Welchen Gletscher für Anfänger??

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Sauerländer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Welchen Gletscher für Anfänger??

Beitrag von Sauerländer »

Wollen vom 1.11. - 4.11. auf einen Gletscher fahren und haben eine Anfängerin dabei. Frage ist nun welcher Gletscher am besten geeingnet ist.

In die engere Wahl haben wir Pitz, Kitzsteinhorn und Stubai genommen. War bisher noch nie aufm Gletscher .....

Wo würdet ihr hinfahren??

720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

hmmh ich glaub ich würde mit Anfängern besser garnicht auf einen Gletscher fahren....
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Naja, vom Angebot für Anfänger ist der Stubaier vorne, da gibt es am Gamsgarten nette Pisten zum Üben. Auch sind dort die Anlagen entsprechend anfängergerecht ausgelegt (Tellerlifte und eine fixgeklemmte 6er Sesselbahn). Ausserdem braucht man nachher nicht über eine Abfahrt runter, sondern kann, wenn man das entsprechende Können noch nicht verfügt, mi der Gamsgartenbahn runterfahren.

Den Pitztaler würde ich eher streichen, da gibt es nur einen Übungsschlepper, der Rest ist eher für die geübten Skifahrer.

Kitzsteinhorn kenne ich leider nicht :oops:

MFG Dachstein
Sauerländer
Massada (5m)

Am Pitztaler gibt es doch noch den Gletschersee Sessellift oder ist die Piste noch nicht zu befahren und er dient nur als Verbindung zur Bergstation des pitz Express??

Kitzsteinhorn fällt wohl erstmal raus .... hat ja nur 6km geöffnet .... bißchen wenig.

Wie sieht es denn mit Hintertux aus ...... sind ja schon 41 km geöffnet.

Im Pitztal die roten Pisten wirklich so schwer?? Panorama Abfahrt etc??
Zuletzt geändert von Sauerländer am 26.10.2007 - 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

720° hat geschrieben:hmmh ich glaub ich würde mit Anfängern besser garnicht auf einen Gletscher fahren....
Wenn der Satz um ein "im November" ergänzt würde, dann könnte ich das unterschreiben.
Da habt ihr Euch aber was vorgenommen. Im November ist es i.d.R. dunkel, kalt und voll. Ob einem Anfänger das Spass macht?

Aber wenn wir schon dabei sind...
Ich würde defintiv das Stubai empfehlen. Dachstein hat schon recht. Rund um den Gamsgarten ist alles auf Anfänger ausgelegt.
Nachteil Stubai: recht weitere tägliche Anreise mit dem Bus oder Auto bis zur Talstation.

Hier hätte der Tuxer Gletscher Vorteile. Wohnt man oberhalb von Lanersbach in den Ortsteilen Madseit, Juns oder gar in Hintertux, ist man in ein paar Minuten mit dem Bus an der Talstation.
Skifahrerisch ist der Tuxer Gletscher aus meiner Sicht aber für Anfänger weit hinter dem Stubaier zurück. Auch ein Anfänger sieht sich oft mit recht steilen Abfahrten konfrontiert es sei denn er/sie bleibt an der Sommerbergalm. Und es gibt fast nur Schlepplift.

Mein Tipp: Fahrt im Frühjahr (1.Mai) noch mal an einen Gletscher und Ihr werdet begeistert sein.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sauerländer
Massada (5m)

Ist keine "absolute" Anfängerin. Letzte Saison ist sie ne Woche "gefahren" inkl. 3 Tage Skiuntericht ..... aber wie das so ist ...... bestimmt wieder alles verlernt.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Sauerländer hat geschrieben:Am Pitztaler gibt es doch noch den Gletschersee Sessellift oder ist die Piste noch nicht zu befahren und er dient nur als Verbindung zur Bergstation des pitz Express??

Im Pitztal die roten Pisten wirklich so schwer?? Panorama Abfahrt etc??
Nein, es gibt schon eine Piste, die ist aber eigentlich eine bessere Verbindungsabfahrt hinunter zur Mittelbergbahn. Die roten Pisten können es schon in sich haben, die Panoramaabfahrt vom Hinteren Brunnenkogel hat einige steile Abschnitte drinnen, und wenn man Pech hat, ist die flache Umfhrung (ganz im Westen) gesperrt, weil sie als Zufahrt zum Trainigsgebiet für die Renngruppen dient. Die Piste am Brunnenkogelschlepper ist recht nett, aber auch hier kann es recht voll werden, wenn die rechte Piste für die Trainingsgruppen gesperrt ist. Mittelberg ist recht nett, oben für Anfänger geeignet, wenn nicht der eine Steilhang unter der Mittelstation (welche geschlossen ist) wäre. Der ist im November eisig und eher ungut zu fahren.

MFG Dachstein
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Warum nicht auf einen Gletscher fahren? Für Anfänger gibt es eigentlich nichts besseres als einen Gletscher! Kaum sonstwo sind die Pisten so eben.

Hatte grad vor einigen Tagen eine Anfänger-Skilernaktion auf dem Pitztaler ins Pitz-Historisch-Topic gestellt. Hat wunderbar geklappt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Sauerländer hat geschrieben: Kitzsteinhorn fällt wohl erstmal raus .... hat ja nur 6km geöffnet .... bißchen wenig.
Vergiss die KM-Angaben. Vom Schnee her ist Kitz wohl am Besten. Der Tellerlift unterhalb des Bealvista ist für anfänger auch gut. Und wenns besser geht, ists an Kitz-/Kess und Gratlift gut aufgehoben. Abfahrt sollte mittlerweile bis Alpincenter gehen.
Sauerländer hat geschrieben: Wie sieht es denn mit Hintertux aus ...... sind ja schon 41 km geöffnet.
Hintertux für Änfänger kannst vergessen. SL Ramsmoos unten geht, und der Babylift am Ausstieg Gletscherbus3. Aber die gefrorene Wand kommst mit einem Anfäger nicht runter, genauso wie den TFH.

Pitz kenn ich zu wenig.

Ich würde zu Kitz (kurze Wege zum Gletscher) oder Stubai(Tolles Angebot für Anfänger) raten.
Für Anfänger auch ganz nett wäre Dachstein, nur da werden die Erwachsenen keinen Spass haben. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Hach ihr immer mit euren Pistenkilometerangaben... Af hat´s ja schon erwähnt - vergesst die Angaben.

Vom Angebot her dürfte es wohl wirklich am Stubaier am Meisten Abwechslung für Anfänger geben (ich persönlich kenne den Stubaier Gletscher aber nicht) - am Kitzsteinhorn gibt´s aber auch durchaus einiges an Möglichkeiten.

Die Abfahrt zum Alpincenter ist für Anfänger ideal (ich denke, es sind sogar beide Abfahrten geöffnet), Magnetköpfl sowieso, und Kitz-/Keeslift ist für Anfänger auch problemlos machbar. Allerdings bitte nicht vergessen: Allerheiligen = Hölle auf den Gletschern (und damit für Anfänger alles Andere als toll, da da wirklich zu einem sehr großen Teil extrem viele gute und schnelle Skifahrer unterwegs sind - zumindest am Kitzsteinhorn, wie´s auf den Tiroler Gletschern ausschaut, weiß ich nicht so genau).

Vom Schnee her ist derzeit definitiv Kitzsteinhorn am Besten - ich würd aber auch das Wetter noch im Auge behalten, zumal es ja ohnehin ziemlich schwierig sein dürfte, jetzt noch ein Quartier in der Nähe der Talstationen zu bekommen.
Sauerländer
Massada (5m)

So haben jetzt Stubai gebucht!
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3439 Mal
Beitrag von snowflat »

Sauerländer hat geschrieben:So haben jetzt Stubai gebucht!
Würde sagen: Gute Entscheidung! Nach meinem Tag gestern.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Was ist mit dem Tiefenbachferner? Ist doch auch nicht steil und extrem breit?

Stubai finde ich auch gut:
- SL Eisjoch
- SL Gaiskar bis Herbsteinstieg
- SL Daunerferner bis Gamsgarten
=> alles relativ flach und breit
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Tiefenbach ist auf alle Fälle auch toll für Anfänger bzw. Ungeübte.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“