Giovanola
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Giovanola
Wieviele EUB von Giovanola gibts eigentlich noch in der Schweiz?
Mir ist am Sonntag die 4EUB Tannenboden - Maschgenkamm aufgefallen.
Mir ist am Sonntag die 4EUB Tannenboden - Maschgenkamm aufgefallen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
http://www.fxskipage.de/search.php?ort= ... =erweitert
Wobei die Liste nicht ganz Korrekt ist. Die Bahn in Bourg-St-Bernard ist praktisch neu WSO [alte sah anderst aus, zumindest Stützen und Kabinen, Stationstechnik dürfte zumindest grösstenteils Übernommen worden sein]
Auch die Anlage in den Flumserbergen ist schon radikal umgebaut worden.
Die Anlage in Les Crosets ist schon seit Jahren durch eine 4-KSB ersetzt.
Die Anlage in Les Marécottes ersetzte ziemlich sicher einen Müller ESL und wurde unterdessen auch schon Mal radikal erneuert (Umbau durch Garaventa).
Ebenfalls die EUB Saas Fee-Hannig ist alles andere als Original.
Scuol-Motta Naluns 1 ist meines Wissens bereits eine WSO-Bahn?!
Die EUB Gant-Blauherd in Zermatt ist noch ziemlich original und begeistert durch ihre simple Technik (z.B. Beschleunigung durch schiefe Ebene). Die "neuen" Gondeln und der Türschliessmechanismus wurden aber mal nachgerüstet.
Die Anlage in Montana gleicht in ihrer Ausführung schon sehr den späteren Städeli Bahnen mit Giovanolaklemmen. Allerdings war die Bahn glaube ich immer schon so. Keine Ahnung wieso.
Über die Anlagen in Vercorin kann ich keine Aussage machen.
Besonders interessant dürfte die Anlage in Les Diablerets sein. Obwohl ihres neuen Baujahrs (stimmt das wirklich???) hat sie sogar noch die klassischen Plastikgondeln. Ebenfalls hat sie Rundrohrstützen. Das finde ich wiederum komisch. Denn die erste Giovanolabahn in Verbier hatte auch solche...
Wobei die Liste nicht ganz Korrekt ist. Die Bahn in Bourg-St-Bernard ist praktisch neu WSO [alte sah anderst aus, zumindest Stützen und Kabinen, Stationstechnik dürfte zumindest grösstenteils Übernommen worden sein]
Auch die Anlage in den Flumserbergen ist schon radikal umgebaut worden.
Die Anlage in Les Crosets ist schon seit Jahren durch eine 4-KSB ersetzt.
Die Anlage in Les Marécottes ersetzte ziemlich sicher einen Müller ESL und wurde unterdessen auch schon Mal radikal erneuert (Umbau durch Garaventa).
Ebenfalls die EUB Saas Fee-Hannig ist alles andere als Original.
Scuol-Motta Naluns 1 ist meines Wissens bereits eine WSO-Bahn?!
Die EUB Gant-Blauherd in Zermatt ist noch ziemlich original und begeistert durch ihre simple Technik (z.B. Beschleunigung durch schiefe Ebene). Die "neuen" Gondeln und der Türschliessmechanismus wurden aber mal nachgerüstet.
Die Anlage in Montana gleicht in ihrer Ausführung schon sehr den späteren Städeli Bahnen mit Giovanolaklemmen. Allerdings war die Bahn glaube ich immer schon so. Keine Ahnung wieso.
Über die Anlagen in Vercorin kann ich keine Aussage machen.
Besonders interessant dürfte die Anlage in Les Diablerets sein. Obwohl ihres neuen Baujahrs (stimmt das wirklich???) hat sie sogar noch die klassischen Plastikgondeln. Ebenfalls hat sie Rundrohrstützen. Das finde ich wiederum komisch. Denn die erste Giovanolabahn in Verbier hatte auch solche...
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
also die gondeln in flumserberg wurden anfang der 90er ausgetauscht,damals hat die firma BMF aus flums auch die bahn ein wenig frisiert(am antrieb rumgebastelt),aber nach 41 jahren sollte die anlage doch langsam mal ersetzt werden,obwohl sie ja schon ein wenig kult hat.
mittlerweile baut ja giovanola so freizeitparkanlagen wie so hängende achterbahnen,nachdem sie die seilbahnsparte(ca 1977???) damals an habegger veräußert haben.
mittlerweile baut ja giovanola so freizeitparkanlagen wie so hängende achterbahnen,nachdem sie die seilbahnsparte(ca 1977???) damals an habegger veräußert haben.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Nebst Achterbahnen hat Giovanola auch Druckleitungen gebaut. Aber nun produziert die Giovanola Frères SA gar nichts mehr. Denn die wurde im Februar 2007 infolge Konkurs aufgelöst.
Jetzt gibt es nur noch eine Immobiliengesellschaft und eine Pensionskasse unter diesem Namen.
Wieso komisch ? Man hat einfach die Stützen der alten 2EUB übernommen
Nebst Achterbahnen hat Giovanola auch Druckleitungen gebaut. Aber nun produziert die Giovanola Frères SA gar nichts mehr. Denn die wurde im Februar 2007 infolge Konkurs aufgelöst.
Jetzt gibt es nur noch eine Immobiliengesellschaft und eine Pensionskasse unter diesem Namen.
Ja, das Baujahr stimmt.Besonders interessant dürfte die Anlage in Les Diablerets sein. Obwohl ihres neuen Baujahrs (stimmt das wirklich???) hat sie sogar noch die klassischen Plastikgondeln. Ebenfalls hat sie Rundrohrstützen. Das finde ich wiederum komisch. Denn die erste Giovanolabahn in Verbier hatte auch solche...
Wieso komisch ? Man hat einfach die Stützen der alten 2EUB übernommen
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
Nach den Diskusionen hier, habe ich mal nachgesehen ob im einten Buch das ich habe, Bilder dazu drin sind. Leider sind nur Flugbilder vom Skigebiet enthalten. Was ich aber witzig fand, dass die EUB zur Zeit des Buchdruckes(Ausgabe 1974) die längste Ihrer Art war
. Weiter ist mir aufgefallen das die Terza-Abfahrt früher sogar bis Unterterzen ging. 
Btw ist da auch noch ein Projekt von der Tannenbodenalp zur Prodalp eingezeichnet. Dafür fehlt der Twärchamm Lift.
Btw ist da auch noch ein Projekt von der Tannenbodenalp zur Prodalp eingezeichnet. Dafür fehlt der Twärchamm Lift.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
Re:
Auch nicht mehr lange. Nächstes Jahr soll die Anlage ersetzt werden.Pilatus hat geschrieben:Besonders interessant dürfte die Anlage in Les Diablerets sein. Obwohl ihres neuen Baujahrs (stimmt das wirklich???) hat sie sogar noch die klassischen Plastikgondeln. Ebenfalls hat sie Rundrohrstützen. Das finde ich wiederum komisch. Denn die erste Giovanolabahn in Verbier hatte auch solche...
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Giovanola
Demnächst auch nicht mehr in Les Marécottes ...
https://www.facebook.com/telemarecottes ... 337122822/
https://www.facebook.com/telemarecottes ... 337122822/
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓