Im Auftrag:
Am 30.07.03 beginne ich meine Diplomarbeit im Fach Architektur. Ich werde eine Seilbahntalstation für die Trierer Seilbahn entwerfen. Leider ist das Projekt fiktiv und wird nicht umgesetzt, da aber die Seilbahn selber vorhanden ist und ich mich so nah wie möglich an die Realität halten möchte, bin ich auf der Suche nach entsprechenden Vorbildern und Planungshilfen.
Bei der Trierer Seilbahn handelt es sich um eine Kabinenumlaufbahn mit zwei Gondeln. In der Talstation sollen neben der Technik vor allem ein kleines Restaurant und ein Infopoint (Infowand, Kiosk, Touristinformation) untergebracht werden.
Ich suche nun Informationen speziell über die Architektur und Organisation von Seilbahnstationen.
Herzlichen Dank,
Asmus Ziegler
Diplomarbeit im Fach Architektur
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
"Architektur und Seilbahnen - von der Tradition zur Moderne" (2000),
Herausgeber: Wirtschaftskammer Tirol, Fachgruppe Seilbahnen, Meinhardstrasse 14, A-6020 Innsbruck.
"Architektur und Seilbahnen - von der Tradition zur Moderne" (2000),
Herausgeber: Wirtschaftskammer Tirol, Fachgruppe Seilbahnen, Meinhardstrasse 14, A-6020 Innsbruck.
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Eine sehr lesenswerte Diplomarbeit könntest Du an der Universitätsbibliothek Innsbruck ausleihen - wenn wichtig könnte ich sie über eine mir bekannte Studentin für max einen Monat ausleihen und Dir zur Ansicht schicken wenn ich sie zuverlässig wieder rechtzeitig zurückkriege.
http://www2.uibk.ac.at/kunstgeschichte/ ... rtsch.html
Jahr 1998/1999 Barbara Zöpfel, Entwicklung der Seilschwebebahnen Alpines Bauen......
Die Autorin studierte zuerst Architektur und später Kunstgeschichte, daher ist die Arbeit auch sehr architektonisch dominiert.
Gruß von Markus und bei Bedarf bitte Nachricht
Eine sehr lesenswerte Diplomarbeit könntest Du an der Universitätsbibliothek Innsbruck ausleihen - wenn wichtig könnte ich sie über eine mir bekannte Studentin für max einen Monat ausleihen und Dir zur Ansicht schicken wenn ich sie zuverlässig wieder rechtzeitig zurückkriege.
http://www2.uibk.ac.at/kunstgeschichte/ ... rtsch.html
Jahr 1998/1999 Barbara Zöpfel, Entwicklung der Seilschwebebahnen Alpines Bauen......
Die Autorin studierte zuerst Architektur und später Kunstgeschichte, daher ist die Arbeit auch sehr architektonisch dominiert.
Gruß von Markus und bei Bedarf bitte Nachricht
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.