Also die 11 Milionen für die Steineli KSB wären meiner Meinung nach besser in die Beschneiung investiert werden. Ich denke KSB's sind in Sörenberg der falsche Weg. Wenn schon, dann muss da zuerst mal eine Österreich-typische Beschneianlage hin.
Pilatus hat geschrieben:Also die 11 Milionen für die Steineli KSB wären meiner Meinung nach besser in die Beschneiung investiert werden. Ich denke KSB's sind in Sörenberg der falsche Weg. Wenn schon, dann muss da zuerst mal eine Österreich-typische Beschneianlage hin.
Du Musst eines sehen. Das ist ein Ersatz für 2 Schlepper. Sie haben einfach gemerkt das sie mit Ihren Schleppern nicht mehr Punkten können. Also haben sie gleich Nägel mit Köpfen gemacht und und einen Sessel gebaut. Nochmals Schlepplifte hätte einfach nur Kopfschütteln erzeugt. Ich frage mich eher, ob sie vom Typ her nicht einen Fehlgriff gemacht haben. Ein Lift mit Hauben ist einfach Wind anfälliger, als einer ohne. Und ein Lift der nicht fährt vergrault die Leute. Btw sind die Pisten an dem Lift auch nicht so der Hammer. Der Beste Hang ist dort wo der Schlepper mal stand. Ist aber (noch?) keine offizielle Piste.
Ich war noch nicht so oft in Sörenberg und den Zweiseillift habe ich leider nicht erlebt.
Das dieser aus wartungstechnischen Gründen nicht tragbar war, kann ich verstehen. Allerdings hätte man das ganze doch viel preiswerter haben können. Meine Alternative wäre nämlich die:
Anstatt der 4-KSB hätte man doch besser:
- Den Zweiseilskilift angebaut
- Den Skilift Steinetli stehen lassen (der Lift war glaub ich ziemlich auf dem Stand der Technik und neuer als z.B. die Rischli Lifte).
- Den Steilhang mit einer kurzen, fixen 2er Sesselbahn (z.B. von BMF) erschlossen. Die Talstation dieser fixen Sesselbahn hätte man über den Skilift Steinetli erreicht.
Damit wäre das wirklich unattraktive Skigebiet dort oben zu genüge erschlossen gewesen. Ich versteh einfach nicht, wie man an den schlechtesten Hang des ganzen Gebiets die teuerste Bahn stellt.
Meine Idee (leider ist es jetzt zu spät) habe ich mal in den aktuellen Pistenplan eingezeichnet.
(Edit: bei Hintere Schwarzenegg ist wohl ein e vergessen gegangen )
Gewisse Rahmenbedingungen müssen gesagt sein:
Der BCSL war wirklich sehr störungsanfällig und war öfter wegen einem Defekt ausser Betrieb. Und zwar auch schon bevor der Ersatz kommuniziert wurde.
Die KSB Steinetli führt durch ein Moor, welches geschützt ist. Sowas wird grundsätzlich nicht gerne gesehen, überzeugen konnte man schliesslich mit dem Umstand, dass a) die Anzahl Stützen im Moor reduziert wird im Vergleich zu den bisherigen zwei Skiliften und b) keine Lifttrasse mehr notwendig wird, wo schwere Pistenfahrzeuge draufrumfahren. Ob man dann eine Talstation einer DSB im Moorgebiet bauen darf, entzieht sich meiner Kenntnis. (Bevor ich jetzt als Öko-Fundi hingestellt werde: Die Hochmoore in Sörenberg sind national einzigartig und trugen massgeblich dazu bei, dass das Entlebuch mittlerweile Unesco-Biosphärenreservat ist)
Der Skilift Steinetli ist neuer, aber wahrscheinlich wollte man die Betriebskosten optimieren. Als Alternative hätte ich eventuell eine DSB von Bergstation SL Steinetli nach Hinterschwarzenegg vorgeschlagen. Klar, das ist auf einem Kamm und somit nicht gerade einfach, doch schliesslich brachte man es auch fertig, dort eine Piste durchzubauen...
Die Beschneiungsanlage ist aber im Sektor Platz gar nicht so schlecht. Dort ist zumindest die rote Piste weitgehend beschneit.
@KnM
Wenn sie dann aber die Kanonen abziehen, um die Ochsenweid für Ihr Fis Rennen zu beschneien und ich dann am Doppel Lift Rosweid auf einer Pickel harten Piste herum rutschen darf, müssen sie sich nicht wundern wenn man nicht mehr kommt. Gerade das Anfänger Terrain sollte immer im Guten zustand sein.
@Pilatus
Wie KnM schon sagte gibt's da Hochmoore darum ist eine Bescheinung nur begrenzt möglich.