Warscheinlich ist das Kundenwunsch... wenn man schon eine Bahn mit Bubbles baut wieso soll man dann nicht gleich die Leitner-Sitzschale nehmen. Ich denke die neue Bubbleform ist speziell bei Umrüstungen interessant.
Ja schon, aber verglichen mit den neuen Bubbles sehen die alten einfach nur übel aus Und Leiter wird ja wohl nicht 2 Bubblesorten parallel führen wollen?!
Pilatus hat geschrieben:Ja schon, aber verglichen mit den neuen Bubbles sehen die alten einfach nur übel aus Und Leiter wird ja wohl nicht 2 Bubblesorten parallel führen wollen?!
Ich denke das ist reine Geschmackssache, außerdem hat die Leitner-Sitzschale auch so ihre Vorteile.
ich zitiere mal mein posting aus dem besagten thread!
im endeffekt ist es ja wurscht, aber es ist sogar möglich das die ein oder andere neue bahn, welche erst in diesem sommer gebaut wird, auch noch die alte sesselvariante bekommt! wenns dumm läuft sogar mit deiner geliebten "dreiecksverstärkung" ! lagerbestand räumen nennt man sowas dann..... trotzdem wird die produktion in zukunft auf den von mir abgebildeten sessel umgestellt werden! und warum hat der wohl ähnlichkeit mit dem poma sessel??? na klar weil die firma leitner mit poma zusammen arbeitet.... und eine produktionsschiene wesentlich wirtschaftlicher ist als mehrere!
soviel zum thema..... mir ist bisher noch keine bahn bekannt, welche mit den neuen sesseln bestückt ist!
Also für mich sieht der jetzt wirklich stark nach DM aus, aber wie eine Billigversion davon. Ist aber nur meine persönliche Einstellung und bezieht sich auch nur auf die Optik, die Qualität kann ich garnicht beurteilen.
Die Sessel sind fast einen halben Meter breiter als die Vorgänger.
Es werden heuer schon Anlagen mit den Sesseln gebaut. Aber nur die, die nach der Interalpin bestellt wurden.
Bahnen die im letzten Jahr bestellt wurden bekommen natürlich auch die Sessel, die im letzten Jahr bei Bestelleingang noch Stand der Technik waren.
Aber das ist ja normal,oder?
Den neuen A4 Avant kann ich jetzt auch noch nicht bestellen, obwohl ich weiß das der im nächsten Jahr rauskommt. Also nehm ich den der im moment aktuell ist! Ich weiß, blödes Beispiel.
Ab nächstem jahr werden alle Bahnen damit ausgeliefert, ausser der Kunde will den alten.
Im übrigen ist auf den Bildern der Leitner und der poma Sessel zu sehen. Die unterscheiden sich ein bisserl.
Also ich würd mir wünschen, dass er nicht ganz so eng ist wie die letzten beiden Generationen. Ich bin relativ groß gewachsen und hau mir beim Aussteigen an den Überkopfbügeln der Leitner-Sessel oft den Kopf an (extrem ist´s, wenn ich außen sitz)... außerdem fand ich die Fußraster unbequem, da etwas zu weit heroben. Die Lederpolsterungen waren jedoch IMHO deutlich besser als die beim DM.
Mal schauen, vielleicht wird der neue Sessel ja besser, dürfte ja nicht allzu schwer sein, den alten Bubble zu verbessern.
@seilbahner: Welche Bahnen wurden denn nach der Interalpin bestellt? Heuer baut Leitner ja überhaupt nur eine kuppelbare Bahn in Österreich (!!!), wenn die Liste stimmt, und das ist die Hundskogelbahn in Obertauern, und die wurde ja - was ich weiß - erst relativ spät fixiert. Bei der könnt´s also schon neue Sessel geben.