SFL | 23.12.07 | Sorry, aber es war mein 1. Mal

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

SFL | 23.12.07 | Sorry, aber es war mein 1. Mal

Beitrag von thomasg »

Anfahrt:
In ca. 2 Stunden von der Talstation Corvatsch durchs Engadin nach Ried

Wetter:
Sonnig mit leichter Schleierbewölkung

Temperatur:
0 bis -10 Grad (geschätzt)

Schneehöhe:
20-100 cm

Schneezustand:
Natur-/Kunstschnee gemischt

Geöffnete Anlagen:
Bild

Geschlossene Anlagen:
Bild

Offene Pisten:
Bild

Geschlossene Pisten:
Bild
Nach ca. 1 Stunde wurde zusätzlich die Pezid Vertikal geschlossen

Meisten Gefahren mit:
8Bubble Schöngampbahn, 4KSB Sattel, 6Bubble Plansegg je 3 Mal

Wenigsten Gefahren mit:
PB Komperdell, 6EUB Komperdell/Lazid, 4SB Gampen-Gampen, 4SB Puinz, SL Stierlerhütte, SL Gample, 4SB Rast, SL Möser, 6EUB Sonnenbahn (Fisser Seite), SL Wonne, SL Plazör, SL Schönjöchl, SL Poschi je 0 Mal

Wartezeiten:
0-5 Minuten

Gefallen:
Ohne in das allgemeine SFL-Geschwärme einfallen zu wollen, aber ich muss schon sagen, dass das Gebiet das beste ist, was ich bisher in Österreich gesehen habe. Besonders gefallen haben mir die Weitläufigkeit, die aber trotzdem nicht dazu führt, dass man lange Wege hat. Wir haben es in 55 Minuten von der Talstation Waldbahn zur Masnerhütte geschafft und hatten an einem Tag genügend Zeit für Wiederholungen. Dazu kommt, dass jeder Lift mehrere Abfahrten bedient und dass man Pisten in so ziemlich alle Himmelsrichtungen hat. Es gibt viele kapazitätsstarke Bahnen und es scheint alles gut durchgeplant zu sein. Zumindest fielen mir keine gravierenden Mängel an diesem Tag auf. Die Beschneiung ist weitflächig ausgebaut und man hat fast keine "Zwangslifte", sondern Alternativen falls es mal irgendwo Wartezeiten gibt. Es ist mir zwar fast peinlich, aber ich muss in das allgemeine Jubellied über SFL einstimmen.

Nicht gefallen:
Drei gravierende Mängel gab es dann aber doch: Auch als sich schon deutliche Menschentrauben an den Talstationen bildeten, wurden die Geschwindigkeiten von einigen Liften nicht erhöht. Besonders gravierend war dies am 6Bubble Lawens und dem 8Bubble Schöngamp. Ausserdem war die Pistenpräparierung nicht die Beste und es gab verbreitet Eisklumpen und Absätze auf den Pisten. Und drittens verstehe ich nicht, weshalb die Südabfahrt nicht beschneit wird und als Alternative zur Mittelabfahrt genutzt wird. Sogar an diesem nur mittelmäßig besuchten Sonntag war die nämlich gegen 13 Uhr schon total zerfahren, weil sie von viel zu vielen Skifahrern genutzt werden muss. Wir hatten das Glück, dass wir über die Seables- zur Südabfahrt abbiegen konnten und das Elend nur von weitem sehen mussten, aber mehr als 1 Tag bei dem Wetter hab ich der Südabfahrt nicht mehr gegeben. Alternativ gibt es zwar noch die Waldabfahrt vom Alpkopf, aber die wird wohl auch nicht so recht genutzt und 3 Abfahrten sind besser als 2.
Eine Kleinigkeit noch, die aber kaum stört: Der Gebäudekomplex Komperdell ist ja wohl in der Liste der Hässlichkeiten im Alpenraum ganz weit vorne.

Fazit: :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe Nicht gefallen

Zum Abschluss unserer St. Moritz-Tour überlegten Jens und ich, was es denn noch für ein größeres Gebiet auf dem Weg zurück geben würde. Die Entscheidung fiel am Ende zu Ungunsten von Lenzerheide und für SFL aus. Ich kannte beide Skigebiete nicht, Jens beide, aber in LZH gab's seit seinem letzten Besuch nichts neues, dafür in SFL einiges. Also fuhren wir immer am Inn entlang nach Ried und bezogen dort für eine Nacht eine sehr günstige und einfache Pension. Am nächsten Morgen klingelte dann um 7 Uhr schon wieder der Wecker und nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir um 8.15 Uhr zur Talstation Waldbahn. Dort angekommen gestand mir Jens, dass die Lifte in SFL erst um 9 Uhr aufmachen, was mir ja eigentlich nichts ausmacht, da mir diese Uhrzeit wesentlich sympathischer ist als die 7.40 Uhr von St. Moritz, aber nun nervte es mich, denn wenn ich schon da bin, will ich auch fahren. Alternativ hätte ich auch gerne noch eine halbe Stunde geschlafen! Wie schon oben geschrieben, hat mich das Skigebiet sehr überzeugt und es ist das einzige in Österreich, dass mich in vielem an meine geliebten Trois Vallées erinnert hat. Absolut genial fand ich die vielen Pistenvarianten an fast jedem Lift und die allgemein eher anspruchsvollen Abfahrten. Pistenmäßig ganz vorne waren an diesem Tag: Hohe-Pleis-Abfahrt, Masnerabfahrt, Obere Scheidabfahrt, Waldabfahrt (Serfaus), Seablesabfahrt, Gondeabfahrt, Genussabfahrt, Zwischenholzabfahrt, Frommes Extrem. Nach Betriebsschluß um 16.30 Uhr ging es dann über den Fernpass und die A7 zurück nach Hause, zum Glück mit wenig Verkehr. Und nun die letzten Bilder:

Bild
Blick von der Talstation Scheidbahnen zum Plansegg und die Kerbabfahrt

Bild
4KSB Obere Scheid

Bild
Eines der Standardfotos: SL Minders mit 6Bubble Arrezjoch

Bild
Brunnenkogel?

Bild
8EUB Pezid mit einem Großteil des Skigebiets. Die Pezid Vertikal wurde wenige Minuten vorher gesperrt, da die Schneeauflage doch noch etwas dünn war und viele Steine aus der Bahn zu sehen waren

Bild
Leider kommt es als Foto nicht so raus, aber die Sonne hat mit dem Kondensstreifen ein faszinierendes Lichtspiel gebildet. Hallo?

Bild
Blick von der oberen Scheid auf den Kamm vom Lazid zur Scheid

Bild
Blick übers Skigebiet in Richtung Nahtstelle zwischen Serfaus und Fiss, den Bergstationen der 8EUBen Waldbahn und Sunliner

Bild
Schwarzes Endstück der roten Peischlkopfabfahrt an der Lawensbahn

Bild
Laustal mit Komperdell und Hohe-Pleis-Abfahrt vom Einstieg derselbigen

Bild
Blick vom Plansegg auf Serfaus

Bild
Wildspitze !?

Bild
6Bubble Plansegg mit Alpkopf. Allen, die an der Bahn etwas rumzumosern haben muss ich Voreingenommenheit vorwerfen, denn die ist keineswegs klappriger als andere Bahnen gleichen Alters

Bild
Blick von der Südabfahrt auf Mittel- und Waldabfahrt. Wie schon gesagt würde ich schleunigst dafür sorgen, dass auch die Südabfahrt beschneit wird.

Bild
Nochmal Mittelabfahrt

Bild
Blick Richtung Plansegg

Bild
Trasse 8EUB Alpkopf

Bild
Auch Standard: Komperdell vom Alpkopf mit Plansegg im Hintergrund

Bild
6Bubble Plansegg mit den zugehörigen Pisten

Bild
8Bubble Schöngamp mit Blick ins Inntal

Bild
Und nochmal die Schöngampbahn, diesmal mit der teilweise etwas zu eisigen Genussabfahrt

Das war's auch schon.

Ach nee, 2 Panoramen hab ich noch:

http://www.tour4u.de/Reiseforum/Ski/SFL ... lpkopf.jpg
180-Grad-Panorama vom Alpkopf

http://www.tour4u.de/Reiseforum/Ski/SFL ... beitet.jpg
Panorama von der Südabfahrt, wo diese den 90-Grad-Knick in Richtung Talstationen macht.
Zuletzt geändert von thomasg am 26.12.2007 - 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3388 Mal
Beitrag von snowflat »

Langsam kostet die PR aber was, die hier für SFL gemacht wird :lol: ... Spass beiseite ... auch von Dir traumhafte Bilder aus einem traumhaften Skigebiet.
Wie schon gesagt würde ich schleunigst dafür sorgen, dass auch die Südabfahrt beschneit wird.
Ist in Planung, Umsetzung für 08/09, spätestens 09/10. Schon wegen der Anbindung des Ortskernes an die Talabfahrt, da die Südabfahrt meist nicht bis in Ort geht wegen Schneemangel. Ist halt wohl auch eine Sache mit den Verhandlungen mit Grundeigentümern.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

snowflat hat geschrieben:Langsam kostet die PR aber was, die hier für SFL gemacht wird :lol: ... Spass beiseite ... auch von Dir traumhafte Bilder aus einem traumhaften Skigebiet.
Ich hab auch schon gedacht, dass man eigentlich mal bei SFL anfragen könnte, ob die für Forenmitglieder vergünstigte Skipässe anbieten könnten, weil wir ihnen so viel Werbung machen. Ich meine, schaut doch mal ins Österreich-Forum, wie viele SFL-Berichte mit durchweg guten Noten auf der ersten Seite sind...
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Sehr schöner Bericht und vor allem schöne Fotos mit bisher unbekannten Perspektiven.

Gruß, Tom
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

-tom- hat geschrieben:Sehr schöner Bericht und vor allem schöne Fotos mit bisher unbekannten Perspektiven.
Genau das war meine Absicht.
Antworten

Zurück zu „Österreich“