Strike!
[trinc]: Von der Steinzeit in den Weltraum! Neue Schi! :)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Punta Indren (3250m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Um das zu verstehen, braucht man entweder ein paar Hintergrundinformationen oder man muß ein bißchen nachlesen!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Witzig ist übrigens, dass Fischer irgendwann in den 80-er Jahren wirklich damit geworben hat, Weltraumtechnologie in seine Schi einzubauen, die hatten damals irgendeinen Auftrag von der ESA, soweit ich mich erinnern kann.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Nein, den wollte ich einfach so haben! Vielleicht wird ja doch noch was aus meiner Fahrtechnik. Was meinen Retrostyle angeht bin ich jetzt an dem Punkt, wo das (nach einem Tag einfahren zumindest), so hinhaut, wie ich das will.
Also brauche ich eine neue Herausforderung. Und die nötige Extravaganz (
) dürfte dieses Gerät ja wohl haben.
Nein, den wollte ich einfach so haben! Vielleicht wird ja doch noch was aus meiner Fahrtechnik. Was meinen Retrostyle angeht bin ich jetzt an dem Punkt, wo das (nach einem Tag einfahren zumindest), so hinhaut, wie ich das will.
Also brauche ich eine neue Herausforderung. Und die nötige Extravaganz (
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Hmm, auch wenn ich dich enttäuschen, muss. Mit Riesenslalomkursen wird der Ski wenig anfangen können (für Männer sind im RS Skier meist so um 185-193cm bei 26-29m Radius)
Allerdings wäre eine moderner FIS zugelassener Riesenslalom auch nicht gerade eine gute Wahl für den Einstieg ins carven, bzw sowieso nur für sehr sehr wenige Skifahrer sicher beherschbar auf der Kante.
Zum nicht rennmäßigen carven ist ein C4 sicher besser als ein Fischer WC GS (WC RS ist genauso kein Riesenslalom sondern auch nur ein "Touristenski"), vor allem für den Anfang. Und Exklusiv scheint der Ski ja wirklich zu sein, hab den noch nie auf der Piste gesehn.
Aber aud dem Bild mit dir hat der Ski eine Vist Bindung, und keine Tyrolia /Fischer wie auf dem anderen Bild oder täusch ich mich?
Freut mich aber für dich dass du nun auch Carvingski hast. Musst uns nur noch mal erklären wo denn der Weltraum ist, die Technik haben wir nun ja schon gefunden.......
Allerdings wäre eine moderner FIS zugelassener Riesenslalom auch nicht gerade eine gute Wahl für den Einstieg ins carven, bzw sowieso nur für sehr sehr wenige Skifahrer sicher beherschbar auf der Kante.
Zum nicht rennmäßigen carven ist ein C4 sicher besser als ein Fischer WC GS (WC RS ist genauso kein Riesenslalom sondern auch nur ein "Touristenski"), vor allem für den Anfang. Und Exklusiv scheint der Ski ja wirklich zu sein, hab den noch nie auf der Piste gesehn.
Aber aud dem Bild mit dir hat der Ski eine Vist Bindung, und keine Tyrolia /Fischer wie auf dem anderen Bild oder täusch ich mich?
Freut mich aber für dich dass du nun auch Carvingski hast. Musst uns nur noch mal erklären wo denn der Weltraum ist, die Technik haben wir nun ja schon gefunden.......
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Das Bild dadrunter zeigt den von mir erworbenen Schi, den Fischer C4 (Competition) von 2004 und der sollte eigentlich eine Fischer C4 Bindung drauf haben (wobei ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne).
Was den Begriff Riesenslalom angeht: das stand so dabei. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was der Schi kann und was nicht, hoffe aber dass er irgendwas kann und das fahre ich dann.
Aber egal, bisher habe ich bei jedem Schi irgendwas gefunden, was er kann und der wird auch irgendwas können. Und das mache ich dann.
Und ja, ich gebe es zu: ich habe ihn NATÜRLICH wegen des Designs gekauft.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
Ups, hab das Bild nur schlecht betrachtet. Hab mich schon gewundert wie klein du bist, und warum die 175cm Skier so groß sind und wenig tailliert - die 16m kamen mir da doch für den Ski komisch vor. Hab net sofort gecheckt dass dies der alte C4 ist.
BTW: Fischer Bindungen werden von Head/Tyrolia hergestellt. Die Bindung auf dem Bild von dir (neuer C4) müsste eine Tyrolia Freeflex+ sein. Könnte ganz eventuell auch Railflex Plus sein - glaube ich aber nicht vom Bild her.
Die alten Look Bindungen sehen also ähnlich aus wie die Vist (welche vor der Übernahme von Nordica durch Tecnica von Nordica entwickelt wurden, und da keine Verwendung bestand an Vist weiterverkauft wurden)
BTW: Fischer Bindungen werden von Head/Tyrolia hergestellt. Die Bindung auf dem Bild von dir (neuer C4) müsste eine Tyrolia Freeflex+ sein. Könnte ganz eventuell auch Railflex Plus sein - glaube ich aber nicht vom Bild her.
Die alten Look Bindungen sehen also ähnlich aus wie die Vist (welche vor der Übernahme von Nordica durch Tecnica von Nordica entwickelt wurden, und da keine Verwendung bestand an Vist weiterverkauft wurden)
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Mein ??? galt mehr der Frage, was das für ein Ski ist. Die Bindung müsste eine aktuelle Railflex sein, die gibt es erst seit diesem Jahr. Einen C4 gibt es aber laut Website aktuell nicht bei Fischer. Trincerones Vorlieben sind mir durch die Lektüre seiner Berichte sehr wohl bekannt.
Zuerst glaubte ich an einen Ski mit selbstgemachtem Design, wie ihn z.B. Edelwiser anbietet.
Gruß, Tom
Zuerst glaubte ich an einen Ski mit selbstgemachtem Design, wie ihn z.B. Edelwiser anbietet.
Gruß, Tom
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Ah, ok. Nein, das ist schon ein Original C4 von Fischer. Den gab es 2004 als limited edition zum 30jährigen Jubiläum (?) des Original C4s. Soweit ich weiß ist der aber nie offiziell in den Handel gekommen, nur vereinzelt zu Events in bestimmten Geschäften nachdem was ich gehört hab. Findet man auch eher wenig im Netz drüber.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
C4 war ein Sondermodell vor 2 oder 3 Jahren in stark limitierter Stückzahl.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass es ein damaliges RX Modell mit C4 Lackikerung ist. Fischer ist ja bekannt dafür zig mal dieselben Sachen mit anderer Lackierung und Namen zu vermarkten, wobei es vor 2-3 Jahren noch nicht so schlimm war. Letzte Saison gabs den AMC70 in zumindest 6 verschiedenen Versionen, mit gleichem Sidecut aber immer anderem Namen und Lackierungt. Ob der Kern unterschiedlich war bei den Skiern, keine Ahnung?
Bei der Railflex sieht man normalerweise die Federn nicht da diese überbaut sind, und die Platte ist länger (außer wenn man riesige Füße hat), daher gehe ich von Freeflex und nicht Railflex laut dem Bild aus.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass es ein damaliges RX Modell mit C4 Lackikerung ist. Fischer ist ja bekannt dafür zig mal dieselben Sachen mit anderer Lackierung und Namen zu vermarkten, wobei es vor 2-3 Jahren noch nicht so schlimm war. Letzte Saison gabs den AMC70 in zumindest 6 verschiedenen Versionen, mit gleichem Sidecut aber immer anderem Namen und Lackierungt. Ob der Kern unterschiedlich war bei den Skiern, keine Ahnung?
Bei der Railflex sieht man normalerweise die Federn nicht da diese überbaut sind, und die Platte ist länger (außer wenn man riesige Füße hat), daher gehe ich von Freeflex und nicht Railflex laut dem Bild aus.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Mt. Blanc (4807m)
Der RX9 war ein Racecarver von Fischer. Recht sportlich. Unterhalb dem Niveau und Preis von Fischer WC SC/RC, etwa gleichwertig mit Fischer RC4 Race SC.
Der WC RC hat manchmal denselben Shape gehabt wie der RX9, aber ist deutlich steifer und sportlicher. Vom Radius 16m bei 175cm könnte er aber auch ident zum RX8 sein. Kenn mich besser bei den Rennskiern von Fischer aus als im Consumer-Segment.
Ist auf jeden Fall ein Pistenski, kein Tiefschneeski. RX wurde manchmal auch als Crossski gebrandet (wobei solche Ski nie was mit Skiercross Skiern welches meist echte GS Rennskier sind gemein haben). Für Tiefschnee hat Fischer Ski wie Watea oder 207.
Der WC RC hat manchmal denselben Shape gehabt wie der RX9, aber ist deutlich steifer und sportlicher. Vom Radius 16m bei 175cm könnte er aber auch ident zum RX8 sein. Kenn mich besser bei den Rennskiern von Fischer aus als im Consumer-Segment.
Ist auf jeden Fall ein Pistenski, kein Tiefschneeski. RX wurde manchmal auch als Crossski gebrandet (wobei solche Ski nie was mit Skiercross Skiern welches meist echte GS Rennskier sind gemein haben). Für Tiefschnee hat Fischer Ski wie Watea oder 207.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Mein Weltbild bricht zusammen....Trinc fährt nen modernen Ski...
Bist du dir da sicher?
Fehlt ja nur noch, dass du in Zukunft lieber moderne Lifte fährst.
Bist du dir da sicher?
Fehlt ja nur noch, dass du in Zukunft lieber moderne Lifte fährst.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Na ja, moderne Lifte fahr ich immer schon gern, wenn sie, da wo sie stehen, hinpassen und nicht zu hässlich designt sind. Aber Kroblifte mag ich trotzdem.
Was die Schi angeht: schaun wir mal, wohin sie mich führen. Bisher konnte ich jedem Schi, den ich mir gekauft habe, etwas abgewinnen, ich musste halt immer meine Technik anpassen. Das dürfte hier wohl auch so sein, mal schauen, ob ich das schaffe. Wenn ja, hätt sich das ja schon deshalb gelohnt. Wenn die Test, die man so im Netz findet für den RX9, halbwegs aussagekräftig sind (wobei ich mir da nicht so sicher bin bin Internettests), dann müsste das ein recht anständiger Schi sein.
@extremecarver: Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Infos, ich muss zugeben, dass ich so meine Probleme habe, durch die Fischer Produktpalette durchzusteigen...
Was die Schi angeht: schaun wir mal, wohin sie mich führen. Bisher konnte ich jedem Schi, den ich mir gekauft habe, etwas abgewinnen, ich musste halt immer meine Technik anpassen. Das dürfte hier wohl auch so sein, mal schauen, ob ich das schaffe. Wenn ja, hätt sich das ja schon deshalb gelohnt. Wenn die Test, die man so im Netz findet für den RX9, halbwegs aussagekräftig sind (wobei ich mir da nicht so sicher bin bin Internettests), dann müsste das ein recht anständiger Schi sein.
@extremecarver: Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Infos, ich muss zugeben, dass ich so meine Probleme habe, durch die Fischer Produktpalette durchzusteigen...
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
wennst englisch kannst, schau mal auf www.epicski.com rein. In das Ski Gear Forum und dann RX9 unter Advanced Search "titles only" eingeben. Da steht sehr viel über den Ski.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Fischer ist meines Wissens nach seit Jahre recht gut tätig in der Luftfahrtbranche ("FACC") - da liegt auch der Weltraum nicht weit weg - und leitet wohl des öfteren Erfindungen bzw. Materialforschungen von dort in seine andere Produkte (Tennis & Ski) - da liest man alle paar Jahre mal was drüber..gerrit hat geschrieben:Witzig ist übrigens, dass Fischer irgendwann in den 80-er Jahren wirklich damit geworben hat, Weltraumtechnologie in seine Schi einzubauen, die hatten damals irgendeinen Auftrag von der ESA, soweit ich mich erinnern kann.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Hehe, ja genau; und liegen trotzdem satterextremecarver hat geschrieben:Ja dass stimmt schon, und ich denke in den Mittelklasseskiern und Billigskiern hat ihnen das Wissen auch was gebracht bzw für ihre leichten Touren und Langlaufskier, die echten Rennskier sind dagegen ganz traditionell Sandwich/Sidewall/Titanal Konstruktion ohen Weltraumtechnologie.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Zuletzt geändert von trincerone am 28.11.2007 - 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Jungfrau (4161m)