Kärntens Schüler genießen künftig gratis Skivergnügen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16049
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 3477 Mal
Kontaktdaten:

Kärntens Schüler genießen künftig gratis Skivergnügen

Beitrag von snowflat »

Top-Angebot: Kärnten bietet Gratisliftkarten für Skikurse

Kärntens Schüler haben bei Schulskikursen künftig in allen Kärntner Skigebieten freie Fahrt. Tourismusreferent Gerhard Dörfler (BZÖ) und die Seilbahnbetreiber haben sich geeinigt, allen die Liftkarten gratis zur Verfügung zu stellen.

Land will mehr Kinder auf die Pisten bringen
In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Schüler, die Schulskikurse besuchen, deutlich zurückgegangen. Der Hauptgrund dafür sind die hohen Kosten, die anfallen. Hier setzt die Aktion an, deren Ziel es ist, die Eltern finanziell zu entlasten und wieder mehr Kinder auf die Pisten zu bringen.

Kärntner Schüler, die mit ihrer Klasse einen Skikurs im Heimatland absolvieren, brauchen künftig nur noch das Quartier zu bezahlen, den Lift können sie während der gesamten Woche gratis benutzen, versprach Familien- und Tourismusreferent Gerhard Dörfler am Mittwoch.

"Wir erwarten uns dadurch einen starken Rückfluss an Skikursgruppen nach Kärnten, da derzeit viele Schulen die Kurse außerhalb von Kärnten abhalten." Es habe bereits zahlreiche positive Rückmeldungen gegeben, stellte Dörfler fest. "Da sieht man schon, dass es auch so etwas wie ein Kundenrückholprogramm sein wird."

Ausweitung der Aktion ist in Planung
850.000 Euro wird die Aktion heuer kosten, sie wird zu einem Drittel von den Liftbetreibern und zu zwei Dritteln vom Land finanziert werden. Wenn sich das Projekt bewährt, sollen in den nächsten Jahren auch Schüler aus anderen Bundesländern, die ihren Skikurs in Kärnten verbringen, in den Genuss der Gratisliftkarten kommen.

Profitieren sollen auch die Beherbergungsbetriebe. Von ihnen erwartet sich der Tourismusreferent, dass sie - wenn das Projekt erfolgreich ist - in den nächsten Jahren ihr Angebot verstärkt auf die Bedürfnisse von Schulskikurs-Gruppen abstimmen werden.
Quelle: ORF
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“