Alpe d Huez
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Alpe d Huez
Bin gerade dabei mich ins Skigebiet von Alpe d´Huez "einzuarbeiten". Was habt ihr denn so für Infos? War jemand schon dort? Hat jemand Photos oder sogar eine topographische Karte?
Ein paar Facts:
- eine der großen frz Stationen mit insgesamt 230 km Pisten
- mit den tiefgelegenen Dörfern eine recht weitläufige Skischaukel
- Alpe d´Huez allein nicht sooo groß
- merkwürdiges Liftsystem, sehr auf große, zentrale Bahnen zentriert, sehr wenige KSBs
- relativ wenige Lifte erschließen teilweise extrem viele unterschiedliche Abfahrten (Beispiel: 6 EUB Marmottes 2: mind. 6 rote und schwarze Abfahrten!)
- extreme Südlage. Die Pic Blanc-PB öffnet im Frühjahr (?) meistens erst ab Mittag! Also wenn man den ganzen Tag alles fahren möchte, muss man offensichtlich im Hochwinter kommen, auch um in die recht tiefgelegenen Dörfer abfahren zu können
- die Steilheit und der Schwierigkeitsgrad der Pisten nimmt von unten nach oben kontinuierlich zu! Also genau gegenläufig zu Les Deux Alpes (oben sehr leicht, unten recht schwierig). Da würde mich interessieren: was bevorzugt ihr? Also ich kann mich nicht recht entscheiden, mir wäre ein Skigebiet lieb, dass alles beide vereint!
- Alpe bietet einige der längsten, spektakulärsten und Höhenintensivsten Abfahrten der Alpen:
Sarenne: von 3320 auf 1450 m., 16 km lang erst über Gletscher, dann später in eine Schlucht
Tunnel: durch eine 150 m. langen Tunnel, dann übelst steile Passagen. Die Cracks in Fr regen sich tierisch drüber auf, dass hier eine Art Ziehwegrampe gebaut wurde um die ersten beiden "Murs" (= Mauern), wie die Steilstücke genannt werden zu umfahren
Vom Dome de Rousses nach Vaujany sind es auch immerhin 1600 Hm!
- Ab 2004/2005 gibt es mit dem neuen Jig-back Funitel Marmottes 3 einen zweiten eigenständigen Zubringer zum Sarenne-Gletscher (momentan noch eine 4 SB und zwei Pisten in Betrieb (rot und schwarz), trotz Südlage!), der dann auch die Monster-Abfahrten von dort oben besser erreichbar machen sollte
Bin ansonsten für jegliche Anregungen, Kenntnisse oder Kommentare dankbar!
Liftliste mit technischen Daten wird gerade erstellt, braucht ihr euch nicht kümmern drum.
http://www.alpedhuez.com
Ein paar Facts:
- eine der großen frz Stationen mit insgesamt 230 km Pisten
- mit den tiefgelegenen Dörfern eine recht weitläufige Skischaukel
- Alpe d´Huez allein nicht sooo groß
- merkwürdiges Liftsystem, sehr auf große, zentrale Bahnen zentriert, sehr wenige KSBs
- relativ wenige Lifte erschließen teilweise extrem viele unterschiedliche Abfahrten (Beispiel: 6 EUB Marmottes 2: mind. 6 rote und schwarze Abfahrten!)
- extreme Südlage. Die Pic Blanc-PB öffnet im Frühjahr (?) meistens erst ab Mittag! Also wenn man den ganzen Tag alles fahren möchte, muss man offensichtlich im Hochwinter kommen, auch um in die recht tiefgelegenen Dörfer abfahren zu können
- die Steilheit und der Schwierigkeitsgrad der Pisten nimmt von unten nach oben kontinuierlich zu! Also genau gegenläufig zu Les Deux Alpes (oben sehr leicht, unten recht schwierig). Da würde mich interessieren: was bevorzugt ihr? Also ich kann mich nicht recht entscheiden, mir wäre ein Skigebiet lieb, dass alles beide vereint!
- Alpe bietet einige der längsten, spektakulärsten und Höhenintensivsten Abfahrten der Alpen:
Sarenne: von 3320 auf 1450 m., 16 km lang erst über Gletscher, dann später in eine Schlucht
Tunnel: durch eine 150 m. langen Tunnel, dann übelst steile Passagen. Die Cracks in Fr regen sich tierisch drüber auf, dass hier eine Art Ziehwegrampe gebaut wurde um die ersten beiden "Murs" (= Mauern), wie die Steilstücke genannt werden zu umfahren
Vom Dome de Rousses nach Vaujany sind es auch immerhin 1600 Hm!
- Ab 2004/2005 gibt es mit dem neuen Jig-back Funitel Marmottes 3 einen zweiten eigenständigen Zubringer zum Sarenne-Gletscher (momentan noch eine 4 SB und zwei Pisten in Betrieb (rot und schwarz), trotz Südlage!), der dann auch die Monster-Abfahrten von dort oben besser erreichbar machen sollte
Bin ansonsten für jegliche Anregungen, Kenntnisse oder Kommentare dankbar!
Liftliste mit technischen Daten wird gerade erstellt, braucht ihr euch nicht kümmern drum.
http://www.alpedhuez.com
- seilreiter
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Ich war im April 98 in Alpe d'Huez, also schon ne weile her. Hier meine Eindrücke:
-gar nicht soooo groß wenn man mal bedenkt dass die pisten unterhalb 1800m nur im Hochwinter wirklich schneesicher sind
-"Le Tunnel" Riesenhype um diese Abfahrt ( siehe Skiatlas etc. ), aber sowas findet man in Stanton mehrmals
-Mir ists halt wichtig, andere stört so was nicht: Das Ortsbild macht einen heruntergekommenen Eindruck, wirkt alles recht verratzt.
-Einzige KSB an die ich mich erinnere ist die 4KSB von Pomaschrott zum Signal de l'homme, die aber nur als reine Verbindungsbahn dient und keine eigenen Pisten erschliesst. Wie gesagt war aber auch schon vieles geschlossen ( z.B. Rückseite Signal mit KSB )
-Sarenne war damals schon zu
-Franzosen sind echt cool
-Skipass Grand Rousses war vom Preis her recht attraktiv, glaube 6 Tage 200 Mark oder so, und der Eintritt ins Centre des Loisirs ( Schwimmen,Tischtennis,Kraftraum,Kletterwand .. ) war dabei, so dass man an schlechteren Tagen noch gutes Alternativprogramm hatte
-von der Möglichkeit einen Tag in 2Alpes und einen Tag in Serre Chevallier zu fahren, oder die Ermässigung in La Grave zu nutzen habe ich keinen Gebrauch gemacht. die Entfernungen sind -frankreichtypisch- einfach größer als man denkt.
-Fazit: Wenn noch mal F dann richtig also Val d'Isere oder 3 Vallees; Alpe d'Huez -> Arlberg bietet mindestens das gleiche, aber schneesicherer und ungleich schneller zu erreichen
-gar nicht soooo groß wenn man mal bedenkt dass die pisten unterhalb 1800m nur im Hochwinter wirklich schneesicher sind
-"Le Tunnel" Riesenhype um diese Abfahrt ( siehe Skiatlas etc. ), aber sowas findet man in Stanton mehrmals
-Mir ists halt wichtig, andere stört so was nicht: Das Ortsbild macht einen heruntergekommenen Eindruck, wirkt alles recht verratzt.
-Einzige KSB an die ich mich erinnere ist die 4KSB von Pomaschrott zum Signal de l'homme, die aber nur als reine Verbindungsbahn dient und keine eigenen Pisten erschliesst. Wie gesagt war aber auch schon vieles geschlossen ( z.B. Rückseite Signal mit KSB )
-Sarenne war damals schon zu
-Franzosen sind echt cool
-Skipass Grand Rousses war vom Preis her recht attraktiv, glaube 6 Tage 200 Mark oder so, und der Eintritt ins Centre des Loisirs ( Schwimmen,Tischtennis,Kraftraum,Kletterwand .. ) war dabei, so dass man an schlechteren Tagen noch gutes Alternativprogramm hatte
-von der Möglichkeit einen Tag in 2Alpes und einen Tag in Serre Chevallier zu fahren, oder die Ermässigung in La Grave zu nutzen habe ich keinen Gebrauch gemacht. die Entfernungen sind -frankreichtypisch- einfach größer als man denkt.
-Fazit: Wenn noch mal F dann richtig also Val d'Isere oder 3 Vallees; Alpe d'Huez -> Arlberg bietet mindestens das gleiche, aber schneesicherer und ungleich schneller zu erreichen
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Interessante Parallele: Stanton hat ja auch hauptsächlich Südflanken.
@Octane: danke für deinen Bericht, schade, dass du die Sarenne nicht gefahren bist. Im April 1998 war ich in Tignes, da hatte es dort megaviel Schnee und praktisch alles war offen (gut, es gibt dort auch sehr wenige echte Südflanken). Wie sind denn die anderen Abfahrten so? (von der Marmottesbahn, oder vom DMC (die Zubringerbahn zum Pic Blanc). Wie sind die Wartezeiten so? War der Gletscher offen? Ist dort oben echt so steil?
@Octane: danke für deinen Bericht, schade, dass du die Sarenne nicht gefahren bist. Im April 1998 war ich in Tignes, da hatte es dort megaviel Schnee und praktisch alles war offen (gut, es gibt dort auch sehr wenige echte Südflanken). Wie sind denn die anderen Abfahrten so? (von der Marmottesbahn, oder vom DMC (die Zubringerbahn zum Pic Blanc). Wie sind die Wartezeiten so? War der Gletscher offen? Ist dort oben echt so steil?
- seilreiter
-Marmottes: Schöne Abfahrt aber der Auslauf unten ist arg flach. Erschlossen durch eine Poma Gondel in der man Rücken an rücken sitzt.
DMC 1. Teil erschliesst reines Anfängergelände hat ja auch nur knapp 300 hm. 2. Teil mittelsteiles Gelände.
Wartezeiten waren nicht der Rede wert. Ausser pic blanc kurz vor öffnung am mittag nach 50 cm Neuschnee in der letzten Nacht. Da wollten alle in den Powder, oben sind sie mit den Skiern unterm Arm zur Abfahrt gerannt.
Der Gletscher ist oben in der Tat recht steil, im vgl. Gefrorene Wand oder Brunnenkogel -> dort ists steiler. Der Sessellift aufm Gletscher lief nicht. Le Tunnel ist bestimmt am Anfang sehr steil, v.a. wenn man die Umfahrung nicht nutzt. Glaube aber das die Rinnen, die im Bereich der Schindlergratbahn in Stanton links abfallen, steiler sind. Wie gesagt ist schon ne weile her, aber ultrasteile Abfahrten ist nicht der Haupteindruck der mir von alpedhuez geblieben ist ( dann schon mehr die unverschämten Restaurantpreise )
DMC 1. Teil erschliesst reines Anfängergelände hat ja auch nur knapp 300 hm. 2. Teil mittelsteiles Gelände.
Wartezeiten waren nicht der Rede wert. Ausser pic blanc kurz vor öffnung am mittag nach 50 cm Neuschnee in der letzten Nacht. Da wollten alle in den Powder, oben sind sie mit den Skiern unterm Arm zur Abfahrt gerannt.
Der Gletscher ist oben in der Tat recht steil, im vgl. Gefrorene Wand oder Brunnenkogel -> dort ists steiler. Der Sessellift aufm Gletscher lief nicht. Le Tunnel ist bestimmt am Anfang sehr steil, v.a. wenn man die Umfahrung nicht nutzt. Glaube aber das die Rinnen, die im Bereich der Schindlergratbahn in Stanton links abfallen, steiler sind. Wie gesagt ist schon ne weile her, aber ultrasteile Abfahrten ist nicht der Haupteindruck der mir von alpedhuez geblieben ist ( dann schon mehr die unverschämten Restaurantpreise )
-
Andi
also ich hab mir Alpe d´Huez grad auch mal angeschaut....!
Rein vom Pistenplan her siehts wirklich geil aus!
-Trotz Südexposition rel Schneesicher durch die Höhenlage
-2 moderne Liftketten von 1800 bis 3330m
->DMC Troncon I+II und PB Pic Blanc
->6EUB Marmottes I + II und neue Funitel...
-Fast ausschließlich schwarze Abfahrten ( im oberen Bereich)
-Großer Höhenunterschied und viele Lange Abfahrten
Ich glaube das wär so ziemlich das einzige Schigebiet wo man alles wichtige mit 6,7 Bahnen fahren kann...
Rein vom Pistenplan her siehts wirklich geil aus!
-Trotz Südexposition rel Schneesicher durch die Höhenlage
-2 moderne Liftketten von 1800 bis 3330m
->DMC Troncon I+II und PB Pic Blanc
->6EUB Marmottes I + II und neue Funitel...
-Fast ausschließlich schwarze Abfahrten ( im oberen Bereich)
-Großer Höhenunterschied und viele Lange Abfahrten
Ich glaube das wär so ziemlich das einzige Schigebiet wo man alles wichtige mit 6,7 Bahnen fahren kann...
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1603 Mal
Klar habe ich eine 1:25000 topographische Karte
und habe den zentralen Teil (Zentrum + Gletscher) abgescannt:
http://images.volja.net/user_galleries/ ... center.jpg
Das ist aber nur etwa die Hälfte des Skigebietes, die Karte ist für einen A4 Scanner einfach zu gross. Ausserdem wird es bei mir schon knapp mit dem Webspace. AAADMIN, WOO BLEIBT DER BIILDERSEERVER ?!
http://images.volja.net/user_galleries/ ... center.jpg
Das ist aber nur etwa die Hälfte des Skigebietes, die Karte ist für einen A4 Scanner einfach zu gross. Ausserdem wird es bei mir schon knapp mit dem Webspace. AAADMIN, WOO BLEIBT DER BIILDERSEERVER ?!
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1643 Mal
miki, wieso meckersch du, schau mal in das interne forum und lies dir die letzten seiten durch. der bilderserver läuft schon lange wieder
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ähem, Miki, schau mal in's Interne. Der Bilderserver läuft seit drei Tagen wieder, allerdings unter anderer Adresse...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Miki, du bist echt genial! DANKESCHÖN!
Jetzt kann ich wieder nach Herzenslust Karte messen und Skigebiet analysieren! Ich lade mir das Ding runter, dann kannst du es meinetwegen wieder vom Server nehmen.
Erster Blick:
- Wow, der Glacier de Sarenne ist gar nicht so klein, trotz Südlage immerhin von 3300 bis 2800 m.
- Bis zur ersten Mittelstation mustergültiges Skigelände
- wirklich fast alles Süd- und Westhänge
- die Sarenne ist wirklich ein gigantisch langer Hang (das es 16 km bezweifle ich trotzdem noch ein bisschen)
Jetzt kann ich wieder nach Herzenslust Karte messen und Skigebiet analysieren! Ich lade mir das Ding runter, dann kannst du es meinetwegen wieder vom Server nehmen.
Erster Blick:
- Wow, der Glacier de Sarenne ist gar nicht so klein, trotz Südlage immerhin von 3300 bis 2800 m.
- Bis zur ersten Mittelstation mustergültiges Skigelände
- wirklich fast alles Süd- und Westhänge
- die Sarenne ist wirklich ein gigantisch langer Hang (das es 16 km bezweifle ich trotzdem noch ein bisschen)
-
Andi
was schätzt ihr wie lange die Abfahrt vom Pic Blanc nach L´Enversin D´Oz ( liegt bei Vaujany) ist? Das sind ja rund 2200HM....; von 3330m bis ~1150m!! Müsste auch an die 16km ran kommen denk ich mal, trotz der Steilheit der "piste"! Oben schwarz dann Rot und unten wieder schwarz...!
Wieviel HM hat denn die Sarenne?Oder wo endet die genau? Kann man durch das Tal bis zur Sesselbahn "Albauris" durchfahren oder muss man mit der Sesselbahn Chalvet hochfarn? Kann man im Pistenplan net genau erkennen ob die abfahrt da vorbei geht....!
Wieviel HM hat denn die Sarenne?Oder wo endet die genau? Kann man durch das Tal bis zur Sesselbahn "Albauris" durchfahren oder muss man mit der Sesselbahn Chalvet hochfarn? Kann man im Pistenplan net genau erkennen ob die abfahrt da vorbei geht....!
-
Andi
Hier ist ein kl Bericht über Alpe d´Huez mit ein paar Bilder...
http://www.ndh.net/home/korten/Skiclub/AlpeHuez
Laut DSV-Skiatlas hat die "Sarenne" einen Höhenunterschied von 2230m...
dann müsste sie ja bis auf 1100m runter gehen,kann wohl kaum sein
http://www.ndh.net/home/korten/Skiclub/AlpeHuez
Laut DSV-Skiatlas hat die "Sarenne" einen Höhenunterschied von 2230m...
dann müsste sie ja bis auf 1100m runter gehen,kann wohl kaum sein
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ich glaube, dass die Sarenna beim SB Chalvet endet. Weiter unten wirds dann doch sehr flach.
Was mich erstaunt sind die gewaltigen Felsen im Bereich Marmottes. Und da sollen so viele Abfahrten runter kommen?
Noch eine Spezialität von Alpe d´Huez:
Triple-SLte! Einer davon doppelt z.B. die "Anfänger"-Sektion vom DMC.
Was sieht man hier (das DMC):

Was meint ihr? Wie viele Leute passen da in eine Kabine? Wie hoch ist die Kap?
Was mich erstaunt sind die gewaltigen Felsen im Bereich Marmottes. Und da sollen so viele Abfahrten runter kommen?
Noch eine Spezialität von Alpe d´Huez:
Triple-SLte! Einer davon doppelt z.B. die "Anfänger"-Sektion vom DMC.
Was sieht man hier (das DMC):
Was meint ihr? Wie viele Leute passen da in eine Kabine? Wie hoch ist die Kap?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ausnahmsweise hätte ich mal einen Skigebietszusammenschluss vorzuschlagen, wenn ich sonst doch oftmals dagegen bin. Was würdet ihr von einer Verbindung Alpe d´Huez – Les Deux Alpes halten? Ich bin drauf gekommen als im frz. Forum jemand diese Idee eingebracht hat und je länger ich es mir überlege, desto faszinierender finde ich sie. Ein paar Daten und Fakten:
- ca. 450 km Pisten zwischen 1150 und 3568 m.
- zwei z.T. große Gletscherskigebiete
- lange Abfahrten (bis 16 km!) mit großen Höhendifferenzen (bis 2200 Hm!)
- beide Teilgebiete würden sich perfekt ergänzen
- flache Pisten unten (Huez) vs. Oben (2 Alpes)
- steile Pisten unten (2 Alpes) vs. Oben (Huez)
- flacher Gletscher (2 Alpes) vs. Steiler (Huez)
- Südhänge (Huez) vs. Nordhänge (2 Alpes)
- Mit vier Liften von Ort zu Ort
Auch wenn beide Stationen auf den ersten Blick weit entfernt zu liegen scheinen – sie sind es nicht! Man müsste eine schnelle und starke Verbindungsbahn, am besten wohl 3 S-U von Bons (nördlich von 2 Alpes auf 1250 m.) über das tief eingeschnittene Tal der Romanche nach Auris en Oisans (westlicher Vorposten von Alpe d´Huez auf 1750 m.) bauen, die mit 3,4 km Länge (bei 7,5 m/s ca. 7,5 min Fahrzeit) sogar kürzer wäre als die im Bau befindliche Bahn in Kitzbühel. Von Bons ist von 2 Alpes durch eine Liftauffahrt auf den Pied Moutet erreichbar (dann 800 Hm Abfahrt). Von Auris via KSB (Auris Express u. die zweite KSB die das Sarenne-Tal überquert) schnell nach Alpe d´Huez. Von Bons aus führt momentan nur eine lange DSB auf den Pied Moutet, aber eine 8 EUB sowie Beschneiungsanlage ließe sich sicherlich einrichten. Der Hang ist außerdem rein Nord-exponiert. Als guter Skifahrer könnte man innerhalb einer Stunde von Huez nach 2 Alpes wechseln und umgekehrt. Die Verbindung hätte auch den Vorteil, dass man relativ rasch in den jeweiligen Stationen ist und nicht erst ewig im hochalpinen Niemandsland herumgondeln muss.
Natürlich müssten einige Anlagen umgerüstet werden und Pisten beschneit werden:
- Neubau Verbindungs 3 S-U Bons-Auris
- 8 EUB Bons ersetzt DSB
- 6 KSB Vallée Blanche ersetzt 4 SB auf den Pied Moutet
- 6 KSB Signal de l´Homme zur Verbindung Alpe d´Huez – Auris.
- Dazu Beschneiung der jeweiligen Verbindungsabfahrten, was aber z.T. heute schon gemacht wird.
- Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang der Umbau der Liftkette Jandri 1+2 (4 EUB und 60 PB) in zwei 3 S-Us mit Mittelstation (kann die große Spannfelder der PB fahren, ist schnell (lange Strecke) und kapazitätsstark), da der Jandri-Express heute schon überlastet ist und die Verbindung aus Huez nur ungünstig zum Jandri-Express führt.
Was meint ihr? Würde euch das Projekt bzw. die Idee reizen? Ich muss zugeben, dass sie für mich persönlich interessanter wäre als Saalbach-Zell am See oder ähnliches oder der Piz Val Gronda. Denn dank dieser Maßnahme würde das neue Megaskigebiet für eine Woche Urlaub mit gutem Wetter und Schnee sehr leicht ausreichen, was ich bei den bisherigen Teilgebieten momentan noch ein bisschen in Zweifel ziehe.
- ca. 450 km Pisten zwischen 1150 und 3568 m.
- zwei z.T. große Gletscherskigebiete
- lange Abfahrten (bis 16 km!) mit großen Höhendifferenzen (bis 2200 Hm!)
- beide Teilgebiete würden sich perfekt ergänzen
- flache Pisten unten (Huez) vs. Oben (2 Alpes)
- steile Pisten unten (2 Alpes) vs. Oben (Huez)
- flacher Gletscher (2 Alpes) vs. Steiler (Huez)
- Südhänge (Huez) vs. Nordhänge (2 Alpes)
- Mit vier Liften von Ort zu Ort
Auch wenn beide Stationen auf den ersten Blick weit entfernt zu liegen scheinen – sie sind es nicht! Man müsste eine schnelle und starke Verbindungsbahn, am besten wohl 3 S-U von Bons (nördlich von 2 Alpes auf 1250 m.) über das tief eingeschnittene Tal der Romanche nach Auris en Oisans (westlicher Vorposten von Alpe d´Huez auf 1750 m.) bauen, die mit 3,4 km Länge (bei 7,5 m/s ca. 7,5 min Fahrzeit) sogar kürzer wäre als die im Bau befindliche Bahn in Kitzbühel. Von Bons ist von 2 Alpes durch eine Liftauffahrt auf den Pied Moutet erreichbar (dann 800 Hm Abfahrt). Von Auris via KSB (Auris Express u. die zweite KSB die das Sarenne-Tal überquert) schnell nach Alpe d´Huez. Von Bons aus führt momentan nur eine lange DSB auf den Pied Moutet, aber eine 8 EUB sowie Beschneiungsanlage ließe sich sicherlich einrichten. Der Hang ist außerdem rein Nord-exponiert. Als guter Skifahrer könnte man innerhalb einer Stunde von Huez nach 2 Alpes wechseln und umgekehrt. Die Verbindung hätte auch den Vorteil, dass man relativ rasch in den jeweiligen Stationen ist und nicht erst ewig im hochalpinen Niemandsland herumgondeln muss.
Natürlich müssten einige Anlagen umgerüstet werden und Pisten beschneit werden:
- Neubau Verbindungs 3 S-U Bons-Auris
- 8 EUB Bons ersetzt DSB
- 6 KSB Vallée Blanche ersetzt 4 SB auf den Pied Moutet
- 6 KSB Signal de l´Homme zur Verbindung Alpe d´Huez – Auris.
- Dazu Beschneiung der jeweiligen Verbindungsabfahrten, was aber z.T. heute schon gemacht wird.
- Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang der Umbau der Liftkette Jandri 1+2 (4 EUB und 60 PB) in zwei 3 S-Us mit Mittelstation (kann die große Spannfelder der PB fahren, ist schnell (lange Strecke) und kapazitätsstark), da der Jandri-Express heute schon überlastet ist und die Verbindung aus Huez nur ungünstig zum Jandri-Express führt.
Was meint ihr? Würde euch das Projekt bzw. die Idee reizen? Ich muss zugeben, dass sie für mich persönlich interessanter wäre als Saalbach-Zell am See oder ähnliches oder der Piz Val Gronda. Denn dank dieser Maßnahme würde das neue Megaskigebiet für eine Woche Urlaub mit gutem Wetter und Schnee sehr leicht ausreichen, was ich bei den bisherigen Teilgebieten momentan noch ein bisschen in Zweifel ziehe.
- miki
- Chimborazo (6310m)
Ob mich die Idee reizen würde? Ich kann nur sagen
!
Und zwar aus 2 Gründen:
- erstens bin ich so gut wie immer für neue Lifte + Pisten, ganz besonders aber für Skigebietszusammenschlüsse
- und zweitens aus dem selben Grund wie du:
, obwohl ich bekanntlich auch für diese Skigebietserweiterung bin
!
Und zwar aus 2 Gründen:
- erstens bin ich so gut wie immer für neue Lifte + Pisten, ganz besonders aber für Skigebietszusammenschlüsse
- und zweitens aus dem selben Grund wie du:
Seihst du, aus dem selben Grund bin ich für die Verbindungen Saalbach - Fieberbrunn und Zell - Hinterglemm, ich fahre bestimmt nicht für 1 Woche nach Fieberbrunn! Dass aber jede von den genannten Verbindungen mehr bringt als 1 Lift + 2 oder 3 Pisten auf Piz Valgronda, muss sogar ich zugebenDenn dank dieser Maßnahme würde das neue Megaskigebiet für eine Woche Urlaub mit gutem Wetter und Schnee sehr leicht ausreichen, was ich bei den bisherigen Teilgebieten momentan noch ein bisschen in Zweifel ziehe.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- miki
- Chimborazo (6310m)
Nicht so pesimistisch Marius
, vielleicht wird in einem Planungsbüo in F gerade an einem solchen Projekt gearbeitet
Meine Pläne:
http://images.volja.net/user_galleries/ ... edhuez.jpg
- rot = direkter Lift nach Auris, 3.4 km lang
- blau = kürzeste Verbindungsmöglichkeit, 3.1 km, mein Favorit nicht wegen der 'eingesparten' 300 m sondern weil im Gegensatz zu der 'roten' Variante keine Siedlung unter der Trasse steht
Dann fehlt uns noch der Kartenausschnitt von Auris bis Alpe d´Huez:
http://images.volja.net/user_galleries/ ... is_l2a.jpg
Meine Pläne:
http://images.volja.net/user_galleries/ ... edhuez.jpg
- rot = direkter Lift nach Auris, 3.4 km lang
- blau = kürzeste Verbindungsmöglichkeit, 3.1 km, mein Favorit nicht wegen der 'eingesparten' 300 m sondern weil im Gegensatz zu der 'roten' Variante keine Siedlung unter der Trasse steht
Dann fehlt uns noch der Kartenausschnitt von Auris bis Alpe d´Huez:
http://images.volja.net/user_galleries/ ... is_l2a.jpg
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Wär sicherlich eine interessante Bahn, 3 km lang und 800 m über dem Talboden. Nur darf da dann aber kein Tiefflieger unterwegs sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Höllandische Mil