Sesseln in der UNI-G
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Andreas
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 221 Mal
Sesseln in der UNI-G
Ich würde gerne wissen wie das Seil und die Sesseln in der UNI-G so laufen. Also mit welcher Geschwindigkeit.
Einfach alles was die Sesseln in der UNI-G betrifft.
Einfach alles was die Sesseln in der UNI-G betrifft.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Also die Daten der UNI-G kenne ich nicht. Aber generell kann man wohl folgendes sagen:
Also wenn die Bahn mit 5 m/s läuft, hat das Seil auch in den Stationen eine Geschwindigkeit von 5 m/s...
Die Sessel haben in den Stationen eine Geschwindigkeit von ca 0.8 - 1 m/s. Kommt halt darauf an, ob es sich um eine reine Sportbahn handelt oder ob auch Fussgänger transportiert werden.
Dann gibt es dann noch die Beschleunigungstrecken, wo die Sessel von 0.8 auf 5 m/s beschleunigt bzw. abgebremst werden.
Also wenn die Bahn mit 5 m/s läuft, hat das Seil auch in den Stationen eine Geschwindigkeit von 5 m/s...
Die Sessel haben in den Stationen eine Geschwindigkeit von ca 0.8 - 1 m/s. Kommt halt darauf an, ob es sich um eine reine Sportbahn handelt oder ob auch Fussgänger transportiert werden.
Dann gibt es dann noch die Beschleunigungstrecken, wo die Sessel von 0.8 auf 5 m/s beschleunigt bzw. abgebremst werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 375 Mal
Xtream hatte den Bau einer DM 4KSB diesen Sommer recht ausführlich kommentiert. Die Bilder findest du am Ende dieses Topics.
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 958 Mal
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Allerdings.lanschi hat geschrieben:Überleg mal logisch...Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ist die Geschwindigkeit im Gondeleinstieg geringer?
Mich würde schon interessieren wo Du da ein Problem siehst ?
Es muss doch einfach ein Mindestabstand zwischen den Gondeln und Sessel eingehalten werden ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Mhm, vielleicht hab ich Seilbahnjunkie´s Frage insofern falsch aufgefasst, als dass ich der Meinung war, dass er von generell unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten zwischen Gondeln und Sesseln sprach, was natürlich unmöglich wäre (und er scheinbar auch nicht gemeint hat).
Wenn er jetzt aber meint, ob alle FBM im Bereich Gondeleinstieg etwas verlangsamt werden, so muss ich mit "Das weiß ich nicht" antworten. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das gemacht wird? Bin zwar schon mit einer Kombibahn gefahren, muss aber sagen, dass ich auf das nicht geachtet hätte, bzw. mir nix derartiges aufgefallen wäre.
Wenn er jetzt aber meint, ob alle FBM im Bereich Gondeleinstieg etwas verlangsamt werden, so muss ich mit "Das weiß ich nicht" antworten. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das gemacht wird? Bin zwar schon mit einer Kombibahn gefahren, muss aber sagen, dass ich auf das nicht geachtet hätte, bzw. mir nix derartiges aufgefallen wäre.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Die Daten gelten für unsere Kombi-Bergstation, Talstation ist dann halt spiegeverkehrt.
Einfahrtseite bis zum Abstiegsplatz der Sesselgäste, reduktion von 5.0m/s auf 0.74m/s.
Zwischen Sesselbastieg und öffnung der Gondeltüren ( im ersten 90° Bogen ) reduktion von 0.74m/s auf 0.24m/s.
Danch bleibt das Fahrzeugtempo auf 0.24m/s bis in der Ausfahrt wieder beschleunigt wird.
Einfahrtseite bis zum Abstiegsplatz der Sesselgäste, reduktion von 5.0m/s auf 0.74m/s.
Zwischen Sesselbastieg und öffnung der Gondeltüren ( im ersten 90° Bogen ) reduktion von 0.74m/s auf 0.24m/s.
Danch bleibt das Fahrzeugtempo auf 0.24m/s bis in der Ausfahrt wieder beschleunigt wird.