Hallo zusammen.
Da ich nun auch "schon" 16 bin und mir langsam mal einen Beruf aussuchen möchte, der zu mir passt, habe ich natürlich gleich Seilbahnen gedacht .
Da ich zur Zeit Bautechnik erlerne,würde ich gerne etwas mit Seilbahnkonstruktion machen.
Könntet ihr mir sagen,was man dafür studieren müsste?
Könntet ihr mir vielleicht auch Firmen nennen,die solche Berufe anbieten?
mfG,
Markus
Naja, das mit dem "schwer" würde ich so pauschal nicht sagen. Jeder hat seine Talente woanders. Für mich wäre es wohl nichts, deshalb studiere ich auch Geisteswissenschaften.
Neben Maschinenbau evtl. auch Bauingenieur (wohl weniger in der Fabrik und mehr beim Kunden) oder Elektrotechnik, halt alles, was zum Aufstellen von einer solchen Anlage benötigt wird. Vielleicht auch Wirtschaftsingenieur?
Wichtiger ist denke ich, dass Du versuchst einschlägige Praktika in der Branche zu machen.
Firmen: Die zwei großen Seilbahnhersteller (+ wenige kleine), diverse Kabinenbauer (CWA, Carvatech, etc.) ansonsten keine Ahnung wo man sonst schauen könnte.
Im übrigen beglückwünsche ich Dich zu deinen konkreten Berufsplänen! Wenn das bei mir nur auch so wäre...
Zuletzt geändert von thun am 10.11.2007 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
ich studiere bauingenieurwesen und so wie ich das beurteilen kann ists ein toller beruf
Genau, sowas wollte ich auch machen.
Nur als was kann man da arbeiten?
Ich denke bei Doppelmayr und co. wäre ich falsch.
Da geht es glaub ich nur um die Herstellung der Anlagen.
Als absoluten Traumberuf würde ich mir vorstellen die Baustellen zu besichtigen,die Fundamente und die Trasse der Bahn und auch Berechnungen und Zeichnungen für die Anlage zu erstellen.
Wäre sowas drin wenn ich Bauingenieurswesen studieren würde?
mfG
Markus
PS:@BigE:Ist das Studium machbar oder sowas wie Maschinenbau von dem Schwierigkeitsgrad her?
grundsätzlich kannst als bauingenieur auch in der forschung und entwicklung arbeiten.