Obersteiermark: Wintereinbruch lässt Tourismus jubeln

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16035
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 3473 Mal
Kontaktdaten:

Obersteiermark: Wintereinbruch lässt Tourismus jubeln

Beitrag von snowflat »

Obersteiermark: Wintereinbruch lässt Tourismus jubeln

Der frühe Wintereinbruch lässt die Tourismusverantwortlichen in den obersteirischen Wintersportregionen jubeln. Viele Liftanlagen sind bereits in Betrieb, und auch die Anfragen von Urlaubern haben voll eingesetzt.

"Großartiges Echo für die Reiteralm"
Der alpine Ski-Weltcup auf der Reiteralm und die Bilder von verschneiten Pisten in vielen obersteirischen Wintersportorten haben einen unbezahlbaren Werbeeffekt gebracht.

Eva Schütter vom Tourismusverband Pichl-Reiteralm spricht von einem großartigen Echo für die ganze Region; es gibt so viele Buchungsanfragen wie kaum um diese Jahreszeit.

Mehr Personal aufgrund vieler Anfragen
Steiermark Tourismus-Geschäftsführer Georg Bliem sagt, dass sogar Personal aufgerüstet werden musste, weil es so viele Anfragen gibt: "Und wir merken das nicht nur für den Hauptwinterurlaub, sondern auch für die Dezemberwochenenden, also vor allem auch in Richtung Ski-Kurz-Reisen".

"Die Wintersaison ist schon fast gerettet"
Bliem behauptet sogar, dass die Wintersaison schon fast gerettet sei, obwohl sie gerade erst begonnen hat. Die Monate November und Dezember seien entscheidend für den Tourismus und den Handel.

Skigebiete starten früher in die Saison
Einige Skigebiete sind aufgrund des vielen Schnees früher als geplant in die Saison gestartet: Viele Liftanlagen sind zum Teil um mehrere Wochen früher in Betrieb gegangen.

"Überdurchschnittlich guter Start für Planai"
Der Geschäftsführer der Planaibahnen, Albert Baier, spricht von einem überdurchschnittlich guten Start - das letzte Mal hat die Saison 1974 so früh begonnen. An diesem Wochenende waren laut Baier gut 2.500 Wintersportler auf der Planai. Hier läuft der Betrieb schon seit 26. Oktober - um Wochen früher als geplant. Unter der Woche rechne sich das Geschäft nicht wirklich, so Baier, aber am Wochenende sei sehr viel los.

Saisonstart am Hauser Kaibling vorverlegt
Am Hauser Kaibling wurde der Saisonstart ebenfalls vorverlegt: Hier wurden an diesem Wochenende 1.000 Besucher registriert, sagt Arthur Moser. Bis zu zwei Meter Schnee sorgen für optimale Bedingungen.

Kreischberg, Loser und Stuhleck starten früher
Am Loser und am Kreischberg wollte man eigentlich am 1. Dezember in die Saison starten, jetzt geht es schon in dieser Woche los, ebenso wie am Stuhleck in der Skiregion Semmering.

Weststeiermark wartet noch auf Winter
Bitte Warten heißt es in den Skigebieten der Weststeiermark. Hier ziert sich der Winter noch etwas. Sowohl auf der Hebalm als auch am Salzstiegl soll es am 1. Dezember so weit sein.
Quelle: ORF
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“