Serfaus-Fiss-Ladis 16.12.2007 Hardcore-Day

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Serfaus-Fiss-Ladis 16.12.2007 Hardcore-Day

Beitrag von Raph »

Da es schon so viele Berichte von SFL gibt, nur ein paar kurze Worte von mir:
Nach langem Durchforsten einschlägiger Internetseiten, hab ich mich dann doch entschieden, auf ein belebtes Plateau oberhalb des oberen Inntals zu fahren. Ist für mich für einen Tag recht weit (300km eine Strecke), aber das hat sich so was von gelohnt. Ich dachte nicht, dass die 2 Tage am Hintertuxer- und Pitztaler Gletscher noch getoppt werden können, aber zumindest vom Skifahrerischen ist das allemal geschehen.

Ich war vor ca. 5 Jahren das erste Mal in Tirols Skidimension, damals neu zusammengeschlossen, und ich war recht begeistert. Es fällt mir schwer das zu sagen, doch damals schon war SFL meiner Meinung nach ,,meinem" Skigebiet, der Silvretta Arena, gleichauf. Heute, nach diversen Modernisierungen, Verbesserungen und Neubauten, steht SFL bei mir VOR der Silvretta Arena, vor allem die unglauliche Weitläufigkeit des Gebiets und die m.M.n. große Vielfalt der Pisten bringt echte Pluspunkte. Es wird für jeden einiges geboten, wobei für mich heute im Vordergrund stand, so viel wie möglich abzufahren, und vor allem die Neuheiten für mich abzugrasen.

Anreise: Da ich gewohnt bin, dass die Lifte spätestens um 8.30 Uhr aufmachen, war ich natürlich viel zu früh da, was mir aber ein nettes Gespräch mit dem Betriebsleiter der Waldbahn gebracht hat.
ca. 300km in 3,15 Stunden...
PS: Ich liebe es, morgens um halb sieben mutterseelenallein mit meinem Quattro auf dem tiefverschneiten und für ,,normalsterbliche Autos" ohne Schneeketten unerreichbaren Arlbergpass zu stehen und den Sternen beim Leuchten zuzuschauen :) Deshalb lohnt es sich für mich allemal, etwas früher aufzustehen und noch freie Strassen zu haben...

Wetter: fast perfekt, bis auf die minimalen Schleierwolken am Ende des Tages! Aber es war seeehr kalt. Morgens an der Talstation -13°C. Aber wir sind ja nicht zum frieren hier!

Wartezeiten: 2 Gondeln an der Schönjochbahn und vielleicht 2 Sessel an der Arrezjochbahn ?!

Gefahren:

Waldbahn
Rastbahn
Sattelbahn
Schönjochbahn
Almlift 2x
Schöngampbahn 3x
Zwölferbahn 2x
Schönjochbahn
Schöngampbahn
Sonnenbahn Ladis
Möseralmbahn
Sattelbahn
Komperdellbahn
Lazidbahn
Lawensbahn 2x
Scheidbahn 2x
Pezidbahn 2x
Arrezjochbahn
Minderslift 2x
Arrezjochbahn
Moosbahn
Obere Scheidbahn
Scheidbahn
Gampenbahn
Lazidbahn
Gampenbahn
Lazidbahn
Gampenbahn
Planseggbahn 2x
Alpkopf 4er
Sunliner
Puinzbahn
Sunliner

Also 42 Liftfahrten und ca. 16500hm von 9.00-16.30 Uhr! Also ich glaub so viel bin ich bisher noch nicht gefahren. Liegt aber natürlich auch an den nicht vorhandenen Wartezeiten.

Aufgefallen ist mir die Stimmigkeit und die Überlegtheit, mit denen in den letzten paar Jahren Komponenten im Skigebiet eingefügt, um- oder abgebaut wurden. Das gefällt! Ein perfektes Gebiet für das altbekannte Kilometerfressen.

Bilder hab ich nicht sehr viele gemacht, werd ich aber noch reinstellen am WE!

Fazit: Also auf jeden Fall ein Top-Gebiet, das den Vergleich absolut nicht scheuen muss.
Da ich aber in letzter Zeit auf die Umgebung, den etwas ,,anderen Genuss", die Abgelegenheit und Einsamkeit, die andere ,,Schönheit der Alpen" mehr wert lege, als auf reine Pistenheizerei, werd ich wohl in den nächsten 2 Jahren nicht wiederkommen, das Gebiet aber auf jeden Fall empfehlen.


Gruss

Raph

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6520
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1359 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 16.12.2007 Hardcore-Day

Beitrag von molotov »

Raph hat geschrieben: PS: Ich liebe es, morgens um halb sieben mutterseelenallein mit meinem Quattro auf dem tiefverschneiten und für ,,normalsterbliche Autos" ohne Schneeketten unerreichbaren Arlbergpass zu stehen und den Sternen beim Leuchten zuzuschauen :) Deshalb lohnt es sich für mich allemal, etwas früher aufzustehen und noch freie Strassen zu haben...
sprücheklopfer ;) soweit ich mich erinnern kann bin ich eine woche zuvor auch drüber gefahren und geschneit hats am sonntag ja auch nicht
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Naja, also raufgekommen wär man denk ich mal schon mit ein bisschen Anlauf vor allem vor der ersten Kehre direkt oberhalb von Stuben. Aber vielleicht nicht mit ganz so viel Spass :D Auf jeden Fall haben die recht viel Schnee da oben, was aber eigentlich normal ist für den Arlberg!
Was ich aber nicht ganz verstehen kann, dass keine Kettenpflicht war, weil vor allem dann wieder runter fand ich´s schon recht heftig.
Antworten

Zurück zu „Österreich“