St. Moritz | 22.12.07 | Corvatsch/Furtschellas

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

St. Moritz | 22.12.07 | Corvatsch/Furtschellas

Beitrag von thomasg »

Anfahrt:
In ca. 10 Minuten von der Talstation Signalbahn in St. Moritz zur Talstation Corvatsch, wo wir auf dem nur halb gefüllten Parkplatz direkt unterhalb der Station parken konnten. Ich hatte ja schon befürchtet, dass wir unten in Surlej parken müssen und dann zum Schlepplift hochlaufen müssen, aber der Corvatsch scheint extrem viel weniger Gäste anzuziehen als Corviglia.

Wetter:
Sonne hinter Schleierbewölkung mit zunehmender Dichte

Temperatur:
Da es fast durchgängig Nordhänge sind, war es saukalt. Geschätzte -10 bis -5 Grad, allerdings kam's mir noch kälter vor durch den vielen Schatten.

Schneehöhe:
30-100 cm

Schneezustand:
Naturschnee, teilweise auf Kunstschneeunterlage, deutlich mehr Steine als auf Corviglia

Geöffnete Anlagen:
Bild

Geschlossene Anlagen:
Bild

Offene Pisten:
Bild

Geschlossene Pisten:
Bild

Meisten Gefahren mit:
4Bubble Alp Surlej

Wenigsten Gefahren mit:
125PB Corvatsch I, 80PB Corvatsch II, SL Cristins, SL Curtinella, SL Rabgiusa, SL Margun (kurzes Stück), 80PB Furtschella je 1x

Wartezeiten:
19 Minuten an der Talstation Corvatsch, weil die Bahn nach Fahrplan fuhr und wir die vorherige Gondel gerade verpasst hatten, sonst 0

Gefallen:
Abfahrt und Aussicht vom Corvatsch, abwechslungsreiche Pisten an den SL Chüderun und Rabgiusa, Talabfahrt Furtschellas, leere Pisten

Nicht gefallen:
Verpassen der Bahn am Corvatsch um 1 Minute, Steine auf der Corvatsch-Abfahrt, fast nur Schattenhänge, Beschneiungsanlage sehr lückenhaft und damit Kratzer im Belag

Fazit: :D :D :D :D von 6
Abzüge: siehe unter Nicht gefallen

Ursprünglich war mal geplant, einen ganzen Skitag am Corvatsch zu verbringen, aber da heute 2 weitere Pisten auf Corviglia geöffnet wurden und wir nicht den ganzen Tag im Schatten verbringen wollten, entschlossen wir uns zur Aufteilung. Von 8.30 Uhr bis 11.15 Uhr waren wir somit auf Corviglia, dann ging es in 15 Minuten zum Corvatsch, wo wir um 16.15 Uhr unseren Schweiz-Aufenthalt beendeten. Ich kannte den Bereich Murtel/Alp Surlej/Curtinella noch vom letzten Jahr und konnte mich damals schon nicht so recht dafür begeistern, aber jetzt war ja einiges mehr geöffnet und dadurch hat sich meine Meinung doch auch sehr verbessert. Die Abfahrten vom Corvatsch über den Gletscher sind natürlich der Hammer, aber da gehört, wie fast überall im Skigebiet, eine Beschneiungsanlage bis zum Gletscherrand her, dann ab da ähnelte die Piste doch teilweise einem Hindernisparcour, als es darum ging, die gekennzeichneten (sehr lobenswert!) Stellen mit Steinen zu umfahren. Auch in Punkto Qualität der Beschneiung liegt Corviglia doch deutlich vorne, denn am Corvatsch standen doch noch einige uralt-Feuerwehrspritzen-Beschneiungsteile herum, die mehr Eis als Schnee produzieren. Ganz übel war die Abfahrt am Curtinella-Schlepper, die eigentlich von der Länge und vom Gelände zu einer Wiederholung eingeladen hätte, aber im oberen Bereich mit Steinen durchsetzt war, weshalb wir dieses Vorhaben sehr schnell wieder aus unseren Planungen strichen. Die Pisten auf der Furtschellas-Seite sind vor allem an den Liften Rabgiusa und Chüderun sehr abwechslungsreich und dem Gelände angepasst mit Wellen, Kuppen und Kurven und bereiten sehr viel Spaß. Ebenso die Talabfahrt nach Sils, wobei die Gegensteigungen doch etwas irritieren. Sehr spaßig ist auch der SL Chüderun mit seinen verschiedenen Gehängen, da immer ein Teller auf einen T-Bügel folgt. Dies führte dazu, dass mich Jens etwas fragend anschaute, als ich mich beim Einstieg nicht neben ihn stellte und er erst merkte, dass ja jetzt ein Teller kommt, als er ihn schon in der Hand hatte. Ich würde mir sehr wünschen, dass die Beschneiungsanlage deutlich ausgebaut wird und das vor allem dieses unsinnige Projekt mit der DSB fallen gelassen wird, denn dann hätte man hier ein richtiges Kleinod an Skigebiet, bei dem mich die vielen SL nicht gestört haben und das Skifahren in einer Landschaft bietet, in der man auf den ersten Blick gar keine Pisten vermuten würde. Aber jetzt lasse ich wieder mal Bilder sprechen:

Bild
Ausblick an der Bergstation Corvatsch auf Piz Roseg und Piz Bernina

Bild
Gleiche Stelle, etwas weiter links

Bild
Piz Roseg und auf dem Gletscher unten sah es aus, als würden noch Reste von den Schleppliften herumstehen

Bild
Einfach ein tolles Panorama

Bild
Nochmal der Piz Bernina mit dem berühmten Biancograt

Bild
Blick auf Corviglia

Bild
4Bubble Alp Surlej, deren Bubbles auch schon ziemlich mitgenommen sind

Bild
Gipfelstation Corvatsch

Bild
SL Margun, der längere (östliche) Teil

Bild
Talstation 4Bubble Furtschellas II, dahinter Kombi-SL Chüderun und der Silvaplaner See

Bild
Gleiche Stelle, nur nach oben fotografiert. Die Bahn macht die meisten Höhenmeter gleich am Anfang, während die 2. Hälfte relativ flach über felsiges Gelände führt.

Bild
Beschneiung am SL Grialetsch, der leider noch außer Betrieb war

Bild
Strecke 80PB Furtschellas

Bild
SL Chüderun mit Corvatsch im Hintergrund

Bild
Blick auf Silvaplana und Champfer (rechts hinter dem Berg verschwindend), darüber einige Häuser von Suvretta und darüber dann das Skigebiet Corviglia

Bild
80PB Furtschellas

Bild
Talabfahrt Furtschellas

Bild
Dito, oben erkennt man eine Stütze des SL Grialetsch

Bild
Nochmal die Strecke der PB, diesmal von unten

Bild
Bild
Bild
Bild
Rundblick übers Furtschellas-Gebiet, gibts auch noch als Panoramabild http://www.tour4u.de/Reiseforum/Ski/Cor ... norama.jpg

Bild
Das Wetter wurde dann zum Betriebsschluß von Westen her immer schlechter, aber die Furtschellas II-Bahn wäre auch so im Schatten gelegen, unten der Silser See.

Damit war unsere Schweiz-Mission beendet und es ging in das erste österreichische Skigebiet, dass mich stark an Frankreich erinnerte und von dem ich (sorry Nils!) sehr begeistert war.

plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von plateau-nair-fan »

Ich denke dass Häuschen ist der Eingang zur Gletschergrotte und der Rest ist vom Flying Fox. In sachen Beschneiung können die auf Lagalb auch noch was lernen! Wahrscheinlich wahr dort aber der Wind schuld daran. Fazit Lagalb kann ich momentan nicht empfehlen Diavolezza aber schon.
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Wind

Beitrag von Stubaital »

Aber kann es sein, dass es echt recht windig war? Dier Schnee im oberen Bereich sah ja etwas sehr verpustet aus. Aber sonst tolle Bilder
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Als wir dort waren, war es windstill, aber vorher muss es schon ziemlich gewindet haben, wodurch der nicht gerade üppig vorhandene Naturschnee auch nicht mehr wurde.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schöne Bilder! Im Oberengadin war ich 2x, war jedesmal sehr schön.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 369 Mal

Beitrag von flo »

Ist der 4er Bubble Furtschellas II von vonRoll? Im ersten Moment musste ich bei den Sesseln, v.a. wegen dem Weiß, an die Skydancer von Doppelmayr denken, aber die sehen dann doch etwas anders aus...
sportsfreund
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sportsfreund »

Schade, dass ihr die Hahnenseeabfahrt nicht fahren konntet. Die ist vermutlich heute immer noch nicht beschneit, oder?
Ich war im März 2004 das letzte Mal bei sehr guter Schneelage dort und war überrascht, um wieviel besser die Schneequalität auf Corvatsch im Vergleich zu Corviglia war.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

flo hat geschrieben:Ist der 4er Bubble Furtschellas II von vonRoll? Im ersten Moment musste ich bei den Sesseln, v.a. wegen dem Weiß, an die Skydancer von Doppelmayr denken, aber die sehen dann doch etwas anders aus...
Jep ist eine Von Roll und die Sessel sind soviel ich weiss von Gangloff.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Schweiz“