IAS-Norm

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

IAS-Norm

Beitrag von Rudi »

Servus zusammen!

Leider hat die Suchfunktion nix ausgespuckt (sorry falls ich zu blöd war!), noch hat mir Google etwas brauchbares zur IAS-Norm gegeben.

Ich weiß nur dass man die Bindung nach IAS-Norm einstellen (lassen) kann.
Was genau beschreibt diese Norm? Ist es (wirklich) wichtig, die Bindung danach einstellen zu lassen?

Grund für meine Frage:
Ich will mir einen Ski online bestellen, weiß auch schon genau welchen (Rossignol Zenith Z5), wird auch nach meinen Maßen/Daten eingestellt (die hab ich, Sohlenlänge, Gewicht, Z-Wert), nur eben nicht nach IAS-Norm. Sind Eure Bindungen nach der Norm eingestellt oder reichen mir diese Daten zur "guten" Einstellung?

Danke schonmal für Eure Antworten!
Wann wirds mal wieder richtig Winter?

dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

ich weiß da jetzt auch nicht so genau bescheid was die IAS-Norm angeht, allerdings habe ich auch meine Skier online gekauft und dann bei einem Händler einstellen lassen. Der hat kurz meinen Z-Wert aus Kniebreite, Gewicht, Größe berechnet bzw. aus ner Tabelle abgelesen und diesen eingestellt - das wars dann auch. Nach IAS-Norm bedeutet glaub ich, dass auch noch mit beiden Schuhen getestet wird, ob die Bindung wirklich wie eingestellt auslöst, und du dann einen Zettel bekommst, wo die wirklichen Werte drauf stehen, die aber eigentlich nicht von den eingestellten abweichen dürfen. Ist halt so ne zusätzliche Sicherheit.

Ob man das braucht muss jeder selber wissen. Die meisten Händler werden die Skier jedoch auch nicht nach dieser Norm einstellen, sondern wie du es beschrieben hast anhand Z-Wert,...
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

vielen Dank für Eure Antworten, das genügt mir. Ich werd es dabei belassen, auch wenn ich natürlich am Anfang erstmal ein bisschen "testen" werde.
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“