Mein erster Beitrag!
Obwohl das Forum momentan mit Berichten vom Herbstskilauf „überschwemmt“ wird, möchte ich euch meinen nicht vorenthalten. Ich war einen Tag nach cMON dort oben und muss sagen es war PERFEKT!
Wetter:
Wolkenlos, nachmittags leicht bewölkt.
Temperatur:
Genau weiß ich es nicht; es dürften aber leichte Plusgrade oben am Gletscher gewesen sein.
Schneehöhe:
Laut Homepage bis zu 60cm wobei aber nachmittags vor allem an der Gefrorenen Wand Eis zum Vorschein kam.
Schneezustand:
War wohl alles dabei: Morgens hart bzw. eisig dann firnig, nachmittags teils sehr aper an der Gefrorenen Wand und wunderbar am Olperer.
Geöffnete Anlagen:
Zubringer:
- 4er Sommerberg (Alt und schön!)
- Gletscherbus II
Oben am Gletscher:
- Gletscherbus III
- 2er Gefrorene Wand 3b
- einer der Gefrorene Wand SL (bei dem anderen war
auf der Trasse kein Schnee mehr)
- Olperer I und II
- Kaserer I (Der ausschlaggebende Grund um zum Tuxer zu
fahren)
Geschlossene Anlagen:
Der Rest und Kaserer I ab ca. 13:00; dazu später mehr.
Offene Pisten:
Jeweils mehrere Varianten den Gletscher-SL und der DSB + Abfahrt zum Tuxerfernerhaus
Geschlossene Pisten:
Rest
Meisten Gefahren mit:
Olperer I oder II
Wenigsten Gefahren mit:
Gletscherbus III und 2er Gefrorene Wand 3b
Wartezeiten:
Keine
Gefallen:
- Möglichkeit zum Skifahren
- Genug Abfahrtsmöglichkeiten (war noch nie im Herbst Skifahren)
- Abwechslungsreich
- Wenig los (Die Rennteams sind um die Mittagszeit verschwunden)
- Das „Herbstfeeling“: Man sieht über schöne weiße Pisten und im Hintergrund ein grünes Tal (im Winter wäre das schlecht aber im Herbst finde ich es toll)
Nicht gefallen:
- Kaserer SL hat ca. um 13:00 zugemacht
- Viele Schlepplifte (um mich etwas auszuruhen bin ich 3mal über eine sehr apere Piste zur Gefrorenen Wand DSB hingefahren)
- Verhalten von italienischen Rennläufern die am Gletscher trainierten: Einer wollte während einer Schleppliftfahrt bei mir auf den Bügel zusteigen und schleuderte mir irgendeine Beschimpfung entgegen als ich das nicht zuließ;
Doch all das konnte einen wunderschönen Skitag nicht vermiesen:
Fazit:
Raus aus dem Auto- Rein in die Seilbahn
Die Auffahrt mit der 4EUB Sommerberg und GB II und III kam mir vor wie die längste Liftfahrt meines Lebens (Das waren auch leider wegen der Touristen keinen 6m/s). Die Vorfreude wuchs und wuchs und endlich!!! öffneten sich die Türen und ich konnte mich auf die Bretter stürzen. Bin direkt zum Kaserer rüber wo es sehr leer war (Meiner Meinung nach lag es daran, dass der Ziehweg zum Kaserer nicht beschildert war und sich nur wenige Leute dorthin „verirrten“) und hab dort meine Spuren im Schnee hinterlassen. Nach mehreren Abfahrten fuhr ich zurück zum Olperer um zum TFH abzufahren; es war ein sehr großer FEHLER! Die Piste zum TFH war in gutem Zustand, das war nicht das Problem. Als ich jedoch wieder zum Kaserer zurückkehren wollte war der Ziehweg dorthin abgesperrt. Ein Mitarbeiter sagte, dass der Lift jetzt schließen würde aber er lief noch mindestens anderthalb Stunden! nachdem der Ziehweg geschlossen wurde. Ich fand das sehr ärgerlich, da die Pisten am Kaserer die schönsten sind. Den Rest des Tages hab ich dann an den Olperer-Pisten und im Funpark verbracht, da an der Gefrorenen Wand nur noch die Piste rechts außen fahrbar (d.h. schneebedeckt) war. Nach und nach wurde es immer leerer und ca. gegen 15:45 beendete ich den gelungenen ersten Skitag der Saison mit der Abfahrt zum TFH.
EDIT: Bilder bitte von unten nach oben betrachten! Mein Fehler.