Betrieb einstellen musste. Also immer und immer wieder Grauberg dachte ich mir, ist auch nicht so schlimm. Wieder ging es die Graubergabfahrt runter, doch man kam nun nicht mehr in die Talstation. Auch die Graubergbahn hat ihren Betrieb wegen zu viel Wind eingestellt. Na toll. Also nach kurzem Warten, ob die Bahn gleich doch noch mal fährt habe ich mich dafür entschieden ins Tal nach Flims zu fahren, vielleicht geht ja doch noch etwas im Rest des Skigebiets. Unten angekommen bin ich dann zur Talstation des Arena Express. Keiner der damit hochfahren wollte, aber man kam auch rein und nirgends stand gesperrt. Super, dachte ich mir und ab in eine Kabine, die Mitarbeiter hielten mich auch nicht auf. Erst als die Türen grade zu gehen wollten kam ein Mitarbeiter angerannt und sagte, raus raus während er versuchte zu verhindern, das die Türen sich schließen. Ich zwängte mich aus der Kabine, während ein anderer Mitarbeiter die Bahn langsamer stellte. Der, der mich aus der Kabine geholt hat meinte, dass oben alles zu sei. Schade, ich dachte ich könnte notfalls mal den Wanderweg nach Laax runterfahren, wenn ich von Plaun nicht weiter kommen würde (Irgendeiner aus dem Forum hat mal gesagt, dass sei vom Gefälle her gut machbar). OK, dann die letzte Möglichkeit noch Ski zu fahren: Ich ging zur 3-KSB Foppa, diese lief nämlich noch, allerdings war die Abfahrt runter (die blaue 4) gesperrt, aber ich dachte die müsste noch genug Schnee haben um runter zu kommen. Also ab zu Talstation und hinein. Vor mir hatten anscheint welche die gleiche Idee, aber diese wurden von einem Mitarbeiter nicht hochgelassen (nicht mit Skiern). Ich fragte auch noch mal nach, aber nichts zu machen, er weigerte sich mit Skiern hoch zu lassen. Also stellte ich diese ab und fuhr so hoch. (Wie auch immer hat es doch noch jemand geschafft mit Skier hoch zu fahren, da habe ich mich geärgert) Oben angekommen habe ich mich mit einem Mitarbeiter, mit dem ich mich bei schlechtem Wetter schon ein Jahr vorher unterhalten habe, geredet. Irgendwann bin ich dann wieder runtergefahren (Genug Schnee hätte es auf der Piste übrigens genug gehabt, auch der Mitarbeiter oben, mit dem ich gesprochen habe meinte, dass die doch die Leute runterfahren lassen sollen, schade dass er nicht unten stand  ) Auf dem Weg nach unten habe ich dann gesehen, dass die Sessel von der 6-KSB/B Plaun schon eingesammelt wurden. Dass wars dann also mit dem heutigen Skitag. Skier geschnappt und ab zurück ins Hotel.

Bilder (20):
edit ( 22.01.09 ): Die Bilderadressen haben sich ein wenig geändert. Die Bilder vom 1. Tag (19 Bilder) sind hier zu finden. (edit 14.10.2014: Linkadresse angepasst)

edit ( 13.08.2011 ): Bilderadressen hier im Post geändert, so dass die Bilder auch hier direkt wieder angezeigt werden. Ebenso passt der Link oben zum Pistenplan jetzt wieder.

Bild
^^Zwischeneinstieg 2-SL Alp Dado

Bild
^^Schild am Zwischeneinstieg Alp Dado

Bild
^^Habe eine Kabine des Arena Express mit blauem Bezug erwischt. Die anderen haben alle eine braun-orange Farbe

Bild
^^An der Segneshütte (2102 m) Vögel bewachen die Skier

Bild
^^Da hab die Vögel ihr Häuschen

Bild
^^Wird langsam ungemütlich an der Bergstation der Graubergbahn, aber irgendwie schafft es die Sonne doch noch leicht durchzublicken

Bild
^^Talstation Graubergbahn mal von der Talseite

Bild
^^Bergstation Grauberg ist nun im Nebel verschwunden

Bild
^^Ehemalige Bergstation der 4-EUB Flims-Runca-Startgels, die durch den Arena Express ersetzt wurde und heute im Skigebiet Brambrüesch steht, in dem ich im kommenden Winter Skifahren möchte

Bild
^^Schneekanone bei der Talabfahrt Flims (10)

Bild
^^Blick aus der 3-KSB Foppa Richtung Naraus

Bild
^^2-SL Spaligna mit Bergstation Cavreinas (1560 m) und Naraus

Bild
^^Blick zur 6-KSB/B Plaun, bei der die Sessel schon eingesammelt wurden

Bild
^^Foppa mit der 4-KSB Naraus

Bild
^^Bubble-Sessel der 4-KSB Naraus

Bild
^^Talfahrt mit der 3-KSB Foppa

Bild
^^Nun schneit es bis ins Tal. Endlich ist alles schön weiß

Bild
^^Blick zu den Talstationen 3-KSB Foppa und 8-EUB Arena Express

Bild
^^Einfahrt in die Talstation 3-KSB Foppa

Bild
^^Außer der 3-KSB Foppa ist alles geschlossen und das um 15:05 Uhr. D.h. man konnte heut nur bis kurz nach 2 Skifahren  Hoffentlich wird das die nächsten Tage besser

Edit 25.10.2012: Bilderadressen korrigiert

Die weiteren Tage folgen!
Zuletzt geändert von Estiby am 14.10.2014 - 17:12, insgesamt 11-mal geändert.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Genial!! Mehr kann man nicht sagen! Einer der besten Berichte hier im Forum! Auch jetzt schon, wo wohl noch weitere teile folgen. :gut: :gut:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Tag 2: 04.03.2007

Wetter:
Blauer Himmel und Sonne. Morgens noch ein paar Wölkchen.

Pistenplan 06/07

Geschlossene Lifte:
2-SL Spaligna
26-PB Cassons

Gesperrte Abfahrten:
BLAU: 4, 5, 7, 8, 50
ROT: 2, 3, 11, 13, 60 (ab Curnius), 61, 90
SCHWARZ: 18, 35, 37
ROUTEN: 70, 71, 72, 74, 75, 76, 77
Undefiniert/nicht genau wissen: 6, 78, 79, 80

Gefahrene Lifte:
4x 6-KSB/B Mutta Rodunda
3x 2-SL Treis Palas
3x 6-EUB Vorab I (Fuorcla-Crap Masegn)
2x 3-KSB La Siala
2x 3-KSB Foppa
2x 4-KSB Naraus
1x 80-PB Grauberg
1x 8-EUB Arena Express I-III (Flims-Plaun-Scansinas-Nagens)
1x 6-KSB/B Plaun
1x 2-SL Alp Dado
1x DSB Alp Ruschein
1x 6-EUB Vorab II (Fuorcla-Vorab)
1x 2-SL Vorab Gletscher R
Der Rest 0x

15 verschiede Lifte --- 25 Liftfahrten

??? Höhenmeter (Ergänze ich später)

Morgens ging es mit dem Skibus zur Talstation Flims. Da es heute nach einem schönen Tag aussah wollte ich als erstes Richtung Cassons hoch. Auf der Tafel an den Talstationen stand noch: Naraus in Vorbereitung und Cassons in Vorbereitung. Na, da habe ich gehofft, dass Cassons heute noch aufmacht. Also ab zur Talstation 3-KSB Foppa (Wieso sind hier eigentlich mehr Leute als keiner ;-) ) Noch eine Frage, warum sind nicht alle Kabinen des Arena Express draußen? Wird langsam Zeit das der öffnet. Wie sich später herausstellte hatten die wohl technische Probleme beim Arena Express, so dass sie noch nicht mal alle Gondel draußen hatten. Einzige Möglichkeit von Flims ins Skigebiet war damit die KSB Foppa. Mit der Bahn also hoch, doch oben musst ich feststellen, dass die 4-KSB Naraus immer noch in Vorbereitung ist. Der Mitarebiter, mit dem ich mich ein Tag vorher unterhalten habe war auch wieder da. Er sagte mir, dass oben noch gesprengt wird und dass er noch nicht wüsste ob Cassons heute öffnet. Da ich keine Lust hatte vor der Bahn zu warten bin ich erst einmal (wie manche andere auch) die geschlossene Abfahrt 4 runter gefahren, welche eigentlich vom Schnee her gut zu fahren war. (Schweinerei, dass sie mich am Vortag hier nicht fahren ließen). Unten an der Talstation Foppa gab es inzwischen eine kleine Schlange, zum Glück noch nicht all zu lang. Also angestellt und wieder noch nach Foppa, aber die KSB Naraus fuhr immer noch nicht. Da sich aber auch hier langsam eine Schlange bildete und unten im Tal die Schlange wohl auch immer länger werden würde entschied ich mich nun doch hier zu warten bis die Bahn öffnet. Ich weiß nicht mehr wie lange es dauerte, aber dann machte die Bahn endlich auf und es ging in einem vollen Sessel hoch nach Naraus. Dort musste ich feststellen, dass man sich inzwischen dafür entschieden hat, die PB Cassons nur für Fußgänger zu öffnen. Also raus zu den Pisten. Die rote Piste 2 sah noch richtig schön jungfräulich aus, wäre bestimmt ne schöne Tiefschneeabfahrt. Bisher noch keine einzige Spur, alle fuhren die blaue 1 Richtung Graubergbahn. Nach ein bisschen überlegen entschied ich mich dann auch dafür die blaue 1 zu fahren. Auf halben Weg sah ich plötzlich welche, die einfach links runter fuhren. Auf der rechten Seite sah ich ein Schild, wo 72 drauf stand. Dieses Schild stand jedoch nur so da, alles wartete es endlich aufgestellt zu werden, also schloss ich daraus, dass diese Freeriderroute eigentlich auch geschlossen war. Aber da ich diese auch noch nie runter gefahren bin entschied ich mich dafür diese trotzdem zu fahren. Vom Gelände wirklich sehr nett, aber ich glaube ich würde sie als präparierte rote Piste, wie sie es früher mal war, bevor sie aus dem Pistenplan verschwand, lieber mögen. Die 72 führt schließlich auf die blaue 7, die einen zurück nach Foppa bringt. Diese Piste ist wirklich sehr interessant. Ich würde mal sagen kein Gefälle (oder kaum) und sehr schmal (Da passt keine Pistenraupe drauf). Diese war auch geschlossen und so nicht präpariert, was es mühsam machte diese entlang zu schieben (und das ohne Stöcker). Wieder in Foppa angekommen ging es wieder mit der 4-KSB Naraus hoch (Die Schlange war inzwischen fast weg) und oben fuhr ich nun die blaue 1 komplett bis zur blauen 10 und diese weiter bis zur Graubergbahn. Und da erlebte ich dann etwas, was ich hier noch nie erlebt habe. Es gab eine ziemlich lange Schlange und man musste anstehen. Früher, als es die 4-EUB von Flims nach Startgels noch gab habe ich mit meiner Familie immer in Laax gewohnt und wenn man später hier runter gefahren ist war kein Mensch da. Doch heute musste ich tatsächlich (ich glaube es waren ca. 40 min) anstehen. Oben bei der Bergstation angekommen fuhr ich nun den Ziehweg nach Nagens (eine extra flache Piste). Da heute schönes Wetter war entscheid ich mich jetzt die schwarze Talabfahrt 18 (Stretg) runter zu fahren, bevor der ganze Neuschnee wieder weg ist. Gesperrt war sie zwar, aber es war auch eine Pistenraupe lang gefahren und hat präpariert. Also nicht wie los. Ich folgte immer schön der Präparation und ich sah auch nicht, wie sie vielleicht anders verlaufen sollte, aber irgendwie hatte ich die Abfahrt anders in Erinnerung. Dass ich wirklich falsch war, merkte ich dann, als ich feststellte, dass ich auf dem Winterwanderweg von Plaun nach Laax gekommen bin. (Ich war übrigens nicht der einzige der die Abfahrt runter und auch falsch gefahren war.) Gut dachte ich mir, fahre ich halt den Wanderweg nach Laax runter. Doch als ich noch ein Stückchen weiter fuhr sah ich das rechts ein sehr schmaler Weg mit einer Skispur war. Also dachte ich mir, vielleicht komme ich ja doch noch in Flims an. Der Weg war wirklich teilweise extrem schmal, so dass ich nicht mal bremsen konnte, aber irgendwann merkte ich, dass dies wohl die alte Stretg sein musste, die auch wieder zur neuen Stretg werden soll (da wusste ich ja noch nicht, dass diese in diesem Sommer endlich gebaut wird). Irgendwann für er schmale Weg wieder auf einen breiteren und ich wusste, dass ich wieder auf der regulären Abfahrt gelandet bin. Ich beschloss an einem anderen noch einmal nach der richtig Abfahrt zu suchen, doch jetzt fuhr ich erstmal die blaue 10 weiter bis nach Flims. Der Defekt des Arena Express war zum Glück inzwischen behoben und so fuhr ich mit der 8-EUB hoch bis nach Plaun, dort stieg ich in die 6-KSB/B Plaun um und fuhr mit der Bahn bis zum Crap Sogn Gion. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch an der 6-KSB/B Plaun 20 min warten musste, was ich seit es die Sesselbahn gab glaube ich auch noch nicht erlebt habe. Oben am Crap Sogn Gion fuhr ich die blaue 52 runter zur Talstation des 2-SL Alp Dado (Ja, heute konnte man zum Glück wieder bis zur Talstation fahren) Doch auch hier gab es eine Überraschung. Als hätte ich heute nicht noch genug angestanden, musst ich hier wieder 20-30 min warten. Jetzt reichte es mir und ich wollte zu Bahnen fahren, wo ich nicht anstehen musste. So ging es oben angekommen zwei mal die rote 47 am 2-SL Treis Palas runter. Diese Piste hatte ich wie immer natürlich ganz für mich alleine (jedenfalls fast). Warten musste ich an der Talstation auch nicht, einfach bis zum Lift durch, Bügel schnappen und ab gings. Da es aber langweilig werden würde ständig nur hier zu fahren fuhr ich nun die blaue 43 nach Fuorcla runter. Während bei der 6-EUB Voarb II Richtung Vorab eine lange Schlange wartete konnte man bei der Vorab I Richtung Crap Masegn einfach durch gehen. Also ab mit der Bahn rauf. Oben angekommen fuhr ich dann die rote 44 runter. Ich hatte Angst, dass ich bei der DSB, wo es sich leicht staut, wieder ewig warten muss, aber Pustekuchen. Vielleicht lag es wirklich daran, dass die schwarze Sattelabfahrt vom Vorab Gletscher gesperrt war. Nun ging es mit der ewig lahmen Sesselbahn wieder Bergauf. 20 min sitzt man in dieser dummen Sesselbahn, die endlich mal ersetzt werden muss. Die lange Fahrzeit war dann auch der Grund, warum ich nicht noch einem runter fuhr. Nun fuhr ich die rote 46 runter, wieder zum 2-SL Treis Palas. Diese Abfahrt ist nun wirklich IMMER Menschenleer. Schon die rote 45 ist nicht, aber alle die vom Crap Masegn zum Skilift Treis Palas fahren nehmen diese. Bei der 46 muss man am Anfang ein bisschen Schwung nehmen (meistens reicht dieser aber nicht ganz aus). Anschließend ist es eine wunderbare Abfahrt. Also für jeden der mal nach Laax fährt, das ist ein Geheimtipp ;-) Mit dem 2-SL Treis Palas ging es nun wieder hoch, und wieder die blaue 43 nach Fuorcla. An der 6-EUb Vorab I musste man immer noch nicht anstehen und so fuhr ich hier zweimal, einmal die rote 40 und einmal die schwarze 41. Anschließend stellte ich mich doch bei der Vorab II-bahn an, da ich zum Gletscher wollte. Nach 10 min (oder so, ich weiß es nicht mehr) Saß ich dann endlich in der Bahn. Es ist echt von Vorteil, wenn man alleine ist, so kann man sich einfach irgendwo rein setzen, wenn noch Platz ist. Oben angekommen ging es gleich weiter zu den Gletscherliften. Natürlich gab es auch hier eine lange Schlange. Erst ist die Schlange für beide Lifte die gleiche, erst später teilt sie sich und man kann sich für den rechten oder linken Lift entscheiden. Ich entschied mich für den recht, aber plötzlich machte es rumbs und der linke Lift stand. Er wusste ich nicht was passiert war, doch dann sah ich, dass beim Niederhalter für den Einstieg das Seil aus den Rollen gesprungen ist. Gut dass ich beim rechten Lift stehe, denn jetzt kommen alle vom linken auch zum rechten. Kurz darauf steh ich im Lift (natürlich nicht alleine bei so einem Andrang ;-) ) und wir überholen all die Armen aus dem rechten Lift, die immer noch in ihm drin stehen. (Es gab keine Durchsage oder ähnliches was passiert war) irgendwann entschieden sich die ersten nicht länger zu warten und stiege aus. Als ich schließlich oben angelangt war, war der ganze rechte Lift leer. Ein Vorteil hatte der ausgesetzte Lift (für mich und alle die in der linken Spur standen): Die Pisten sind so leerer, als wenn beide Lifte liefen. Unten angekommen stellte sich schnell heraus, dass ich nicht noch einmal hochfahre. Die Schlange war noch länger als eben und nun ging es nur noch halb so schnell vorwärts. Also fuhr direkt weiter geradeaus, oberhalb vom Restaurant und Bergstation Vorab dran vorbei zur blauen 30, dem Skiweg von Vorab bis Nagens. Ich fuhr diesen jedoch nur bis zur Abfahrtsroute 76. Ab der alten Bergstation des ehemaligen 2-SL Grisch war die alte Abfahrt zur Talstation La Siala präpariert (also nicht direkt runter wie auf dem Pistenplan, sondern einmal unter der Sesselbahn durch und auf die blaue 26) Auch bei der 3-KSB La Siala gab es natürlich eine riesen Schlange (wie sollte es hier auch anders sein), aber hier hat es den Vorteil, dass es eine Singlespur gibt. So war ich ohne langes Warten im Lift. Auch hier dauert die Liftfahrt sehr lang, obwohl der Lift kuppelbar ist. Dieser Lift gehört ebenso wie Alp Ruschein ersetzt, aber nicht durch eine Bahn von Grauberg aus kommend! Ich fuhr nun die rote 10 runter, bog auf die blaue 12 ab (d.h. ich bin geradeaus gefahren) und fuhr zur 6-KSB/B Mutta Rodunda. Mit dieser Bahn fuhr ich nun drei mal, einmal die schwarz-rot-blaue 24 runter, einmal die Abfahrtsroute 73 mit anschließend der roten 16 runter und dann die blaue 12, weiter geradeaus die rote 15 und dann die schwarze 25 bis Plaun runter. Nun mit dem Arena Express II+III wieder hoch bis Nagens, wieder runter zur Mutta Rodundabahn und ein letztes mal dieser rauf. Nun die rote 23 zur Talstation der 3-KSB Foppa. Inzwischen war es schon recht spät, und ich wusste nicht, ob ich mit der Bahn überhaupt noch hoch komme. Als ich an der Talstation ankam, dachte ich schon es wär zu spät, aber ich habe einfach mal nachgefragt und schon saß ich in der Sesselbahn. Sehr schön . Oben angekommen fuhr ich nur die komplette 10 runter bis Flims, das heißt fast die komplette 10. Ich wohnte ja in Flims Waldhaus und da gibts doch eine Abfahrt runter die angeblich nur ein paar Meter von der Unterkunft enden soll. Ein Gesperrtschild stand nicht an der Abfahrt. Also los ging es die blaue 6 runter. Dummerweise war die nicht ausgeschildert und es gab doch schon ein paar braune Flecken. Die besten Bilder sind in der Laax-Tour zu finden, die Bilder der Abfahrt vom letzten Tag kann ich ja dann noch hier rein stellen.

Bilder (65):
edit ( 22.01.09 ): Die Bilderadressen haben sich ein wenig geändert. Die Bilder vom 2. Tag (60 Bilder) sind hier zu finden.

edit ( 13.08.2011 ): Bilderadressen hier im Post geändert, so dass die Bilder auch hier direkt wieder angezeigt werden. Ebenso passt der Link oben zum Pistenplan jetzt wieder.

Bild
^^Morgendlicher Blick aus der Unterkunft über Flims Richtung Skigebiet. Scheint ein schönerer Tag zu werden al gestern

Bild
^^Na, ob es heute schon schaffe mit der Cassonsbahn zu fahren? Sie macht anscheint schon ne Probefahrt

Bild
^^Blick aus der 3-KSB Foppa zur Talstation Spaligna

Bild
^^Schöne Aussicht, aus der KSB Foppa, wenn man sich umdreht

Bild
^^In der 3-KSB Foppa. Warum öffnen sie die Pisten denn nicht? Liegt doch schön viel Schnee

Bild
^^Vor der Bergstation Foppa/Talstation Naraus – Blick Richtung Naraus

Bild
^^Schöne Aussicht

Bild
^^Blick von der blauen 4 zur Talstation des 2-SL Sapligna

Bild
^^Unverspurter Tiefschnee. Rote Abfahrt 2 leider geschlossen

Bild
^^Blick von Naraus Richtung Grauberg mit der baluen 1 im Vordergrund

Bild
^^Graubergbahn mit roter Abfahrt 10 im Zoom

Bild
^^Blick zum Crap Sogn Gion mit der 6-KSB/B Plaun

Bild
^^Doch ganz schön weit weg

Bild
^^Rote Abfahrt 2 (Wieso bin ich da nicht runter gefahren?)

Bild
^^Blick zur Bergstation Grauberg und dahinter sieht man die rote Abfahrt 10

Bild
^^Noch einmal der Crap Sogn Gion mit der 6-KSB/B Plaun und der roten Abfahrt 66

Bild
^^Rote Abfahrt 10, oben die Bergstation der 80-PB Grauberg

Bild
^^Blick von der Bergstation Grauberg zur roten Abfahrt 10 mit Abzweig der roten 12

Bild
^^Links die Tschinglhörner und rechts Piz Atlas oder Piz Segnes?

Bild
^^Steilhang rote 10 mit weiterem Verlauf und Abzweig der roten 12

Bild
^^Graubergbahn von der blauen 19

Bild
^^Blick von der roten 17 zur Bergstation des Arena Express

Bild
^^6-KSB/B Plaun

Bild
^^Ja, da heißt es warten beim 2-SL Alp Dado

Bild
^^2-SL Treis Palas

Bild
^^125-PB Crap Masegn und 2-SL Alp Dado aus dem 2-SL Treis Palas

Bild
^^Im 2-SL Treis Palas. An manchen stellen liegt auch in diesem Winter viel Schnee

Bild
^^Variante bei der Abfahrt 44 nach Alp Ruschein. Diese ist nicht zu empfehlen ;-)

Bild
^^Leider vom Start nicht zu sehen. Man sollte halt auf der richtigen Piste bleiben 

Bild
^^Lange DSB Alp Ruschein (natürlich extra langsam damits noch schöner ist  )

Bild
^^Und von der anderen Seite

Bild
^^Talstation DSB Alp Ruschein

Bild
^^Erster Hang der roten 44 aus der DSB Alp Ruschein

Bild
^^Blick zum Crap Masegn. Wieder da vielleicht bald die Bergstation der neuen Sesselbahn Alp Ruschein sein?

Bild
^^Start der roten Abfahrt 44, Über den Grad geht die rote 46

Bild
^^Blick von der roten 46 zur 125-PB Crap Masegn. Dazwischen die rote Abfahrt 45

Bild
^^In der 6-EUB Vorab I. Die Rote 40 mit Pistenraupe

Bild
^^Die rote Abfahrt 40

Bild
^^Blick Richtung Crap Sogn Gion

Bild
^^Auf der rechten Seite der Vorabbahn hat mal wieder eine Pistenraupe ihre Spur gezogen

Bild
^^Das musste ich ausnutzen. Obersten teil hat sie jedoch nicht präpariert. Blick zurück zum Crap Masegn

Bild
^^Ah, nicht breit, dafür bisher nur eine Spur

Bild
^^Na, da fahren zwei Pistenraupen die blaue 31 hoch

Bild
^^Blick zum Gletscher mit den Gletscherliften und den Abfahrten 32 und 33

Bild
^^Herausgesprungenes Seil beim linken Gletscherlift

Bild
^^Die ersten verlassen den Lift

Bild
^^Da ging früher mal eine Abfahrt lang

Bild
^^Ebenso hier, links von den Liften auf gleicher Höhe. Und da kommen wieder welche die Liftspur runter

Bild
^^Und da auch

Bild
^^Blick Richtung Vorab, weiter hinten sieht man die Talstation der 3-KSB La Siala noch weiter hinten die 6-KSB/B Mutta Rodunda und dahinter Nagens. Der linke Gletscherlift ist nun Menschenleer (von hier aus der rechte)

Bild
^^Pistenraupe auf der blauen 32

Bild
^^Da fährt sie

Bild
^^Und da kommen noch mehr

Bild
^^Neee, da stell ich mich jetzt nicht mehr an. Blick zu den Talstationen der Gletscherlifte

Bild
^^Blick Richtung Crap Sogn Gion/Crap Masegn

Bild
^^Blick Richtung Crap Masegn. Die Abfahrten die zu sehen sind: schräg links hoch die schwarz/blaue 26, rechts hoch die blaue 27 und die beiden kreuzend die blaue 30

Bild
^^Blick aus der 3-KSB La Siala zum Gletscher

Bild
^^Blick von der roten 10 zum Cassons. Über den Grat führt die Abfahrtsroute 71

Bild
^^Blick zum Piz Segnes

Bild
^^Blick zur schwarzen Abfahrt 14

Bild
^^Blick aus der 6-KSB/B Mutta Rodunda Richtung Nagens. Unten die rote Abfahrt 16

Bild
^^6-KSB/B Mutta Rodunda

Bild
^^Blick zum Crunashang. Dieser ist noch über die rote 12 zu erreichen. Eigentlich wollte ich diesen noch fahren

Bild
^^Blick zum Crap Sogn Gion

Bild
^^Pistenraupen bei Nagens

Die Berichte der weiteren Tage folgen.

edit ( 22.01.09 ): Der Bericht ist an dieser Stelle wohl ein bisschen eingeschlafen. Daher hier nachträglich noch die Links, wo man die Bilder der restlichen Tage finden kann:

Tag 3: 05.03.2007 (11 Bilder)

3. Tag (zusätzliche Bilder):
Bild
^^Blaue Talabfahrt 10 nach Flims sah nicht mehr gut aus

Tag 4: 06.03.2007 (5 Bilder)

Tag 5: 07.03.2007 (18 Bilder)

5. Tag (zusätzliche Bilder):
Bild
^^Rote Abfahrt 13 noch nicht geöffnet, aber schon mit einer Pistenraupenbreite präpariert. Aber nicht so leicht zu fahren.

Tag 6: 08.03.2007 (8 Bilder)

Tag 7: 09.03.2007 (56 Bilder)

7. Tag (zusätzliche Bilder):
Bild
^^Liftdaten 3-KSB La Siala

Bild
^^BigE auf der Spitze des Vorab Pigns. Wir hatten es geschafft.

Tag 8: 10.03.2007 (34 Bilder)

Edit 25.10.2012: Bilder- und Linkadressen korrigiert
Antworten

Zurück zu „Schweiz“