In ca. 10 Minuten von der Talstation Signalbahn in St. Moritz zur Talstation Corvatsch, wo wir auf dem nur halb gefüllten Parkplatz direkt unterhalb der Station parken konnten. Ich hatte ja schon befürchtet, dass wir unten in Surlej parken müssen und dann zum Schlepplift hochlaufen müssen, aber der Corvatsch scheint extrem viel weniger Gäste anzuziehen als Corviglia.
Wetter:
Sonne hinter Schleierbewölkung mit zunehmender Dichte
Temperatur:
Da es fast durchgängig Nordhänge sind, war es saukalt. Geschätzte -10 bis -5 Grad, allerdings kam's mir noch kälter vor durch den vielen Schatten.
Schneehöhe:
30-100 cm
Schneezustand:
Naturschnee, teilweise auf Kunstschneeunterlage, deutlich mehr Steine als auf Corviglia
Geöffnete Anlagen:
Geschlossene Anlagen:
Offene Pisten:
Geschlossene Pisten:
Meisten Gefahren mit:
4Bubble Alp Surlej
Wenigsten Gefahren mit:
125PB Corvatsch I, 80PB Corvatsch II, SL Cristins, SL Curtinella, SL Rabgiusa, SL Margun (kurzes Stück), 80PB Furtschella je 1x
Wartezeiten:
19 Minuten an der Talstation Corvatsch, weil die Bahn nach Fahrplan fuhr und wir die vorherige Gondel gerade verpasst hatten, sonst 0
Gefallen:
Abfahrt und Aussicht vom Corvatsch, abwechslungsreiche Pisten an den SL Chüderun und Rabgiusa, Talabfahrt Furtschellas, leere Pisten
Nicht gefallen:
Verpassen der Bahn am Corvatsch um 1 Minute, Steine auf der Corvatsch-Abfahrt, fast nur Schattenhänge, Beschneiungsanlage sehr lückenhaft und damit Kratzer im Belag
Fazit:
Abzüge: siehe unter Nicht gefallen
Ursprünglich war mal geplant, einen ganzen Skitag am Corvatsch zu verbringen, aber da heute 2 weitere Pisten auf Corviglia geöffnet wurden und wir nicht den ganzen Tag im Schatten verbringen wollten, entschlossen wir uns zur Aufteilung. Von 8.30 Uhr bis 11.15 Uhr waren wir somit auf Corviglia, dann ging es in 15 Minuten zum Corvatsch, wo wir um 16.15 Uhr unseren Schweiz-Aufenthalt beendeten. Ich kannte den Bereich Murtel/Alp Surlej/Curtinella noch vom letzten Jahr und konnte mich damals schon nicht so recht dafür begeistern, aber jetzt war ja einiges mehr geöffnet und dadurch hat sich meine Meinung doch auch sehr verbessert. Die Abfahrten vom Corvatsch über den Gletscher sind natürlich der Hammer, aber da gehört, wie fast überall im Skigebiet, eine Beschneiungsanlage bis zum Gletscherrand her, dann ab da ähnelte die Piste doch teilweise einem Hindernisparcour, als es darum ging, die gekennzeichneten (sehr lobenswert!) Stellen mit Steinen zu umfahren. Auch in Punkto Qualität der Beschneiung liegt Corviglia doch deutlich vorne, denn am Corvatsch standen doch noch einige uralt-Feuerwehrspritzen-Beschneiungsteile herum, die mehr Eis als Schnee produzieren. Ganz übel war die Abfahrt am Curtinella-Schlepper, die eigentlich von der Länge und vom Gelände zu einer Wiederholung eingeladen hätte, aber im oberen Bereich mit Steinen durchsetzt war, weshalb wir dieses Vorhaben sehr schnell wieder aus unseren Planungen strichen. Die Pisten auf der Furtschellas-Seite sind vor allem an den Liften Rabgiusa und Chüderun sehr abwechslungsreich und dem Gelände angepasst mit Wellen, Kuppen und Kurven und bereiten sehr viel Spaß. Ebenso die Talabfahrt nach Sils, wobei die Gegensteigungen doch etwas irritieren. Sehr spaßig ist auch der SL Chüderun mit seinen verschiedenen Gehängen, da immer ein Teller auf einen T-Bügel folgt. Dies führte dazu, dass mich Jens etwas fragend anschaute, als ich mich beim Einstieg nicht neben ihn stellte und er erst merkte, dass ja jetzt ein Teller kommt, als er ihn schon in der Hand hatte. Ich würde mir sehr wünschen, dass die Beschneiungsanlage deutlich ausgebaut wird und das vor allem dieses unsinnige Projekt mit der DSB fallen gelassen wird, denn dann hätte man hier ein richtiges Kleinod an Skigebiet, bei dem mich die vielen SL nicht gestört haben und das Skifahren in einer Landschaft bietet, in der man auf den ersten Blick gar keine Pisten vermuten würde. Aber jetzt lasse ich wieder mal Bilder sprechen:
Ausblick an der Bergstation Corvatsch auf Piz Roseg und Piz Bernina
Gleiche Stelle, etwas weiter links
Piz Roseg und auf dem Gletscher unten sah es aus, als würden noch Reste von den Schleppliften herumstehen
Einfach ein tolles Panorama
Nochmal der Piz Bernina mit dem berühmten Biancograt
Blick auf Corviglia
4Bubble Alp Surlej, deren Bubbles auch schon ziemlich mitgenommen sind
Gipfelstation Corvatsch
SL Margun, der längere (östliche) Teil
Talstation 4Bubble Furtschellas II, dahinter Kombi-SL Chüderun und der Silvaplaner See
Gleiche Stelle, nur nach oben fotografiert. Die Bahn macht die meisten Höhenmeter gleich am Anfang, während die 2. Hälfte relativ flach über felsiges Gelände führt.
Beschneiung am SL Grialetsch, der leider noch außer Betrieb war
Strecke 80PB Furtschellas
SL Chüderun mit Corvatsch im Hintergrund
Blick auf Silvaplana und Champfer (rechts hinter dem Berg verschwindend), darüber einige Häuser von Suvretta und darüber dann das Skigebiet Corviglia
80PB Furtschellas
Talabfahrt Furtschellas
Dito, oben erkennt man eine Stütze des SL Grialetsch
Nochmal die Strecke der PB, diesmal von unten
Rundblick übers Furtschellas-Gebiet, gibts auch noch als Panoramabild http://www.tour4u.de/Reiseforum/Ski/Cor ... norama.jpg
Das Wetter wurde dann zum Betriebsschluß von Westen her immer schlechter, aber die Furtschellas II-Bahn wäre auch so im Schatten gelegen, unten der Silser See.
Damit war unsere Schweiz-Mission beendet und es ging in das erste österreichische Skigebiet, dass mich stark an Frankreich erinnerte und von dem ich (sorry Nils!) sehr begeistert war.