Tiroler Zugspitzarena - Lermoos - Grubigstein (Sa. 15.12.07)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Tiroler Zugspitzarena - Lermoos - Grubigstein (Sa. 15.12.07)

Beitrag von snowotz »

Von 9.12 bis zum 16.12.07 besuchte ich meine (Snowotz)-Family in Oberjoch (Allgäu), die dort schon seit etwa 4 Wochen zur Kur war.
Ganz klar, die Skiausrüstung durfte dabei nicht fehlen, zumal die Schneesituation um diese Jahreszeit so gut wie schon seit Jahren nicht gewesen ist!

Ich hatte mir zuvor eine kleine Planung gemacht, welche Skigebiete ich in den 6 Tagen besuchen wollte. Da ich schon sehr oft im Allgäu zum Skifahren gewesen bin, sollten es dieses Mal die kleineren Gebiete sein, die ich noch nicht so kannte.

Auf meiner lang durchdachten Wunschliste standen also letztenendes:
- Mittagberg (Immenstadt)
- Alpspitze (Nesselwang)
- Grubigstein (Lermoos)
- Grünten (Rettenberg)
sowie die mir bekannten Gebiete
- Iseler (liegt ja vor der Haustüre) und
- Balderschwang (4er u. 2er SB gabs damals noch nicht)

Gleich am Montag (10.12.) war die ganze Planung jedoch im Eimer!

Viele meiner Wunschgebiete waren unter der Woche noch geschlossen. Auch die Wetteraussichten eher trüb!

Das große telefonieren nach geöffneten Skigebieten begann (Internet hatte ich da unten leider nicht zur Verfügung).

Endlich, nachdem an Alpspitze, Mittag, Grünten und Oberjoch nicht´s ging, bin ich in Jungholz fündig geworden! Dort war die Bischlag-Sesselbahn und einer der Sorgschrofenlifte für insgesamt 10 Skifahrer geöffnet. Sonderpreise gab´s auch noch
Das Wetter blieb die Woche über schlecht, dafür haute es aber ordentlich an weißem Gold vom Himmel. Und das so stark, daß ich beschloß Dienstag auszusetzen!
Mittwoch fand ich mit der Hörnerbahn in Bolsterlang ein weiteres geöffnetes Skigebiet. Donnerstag öffnete dann endlich auch das Oberjoch und Freitag die Alpspitze in Nesselwang!

Nun stand das Wochenende vor der Tür. Mit Sonne pur, feinstem Pulverschnee und alle Skigebiete waren auf einmal geöffnet.

Da hatte ich nun die Qual der Wahl!!!

Ich entschied mich Samstag für den Grubigstein und Sonntag für den Grünten.

Und hier beginnt jetzt auch der eigentliche Bericht:

Anreise: Von Oberjoch übers Tannheimer Tal / Reute in ca. 1h (das waren in etwa 60 km)

Freilich lagen auf dem Weg auch noch die beiden kleineren nicht uninteressanten Gebiete Neunerköpfle und Füssener Jöchle, aber ich wählte doch das etwas größere Skigebiet am Grubigstein!

Geöffnete Anlagen:
Alle Anlagen offen, außer der ESL Grubigsteinlift und der SL an der Mittelstation

Geöffnete Abfahrten:
Alle Abfahrten geöffnet, außer die Talabfahrt zur neuen 6-KSB
(Wer die 6-KSB als Zubringer ins Skigebiet nutzte, mußte mit dieser wieder ins Tal fahren. Da ich mit der EUB hochgefahren bin, konnte ich mit den Skiern ins Tal abfahren!)

Am meisten gefahren mit:
6-KSB Gamsjet

Gefallen:
- das Kaiserwetter natürlich
- anspruchsvolle Skipisten
- wenig Wartezeiten an den Liften, trotz WE (max 2-3 min.)
- so gut wie keine Schlepplifte
- Panorama
- gemütliche Hütten

Nicht gefallen:
- Talabfahrt der neuen Tal-KSB nicht befahrbar

Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Dateianhänge
Zugspitze
Zugspitze
Ziehweg von der 6-KSB Gamsjet zur Bergstation des ESL Grubigstein
Ziehweg von der 6-KSB Gamsjet zur Bergstation des ESL Grubigstein
geschlossener ESL Grubigstein
geschlossener ESL Grubigstein
Im Hintergrund die 6-KSB Gamsjet
Im Hintergrund die 6-KSB Gamsjet
DSB vor Zugspitze
DSB vor Zugspitze
Bergstation 6-KSB Gamsjet
Bergstation 6-KSB Gamsjet
Überblick, oberes Skigebiet
Überblick, oberes Skigebiet
Pistenplan
Pistenplan
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Danke für den Bericht!
Das Zugspitz-Bild ist genial :D

Dieses Gebiet steht auch auf meiner persönlichen to-do-List ganz weit oben. Ich hoffe es klappt dieses Saison noch - ansonsten spätestens nächste Saison.

Hast Du evtl. noch weitere Bilder?

Grüße Wiede
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

@wiede:

Bilder hab ich zwar noch ein paar wenige mehr gemacht, die ähneln jedoch den hier bereits gezeigten Bilder so sehr, daß ich sie nicht gepostet habe!

Vom mittleren Skigebietsteil habe ich leider keine gemacht, da dieser die ganze Zeit im Schatten lag.

Für einen Tag ist das wirklich ein ganz nettes Skigebiet. Ihm fehlt nur wie den anderen Gebieten in der Tiroler Zugspitzregion auch die nötige Größe. Denn eigentlich lassen sich alle Pisten durch die eine 3er Liftkette 6-EUB, 4-KSB und 6-KSB Gamsjet bedienen. Die DSB ist ziemlich überflüssig, bin ich deshalb auch nur 1 mal gefahren. Ob der ESL überhaupf noch genutzt wird weiß ich gar nicht, vielleicht nur als Ersatzanlage.
Vielleicht wird er ja auch mal durch eine KSB ersetzt, dann spart man sich einmal das Umsteigen!
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
Antworten

Zurück zu „Österreich“