Hallo zusammen.
Da ich nun auch "schon" 16 bin und mir langsam mal einen Beruf aussuchen möchte, der zu mir passt, habe ich natürlich gleich Seilbahnen gedacht .
Da ich zur Zeit Bautechnik erlerne,würde ich gerne etwas mit Seilbahnkonstruktion machen.
Könntet ihr mir sagen,was man dafür studieren müsste?
Könntet ihr mir vielleicht auch Firmen nennen,die solche Berufe anbieten?
mfG,
Markus
Naja, das mit dem "schwer" würde ich so pauschal nicht sagen. Jeder hat seine Talente woanders. Für mich wäre es wohl nichts, deshalb studiere ich auch Geisteswissenschaften.
Neben Maschinenbau evtl. auch Bauingenieur (wohl weniger in der Fabrik und mehr beim Kunden) oder Elektrotechnik, halt alles, was zum Aufstellen von einer solchen Anlage benötigt wird. Vielleicht auch Wirtschaftsingenieur?
Wichtiger ist denke ich, dass Du versuchst einschlägige Praktika in der Branche zu machen.
Firmen: Die zwei großen Seilbahnhersteller (+ wenige kleine), diverse Kabinenbauer (CWA, Carvatech, etc.) ansonsten keine Ahnung wo man sonst schauen könnte.
Im übrigen beglückwünsche ich Dich zu deinen konkreten Berufsplänen! Wenn das bei mir nur auch so wäre...
Zuletzt geändert von thun am 10.11.2007 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
ich studiere bauingenieurwesen und so wie ich das beurteilen kann ists ein toller beruf
Genau, sowas wollte ich auch machen.
Nur als was kann man da arbeiten?
Ich denke bei Doppelmayr und co. wäre ich falsch.
Da geht es glaub ich nur um die Herstellung der Anlagen.
Als absoluten Traumberuf würde ich mir vorstellen die Baustellen zu besichtigen,die Fundamente und die Trasse der Bahn und auch Berechnungen und Zeichnungen für die Anlage zu erstellen.
Wäre sowas drin wenn ich Bauingenieurswesen studieren würde?
mfG
Markus
PS:@BigE:Ist das Studium machbar oder sowas wie Maschinenbau von dem Schwierigkeitsgrad her?
grundsätzlich kannst als bauingenieur auch in der forschung und entwicklung arbeiten.
besser aufgehoben wärst meiner meinung nach bei einer bauunternehmung, die seilbahnen baut. dabei dürften die aufgaben etwa deinen vorstellungen entsprechen. vielleicht kann dir Christoph Lütz mehr dazu sagen.
ob du dann genau deinen wunsch-job kriegst kann dir natürlich niemand sagen. bestimmt fallen auch andere aufgaben an (andere projekte, papierkram, juristerei...). doch der markt ist ausgetrocknet, bauings sind extrem gefragt. so kannst schon etwas auswählen...
doch vielleicht ändern sich auch deine vorstellungen vom traumberuf. wird immerhin 10 jahre dauern bis du studienabgänger bist^^
doch auch das ist ein vorteil am bauingenieurberuf, er ist vielseitig. du wirst also problemlos etwas anderes rechnen können...
zum studium...machbar ist es auf jeden fall, das beweisen alljährlcih die studienabgänger
mit etwas naturwissenschaftlichem talent und fleiss schafft man das schon. verglichen mit den maschinenbauern wird (zumindest bei uns an der ETH) unser studium als etwas einfacher angeschaut. wir haben weniger stoff, den wir aber besser beherrschen müssen. (hab ich gehört...)
Hi.
Danke für die Antwort.
Mir ist natürlich klar,dass ich nicht nur mit Seilbahnbau zutun hätte.
Natürlich kommen da auch andere Projekte,aber wer kann sich das schon immer aussuchen.
mfG
Markus
Seilbahnbau ist meiner Meinung nach Maschinenbau, die Bauingeniere, die du dazu brauchst machen glaube ich nicht viel anders wenn sie eine Seilbahnstation und Fundamenten konstuieren, als wenn es für irgendein anderes Gebäude ist.
In dem Zusammenhang fällt mir wiedermal auf wie sehr hier an den Seilbahnkonstruktionen hochgeguckt wird! HAbt ihr euch das mal im Detail angeschaut was für eine Technik dahintersteht? Das ist ziemlich simple Mechanik geppaart mit nem bischen Hydraulik und Steuerungstechnik. Ich glaube die Steuerungstechnik ist noch der komplizierteste Teil, bin aber zu wenig Elektroniker um das zu beurteilen. Was die Hydraulik und die Mechanik angeht ists wirklich nichts weltbewegendes eher simpel!
Dazu kommt noch, dass es nur noch Einhaeitsstationen gibt (zumindest was die technische Ausführung angeht und das wird auch auf die Dauer langweilig!
Bin auch mal so nen Irrglauben aufgesessen als ich in die Autokonstruktion gegeangen bin und festgestellt hab, dass Autos wirklich keine Wunderwerke der Technik sind ...
Ich stand nach dem Abitur auch vor der Entscheidung: Maschinenbau oder Bauingenieurwesen. Auf jeden Fall sollte es bei mir etwas mit Planung und Bau von Verkehrs- und Transportsystemen zu tun haben (Eisenbahnbau, Seilbahnbau...)
Als Maschinenbauingenieur würdest du eher bei einem Hersteller arbeiten und überwiegend Komponenten für Seilbahnen entwickeln, die nicht unbedingt projektspezifisch verwendet werden (Ausnahme: Standseilbahn oder Pendelbahn). Du würdest überwiegend im "Innendienst" im Werk arbeiten. Auf jeden Fall wäre eine Wohnortwechsel fällig.
Der Bauingenieur arbeitet meist direkt für den Bauherrn, erarbeitet das Seilbahnprojekt mit Linienführung, Stationsbauten, Fundamenten, Statik und auch meist Seillinienberechnung. Darüber hinaus sind die Genehmigungsverfahren (Baurecht, Raumordnung, Grunderwerb usw.) bei den Behörden mit den entsprechenden Planunterlagen zu beantragen. Dann kommt die Ausschreibung des bautechnischen und des maschinentechnischen Teils. Als Bauingenieur betreust du also eher ein spezielles Projekt. Es gibt Ingenieurbüros, die sich auf den Seilbahnbau spezialisiert haben, z. B. Ingernierbüro Kaul, Hopfer und Melzer, Paul Glassey usw. Diese haben zum Teil ganz nette Internetseiten, die du dir ja mal ansehen kannst. In der Zeitschrift Motor im Schnee wurden die Büros mal um 1996 vorgestellt. Ich habe diese Ausgaben noch irgendwo liegen.
Ich selbst bin dann doch im Eisenbahnbau gelandet, obwohl mir ein Praktikum bei der Bay. Zugspitzbahn 1990 sehr gefallen hat. Ich arbeite seit über 10 Jahren bei einem Ingenieurbüro an Eisenbahnprojekten in ganz Deutschland sowie in Ungarn und Luxemburg. Ein Magnetbahnprojekt war auch schon dabei. Mal sehen, vieleicht kommt auch mal eine Seilbahn, in der Schweiz haben wir nämlich auch eine Niederlassung... Kannst ja bei uns mal ein Praktikum in der Eisenbahnplanung machen.
Hey cool, ich will auch Bauingenieur studieren. Hatte früher auch mal vor Maschinenbau zu studieren und dann am besten bei DM zu arbeiten, aber das entspricht irgendwie doch nicht ganz meinen Interessen.
@Oscar: Du hast natürlich recht, der eigentliche Seilbahnbau ist Maschinenbau, aber es ist doch was besonderes Seilbahnstationen zu planen denke ich. Alleine die Lage in den Bergen ist doch eine Herrausforderung, schon alleine wegen der optischen Integration in die Landschaft. Und ob die Seilbahnhersteller so viel entwickeln ist noch eine andere Frage. Ich hab mal gelesen, dass die meisten Entwicklungen heute nur noch auf Kundenwunsch passieren, wie z.B. das Riesenrad in St Anton. Ich weiß zwar nicht genau ob das stimt, aber das würde bedeuten, das DM und Leitner ihre Ingenieure vor allem in der Produktionsüberwachung einsetzen.
Ich persönlich fände es dann doch interessanter als Bauingenieur die Stationen zu konstruieren, die ja immer irgendwie individuell sind, auch wenn heute viele Kompaktstationen gebaut werden, aber die müssen ja auch irgendwo draufstehen.
@ seilbahnjunkie und mc151:
Garaventa hat eine 8-seitige kostenlose Broschüre mit dem Titel "Wie eine Seilbahn entsteht" herausgegeben, in der alle von euch angesprochenen Themen ausführlich behandelt werden.
Dresdner
Dresdner hat geschrieben:@ seilbahnjunkie und mc151:
Garaventa hat eine 8-seitige kostenlose Broschüre mit dem Titel "Wie eine Seilbahn entsteht" herausgegeben, in der alle von euch angesprochenen Themen ausführlich behandelt werden.
Dresdner
Ah, danke. Ich hab mich zwar nichtmehr so auf den Seilbahnbau versteift, aber interessant ist es sicher. Wo bekommt man denn das her?
es hat jemand geschrieben, dass Seilbahnbau simpler Maschinenbau wäre. Ich kann euch aus Erfahrung sagen, daß dem nicht so ist. Augenscheinlich kann man das sagen, aber wie sonst auch, liegt "der Hund im Detail" Das ist ein Sprichwort in Österreich für diejenigen die diesen Ausdruck noch nie gehört haben. Es gibt ständig eine technische Weiterentwicklung. Das ist bei Doppelmayr und Leitner so. Es ist also immer gesorgt, dass ständig eine neue Herausforderung für Ingenieure vorhanden ist. Langweilig wird es in dieser Branche als Ingenieur nicht. Egal, ob Maschinenbau oder Bauingenieur. Da ich selber schon einiges in diesem Gewerbe gemacht habe, kann ich euch den allergrößten Unterschied in diesem Beruf sagen. In jedem anderen Industrieberuf ist man in Fabriken beschäftigt, konstruiert Maschinen die irgendwo in Kellerlöcher sind in Gebieten wo es stinkt und schmutzig ist. In der Seilbahnbranche ist man immer dort, wo andere Leute gerne hinkommen und dort Urlaub machen. Das ist dann auch der Arbeitsplatz eines Ingenieur im Seilbahnbereich.
Wie gut sind eigentlich die Chancen, als Technischer Zeichner (Masch.-Bau) in diese Firmen "reinzukommen". Hat man da mit dieser Ausbildung eine Chance, oder sollte man mindestens eine Techniker-Ausbildung haben? (Ich weiß nicht, ob es diese "Weiterbildung" noch gibt. In Deutschland konnte man "früher" nach der Zeichner-Lehre eine Schule besuchen und den Techniker machen, das ist eine Zwischenstufe zwischen Zeichner und Ingenieur.)
Als techn. Zeichner kannst Du sicherlich auch in diese Firmen reinkommen. Im Prinzip ist die Ausbildung nicht alles. Persönlicher Einsatz und Bereitschaft ist das um und auf. Das Problem ist, dass zum Auswahlverfahren eben die Ausbildung bzw. Zeugnis herangezogen wird. Zusatzausbildungen usw. zeugen immer von einem besonderen Ehrgeiz usw. Aber das ist wahrscheinlich bei jeder größeren Firma so. Also immer in Bewegung bleiben
Auch Elektrotechnik ist ein Berufszweig, der im Maschinenbau recht gefragt ist. In unserer Firma werden die ganzen Projektleitungen von Elektroingenieuren übernommen.
Als Projektleiter bekommt man von der Maschine wirklich alles mit. Klar ist es manchmal stressig und man muss auch Sachen entscheiden, wo man sich selbst nicht sicher ist. Aber eine gewisse Risikofreudigkeit gehört einfach dazu.
Das schönste ist aber immer noch, wenn der Kunde am Ende mit der Anlage zufrieden ist.
Wenn du mal ein bisschen Erfahrung hast, wirst du schon beim Besichtigen einer Seilbahnen die Sachen sehen, bei denen es wahrscheinlich Probleme gegeben hat (bzw. immer noch gibt).
Was ich damit sagen will: Man muss nicht unbedingt bei einem Seilbahnunternehmen arbeiten um einen Einblick in die Seilbahntechnik zu bekommen.
Hallo!
Da ich in diesem Jahr Abitur mache, muss ich mich natürlich auch so langsam mal mit dem Thema auseinander setzen
Mich würde auf jeden Fall ein Beruf mathematischen (hab auch Mathe-LK) und technischen Bereich interessieren - sprich Ingenieur.
Aufgrund meiner Hobbies und Vorlieben käme hier speziell der Maschinenbau in Frage.
Nun fragte ich mich, ob es möglich ist nach dem Abitur vielleicht ein Praktikum bei Doppelmayr o.ä. zu machen? Ist dies erstmal generell möglich? Dann wäre auch noch zu klären, ob mir das einen gewissen Einblick in den Ingenieurberuf bringt oder ob ich dort eher nur Sachen schleppen und kehren darf