Wohin zum Schifahren zw. 26.10. und 04.11.?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Gabarinza
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Wohin zum Schifahren zw. 26.10. und 04.11.?

Beitrag von Gabarinza »

Hallo erstmal an Alle,

wie ihr sehen könnt ist dies mein erster Beitrag. Mitlesen tu ich schon ne ganze Weile und hätte nun mal ne Frage an die Leute hier:

Naja ich hab in der o. g. Zeit Urlaub und wollte den gleich mal nutzen zusammen mit meiner Freundin schifahren zu gehen. Sie ist nämlich schwanger und wird nicht mehr lange dürfen, also müssen wir diesmal die Saison früher starten.
Welches Gebiet würdet ihr vorschlagen? Ich weiß die Auswahl ist zu der Jahreszeit nicht allzu groß und auch noch sehr vom Wetter bis dahin abhängig.
Meine momentane Idee wäre, irgendwo in Innsbruck oder Umgebung ein nettes Hotel zu suchen und dann tageweise die Gletscher in der Umgebung abklappern - allein wegen der Abwechslung.
Ich würde natürlich auch nach Italien, Frankreich, Schweiz oder so fahren. Lohnt sich da was?

Also dann, für Vorschläge bin ich immer offen!

Grüße............

lanschi
Mount Everest (8850m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Wohin zum Schifahren zw. 26.10. und 04.11.?

Beitrag von lanschi »

Hallo!

Aus heutiger Sicht ist das noch relativ schwer zu beantworten. Klarerweise wird´s zu dieser Zeit nur auf den Gletschern gehen, und logischerweise ist dieser Zeitraum der, wo von allen 12 Monaten des Jahren mit Abstand am Meisten los ist. :wink:

Ich meide diesen Zeitraum daher seit Jahren (zumal in den letzten Jahren da auch immer recht wenig ging).

Es ist im Moment noch nicht vorhersagbar, wie viel dann tatsächlich offen ist. Sollte es bereits bis in Mittelgebirgslagen gehen, wird´s wohl auch von den Wartezeiten her nicht so schlimm sein. Sollte aber nicht wesentlich mehr aufgehen, so wird´s definitiv ziemlich heftig.

Deine Idee mit Standort Innsbruck halte ich für gar nicht so blöd, ist halt doch immer recht weit bis ins jeweilige Skigebiet, und an diesen Tagen ist ja auch nicht gerade wenig Verkehr...

Mein Tip: Den Thread "INFO / aktuelle Situation auf den Gletschern" im Auge behalten! :wink:
Gabarinza hat geschrieben:Hallo erstmal an Alle,

wie ihr sehen könnt ist dies mein erster Beitrag. Mitlesen tu ich schon ne ganze Weile und hätte nun mal ne Frage an die Leute hier:

Naja ich hab in der o. g. Zeit Urlaub und wollte den gleich mal nutzen zusammen mit meiner Freundin schifahren zu gehen. Sie ist nämlich schwanger und wird nicht mehr lange dürfen, also müssen wir diesmal die Saison früher starten.
Welches Gebiet würdet ihr vorschlagen? Ich weiß die Auswahl ist zu der Jahreszeit nicht allzu groß und auch noch sehr vom Wetter bis dahin abhängig.
Meine momentane Idee wäre, irgendwo in Innsbruck oder Umgebung ein nettes Hotel zu suchen und dann tageweise die Gletscher in der Umgebung abklappern - allein wegen der Abwechslung.
Ich würde natürlich auch nach Italien, Frankreich, Schweiz oder so fahren. Lohnt sich da was?

Also dann, für Vorschläge bin ich immer offen!

Grüße............
Gabarinza
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gabarinza »

hmmm.... ist da inzwischen echt soo viel los zu der Zeit??

Ich war schon seit Jahren um die Zeit nicht mehr Schifahren, das letzte Mal zu Unizeiten und von da hab ich es gar nicht schlimm in Erinnerung.
Damals gabs aber noch keine Schulferien über Allerheiligen. Und wir waren immer am Kitz. Ist es grundsätzlich inzwischen mehr in Mode die Saison so früh zu starten?
Normalerweise würde ich ja auch noch ein paar Wochen länger warten, geht aber nicht und Urlaub geht auch nur in der Woche :evil:

Irgendwer ne andere Meinung?

Danke!
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Herzlich Willkommen unter den aktiven im Forum.

Ich bin recht sicher, dass spätestens ab dem 1. November der große Run auf die Gletscher losgegangen ist. Dann würde ich, bis zur Eröffnung der ersten "normalen" Gebiete (Obergugl, Ischgl, Arlberg, Serfaus, etc.) nicht mehr auf die Gletscher fahren.
Gabarinza hat geschrieben:... Sie ist nämlich schwanger und wird nicht mehr lange dürfen, ...
Im Winter schwanger? Da hast Du ja toll hinbekommen. Aber lass Dich trösten. Auch meine beiden Kinder sind im Sommer geboren. Da ist der Kindergeburtstag umso schöner. Man kann nicht alles haben.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

oli hat geschrieben:Ich bin recht sicher, dass spätestens ab dem 1. November der große Run auf die Gletscher losgegangen ist.
Nun ja, in Österreich ist der 26.10. ja bekannterweise Feiertag, und der fällt heuer auch noch auf einen Freitag. Allerheiligen ist ein Donnerstag - folglich gibt´s 2 lange Wochenenden, an denen wirklich viel los sein wird. Am Wenigsten wird wohl noch am 29., 30. und 31.10. los sein...

Sölden kannst wohl sowieso vergessen, da da der Weltcup ist und somit der Rettenbachferner quasi nicht nutzbar ist (und nebenbei noch ziemlich viel Stau vom/zum Gletscher sein wird).
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Kannst auch nach Zermatt fahren. Ist das m.W. größte Gletscherskigebiet.
Mit ein wenig Glück ist auch der Furgsattel schon offen. Ich glaube einen Tag gilt der Skipass auch in Saas Fee, auch ein schönes Gletscherskigebiet.

Unter der woche hat es nicht so viele Tagesausflügler.

Die Bergwelt ist konkurrenzlos.
Zuletzt geändert von Fab am 10.10.2007 - 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

nicht zu vergessen, dass am ende Oktober+Allerheiligen haben wir Schulferien, wie ich weiß auch Tschechien bzw Slowakei.
Daneben haben wir zw. 20-23. Oktober auch Ferien

Italien wäre eine Alternative, zb Schnalstal od. Stelvio
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“