Mönichkirchen 22.12.07

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Mönichkirchen 22.12.07

Beitrag von chr »

Meine Frau und ich sind dem Nebel in Wien entflohen und haben die neuen Lifte in Mönichkirchen bei Sonne und einigen Plus-Graden ausprobiert.

Zu den Fakten:Alle Lifte in Betrieb, nur der A-Lift hat gegen 14:15 Uhr seinen Geist ausgehaucht.

Alle Pisten geöffnet, die auf der Homepage angegebenen Schneewerte von 40-60cm stelle ich aber in Frage. Dass es bis 60cm sind mag in Ordnung sein, aber auf vielen Pistenabschnitten sicher deutlich weniger als 40cm.
Zum Pistenzustand:
Sehr guter Zustand bei den Pisten 1 Schwaigwiese, 3 Carvingpiste, 5 Talabfahrt Mönichkirchen
Ebenfalls sehr gut auch der Zustand der Pisten 6 Hallerhaus und 7 Familienabfahrt, allerdings nur wenn man vor der gemeinsamen Einmündung der Pisten in die Fis-Abfahrt über den Verbindungsweg auf die Fis-Piste wechselt. Die eigentliche Piste ist in diesem Abschnitt extrem steinig.
Vormittags in sehr gutem Zustand und nachmittags eisig war die Piste 8 Fis-Abfahrt
Guter Zustand bei Piste 4 Panorama (nur der erste Hang zur Piste 6 verhindert ein sehr gut)
Mäßiger Zustand bei Piste 2 Rennpiste (Große Eisbrocken)
Sehr schlechter Zustand bei Piste 9 Mariensee (Sehr viele Steine)

Hätte die Panoramabahn, dort wo die ehemaligen Schlepplifte die Mittelstation hatten, eine Zusteigstelle, wäre ich die Fis-Piste sicher viel öfter als nur zwei mal gefahren, aber jedesmal weiter über die Steine nach Mariensee wollte ich meinen Schiern nicht antun.

Sonstiges: Bei sämtlichen Bergfahrten auf der neuen Schwaigbahn wurde der Lift mindestens einmal angehalten. Der Grund waren jedesmal Stürze am Einstiegsförderband.
Einmal hätte es auch mich fast erwischt. Die Schi haften auf dem Förderband so stark, daß man nach dem Niedersetzen auf den Sessel sofort die Schi leicht anheben sollte, sonst kann es passieren, daß der Sessel den Fahrgast nach vor drückt und aus der Bindung hebelt.
Bin gespannt ob die Bergbahnen von sich aus auf das Problem reagieren, oder ob es erst Schwerverletzte geben muß, bis bei dem Einstieg etwas verändert wird.

Nun zu den Bildern:
Dateianhänge
Die Piste nach Mariensee. Man beachte die Steine.
Die Piste nach Mariensee. Man beachte die Steine.
Die seit dem Vorjahr breite Talabfahrt nach Mönichkirchen
Die seit dem Vorjahr breite Talabfahrt nach Mönichkirchen
Piste 3 mit Schwaigbahn
Piste 3 mit Schwaigbahn
Die Bergstation der neuen Bahn
Die Bergstation der neuen Bahn
Die neue Schwaigbahn
Die neue Schwaigbahn
Gruß chr

Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 492 Mal
Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Da ich seit dem letzten Jahr eine ganz besondere "Sympathie" für Mönichkirchen habe, bringe ich meinen Beitrag gerne wieder in Erinnerung: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20294
Andreas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 218 Mal

Beitrag von Andreas »

Danke für die Bilder! Habe ne Frage: Ist Mönichkirchen zur Zeit empfehlenswert?
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Ad Dieter Wissekal:
Ich habe voriges Jahr Deinen Bericht gelesen, der auch mit ein Grund war, warum ich letzten Winter nicht hingefahren bin. Heuer haben mich die mittlerweile drei neuen Lifte und die vergleichsweise viel bessere Schneesituation zum Besuch der Schischaukel gelockt.

Ad Andreas:
Wenn Du eher anspruchsvolles Gelände bevorzugst und lieber in Mariensee fährst, dann solltest Du nicht neue Schi verwenden und keine Scheu vor Steinen haben.
Wenn Dir das flachere Terrain auf der Mönichkirchner Seite reicht, kannst Du auch mit neuen Schiern kommen.
Meine Schi sind nicht neu, deshalb war der Tag für mich positiv und ich empfehle die Schischaukel weiter.
Gruß chr
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

warum sie die 4KSB bei Mariensee nicht mit einer Mittelstation gebaut haben bleibt mir immerhin ein Rätsel...
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

wohl nicht das einzige in mönichkirchen-mariensee...
Andreas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 218 Mal

Beitrag von Andreas »

Was meinst du damit?
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

lies dir folgenden fred durch, dann weißt du was ich meine...

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ichkirchen

stichwort flachstellen beseitigen, trassierung der lifte (nicht auf den berg sondern dazwischen), pistenpräparierung, kundenfreundlichkeit, streitigkeiten mit grundbesitzern etc.
Antworten

Zurück zu „Österreich“