Matthias Schmidt Hang (Harz)-D-18.11.07 Saisonopening

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Joasen
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joasen »

:D So zurück aus dem guten Harz. War zwar bei weitem nicht der beste Skitag, aber für mitte November! Wo soll man sich da beschweren?

Anfahrt:

Von Göttingen nach St. Andreasberg in ca. 60 Minuten. Um 9:40 angekommen.

Wetter:

Grau, bedeckt. Teilweise leichter Nebel. Temperatur knapp über dem gefrier Punkt. So 2°C würd ich schätzen.

Schneehöhe:

10 bis 25cm. Tendenz schmelzend.

Schneequali:

Am Anfang des Skitages leicht Pappig, umso später, umso stumpfer wurde der Schnee.

Geöffnete Anlagen:

Sesselbahn 1 & ein Schlepper (3?)

Geschlossene Anlagen:

Der Rest :D

Offene Pisten:

Alle bis auf die Schwarze

Meisten Gefahren mit:

Hhhm, denke mal mit dem Sessel. Oder vlt. doch eher der Schlepper :?:

Wenigsten gefahren mit:

^^^^^^

Wartezeiten:

So im Durchschnitt 5 Minuten. Oft auch mehr, teilweise keine.

Gefallen:

-Mitte November im Harz Wintersport betreiben zu können!!! Wann gab es das scho ma?

-Saisonopening!!

-Neues Eqipment zum ersten mal gefahren

-Nich zu Überfüllt

Nicht gefallen:

-Das die Roten Pisten scheinbar gar nicht Präpariert wu(e)rden.

-Viele Grasflecken

-Preis zu hoch für das Angebot!!

-Schnee teilweise extrem stumpf

Fazit:

:lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Maximalen, Abzüge siehe ''Nicht Gefallen''

Mit den Bildern gehts im Laufe des Abends weiter.

Joasen
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Joasen »

FOTOS:

Pistenplan
Bild

Auffahrt im 2er Sesselift
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zu den Talstationen der beiden Schlepper, bei denen auch noch keine Gehänge dran waren
Bild

Blick auf Talstation, Parkplatz & St. Andreasberg
Bild

Bild

St. Andreasberg
Bild

Sesselbahn
Bild

Parkplatz, für Harzer verhältnisse auf jedenfall OK, aber halt auch nur 2 von 5 Anlagen in Betrieb
Bild

Blaue Piste
Bild

Was ist das? Hatte nachgefragt, ob eine Beschneiungsanlage gebaut wird, und die Antwort war: Ist schon fertig. seit 25 jahren schon. Und mir Kannonen wird angeblich beschneid
Bild

Schlepplift: So lang war die Schlange im Durchschnitt. Was noch lustig ist: An der Talstation hängt ein Schild 'Selbsbedienung'. Ein Bediensteter steht, genau an der Einstiegststelle, gibt aber auch keinen Bügel an. Ja ne, ist klar Selbstbedienung :wink:
Bild

Nochmal die Blaue
Bild

So od. Schlimmer sahen die Pisten im Laufe des Tages aus
Bild

Bild

Bild

Im Schlepper
Bild

Bild

Bild

Bild

Sesselift Bergstation
Bild
Bild

Hier sieht man den Speicherteich den es seit letztem Jahr gibt. Ich hoffe nur, dass sie wirklich mal richtig beschneien, werde es aber erst glauben, wenn es mal passiert
Bild
fettiz
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

ich denk mal, dass sich die im Rhön aufgrund der Höhenlage/Wetterbericht mit der Beschneiung noch abwarten - es muss sich ja auch lohnen - und das wird halt erst Richtung Weihnachten der Fall sein.

Man kann froh sein, dass es Mitte November so gut geht, aber da kommt noch mindestens eine Warmluftperiode bis Januar. Und wegen 2-3 Betriebstagen beschneien wäre derzeit höchst ineffizient.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Auch in St. Andreasberg zeigen die nur teilweise montierten Lift-Gehänge und die noch außer Betrieb befindliche, elektronische Skidata-Ticketanlage, dass die Harzer Wintersportbetreiber vom vorzeitigen Beginn der Skisaison völlig überrumpelt wurden. Damit ist der Harz nicht allein ... und: Besser so als gar nicht skifahren. :-) Hoffentlich überlebt der Harzer Schnee den bevorstehenden Einzug wärmerer Luft.

Beschneiung gibt's in St. Andreasberg meines Wissens schon mindestens 35 Jahre. Das Coverfoto der Zeitschrift "Unser Harz" vom Februar 1972 zeigt die ersten Schneekanonen am Matthias-Schmidt-Berg. Das Gute ist also, dass man dort mindestens seit den frühen 1970er Jahren Erfahrung mit Beschneiung hat. Das Traurige ist, dass das Arbeitsergebnis der Beschneiungsanlage am Matthias-Schmidt-Berg meiner Erfahrung nach auf dem Niveau der Ursprungsjahre stehen geblieben ist. Im Dezember 2002 sah es so aus wie unten gezeigt - die "Piste" beschränkte sich auf die Rinne direkt neben den Wasseranschlüssen. Wurden seitdem neue oder mehr Schneekanonen beschafft (der Speicherteich allein hilft da nichts)? Hat jemand bessere Erfahrung mit Beschneiungsergebnissen in St. Andreasberg?

[Edit: Erscheinungsdatum "Unser Harz" mit Beschneiungsfoto nachgesehen und korrigiert.]

Beschneiung in St. Andreasberg am Matthias-Schmidt-Berg im Dezember 2002
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 19.11.2007 - 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Ich bedanke mich auch bei dir für die Bilder.
Aber wie ich sehe, lag am Wurmberg im oberen Bereich schon mehr Schnee auf den Pisten als in St. Andreasberg. Obwohl St. Andreasberg mit mehr Schnee angegeben wurde.
Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Matthias Schmidt Hang (Harz)-D-18.11.07 Saisonopening

Beitrag von Flachlandtiroler93 »

Heute wurde mir erzählt, dass am Matthias-Schmidt-Berg die Beschneiung in diesem Jahr ausgebaut wurde. Mir wurde berichtet, dass unterhalb der "Doppelsesselbahn 1" die entsprechenden Leitungen verlegt wurden. Außerdem sollen neue Schneeerzeuger angeschafft worden sein?
Weiß jemand von euch genaueres? Es wäre grandios, wenn ich richtig informiert wurde. Für den Matthias-Schmidt-Berg wäre der Ausbau der Beschneiung auf der einen Seite eine sehr große Investition, aber auf der anderen Seite ein wichtiger Schritt.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“