Da ich im Herbst durch die Arbeit und unseren Tarifstreit bei der Deutschen Bahn (Streiks) keine Zeit zum Skifahren und fürs Opening hatte, musste ich halt bis Mitte November um zum großen Schnee warten, und ich kurzfristig den Mittwoch freibekommen habe. Beim Aufstehen war noch nicht klar, wohin es gehen sollte, aber in anbetracht des Wetterberichtes entschied ich mich dann Richtung Salzburg zu fahren und es sollte sich lohnen.
Anfahrt:
Mühldorf B12 - später B20 nach Freilassing - A10 - Ennstal-Bundesstraße und Planaistraße bis zur Kessleralm in 2.40 Stunden, da ich bis Freilassing wieder genügend Schleicher vor mir hatte.
zurück dann in knapp 2.30 Stunden.
Wetter:
Bedeckt, ganzen Tag Schneefall, um die Mittagszeit hats mal kurz aufgerissen und die Sonne kam hervor für ca. 20 Minuten
Temperatur:
ca. -5 bis - 8 Grad den ganzen Tag
Schneehöhe:
ca. 30/80/150
Schneezustand:
Pulver, Kunstschnee, weich aber überall griffig
Geöffnete Anlagen:
4 KSB - Lärchkogelbahn,
SL Märchenwieslift
4 SB - Burgstallalmbahn
Geschlossene Anlagen:
die restlichen
Offene Pisten:
1 oben, 2 oben, 3 Fis-Abfahrt oben, 3 a, 5, 7, 7a, 9, 9a, 12
Geschlossene Pisten:
die restlichen
Meisten Gefahren mit:
Lärchkogelbahn 15 x
Burgstallalmbahn 6 x
Wenigsten Gefahren mit:
Märchenwieslift 6 x
Wartezeiten:
keine; an der Lärchkogelbahn max der nächste Sessel
Gefallen:
schönster Powder
Schneelage und Angebot für Mitte November auf dieser Höhe
Quellbodenhütte, rustikal gemütlich und lecker
Pistenpräparation
Skifahren im November
Nicht gefallen:
nix
Fazit:
5 von 6 Punkte
Ich gebe nur 5 Punkte, da ich ja im Hochwinter auch noch eine Steigerung brauche. Die Entscheidung für Planai trotz der Auffahrt bis zur Kessleralm war sicher im Vergleich zum KSH die bessere da ab 2000 Meter alles in der Suppe lag und es im Wald schön zu fahren war. Zum Einfahren ein super Tag, 9200 Höhenmeter waren auch genug um die Kondition zu testen
Bilder gibts von mir heute keine, da ja einiger Bilder von der Planai vom Okt./November existieren und die meisten das Gebiet sowieso kennen. Ich versuche in Zukunft an diesem persönlichn Punkt dran zu arbeiten, aber Ralf 77 hat mir gesten seine Zusage für die SSSC gegeben, so daß über den Winter es öfters dann wieder so läuft, wie letztes Jahr, von mir den Bericht, von ihm die Bilder.