gut 20 jahre ist es jetzt her, da war ich zum ersten mal in lofer.
schulskikurs, zu jenen jahren die krönung der wintermonate für mich und meine klassenkameraden.
schanzen, kanten, waldabfahrten, schußfahrten und nur nicht die spur fahren, die der skilehrer vor
uns gezogen hatte und in der er uns, ihm und seinen anweisungen folgend, gerne gesehen hätte.
aber das war uncool für einen fahrer der ersten gruppe
erinnerungen dieser, art sind mir, bei meinem gestrigen besuch der loferer alm, wieder hochgekommen.
eignet sich dieses kleine, überschaubare, charmante skigebiet doch ideal für skikurse oder familien urlaube.
man findet hier eben vom märchenwald über schanzen kanten und "schußstückchen" alles was das herz eines
kleinen skizwergs begehrt.
die knapp 50 km präparierter pisten, sind zum größten teil leicht und mittelschwer abfahrten, beinhalten aber auch
das eine oder andere steilere zwischenstück. auch "off-piste" bieten sich begrenzt möglichkeiten.
die hütten sind gemütlich und das personal freundlich.
einziger kritikpunkt meinerseits und gleichzeitig aber auch mitgrund für meinen gestrigen besuch,
die veraltete zubringer anlage ( kultige swoboda 4er eub ), die zu längeren wartezeiten am morgen führen kann.
meine bewertung: 4,5 von 6 möglichen.
panoramaübersicht: -> größeres panorama
wetter und schnee:
anlagen und pisten: (alles in betrieb)
ein paar fotos:
die talstation des einzigen zubringers des skigebietes.
das beschwingte einsteigen und die manuelle abfertigung der kabine,
erinnern mich eher an das fahrgeschäft eines jahrmarktes,
als an das, einer aufstiegsanlage.
die trasse der ersten sektion der lofereralmbahnen.
die bergstation
zur sektion 2, einer 1996 an stelle einer dsb errichteten dm 6er eub, muß man ein paar meter zu fuß gehen.
ende der 2ten sektion und talstation der 2005 gebauten dm 6er ksb(b) family express.
bergstation sl grubhörndl, zoom zum wilden kaiser
im hintergrund, steinplatte und wilder kaiser.
bergstation family express und steinplatte im hintergrund.
im family express, der den abgebauten senderlift ersetzt.
die hintere seite mit der 4sb schönbühel.
bergstation 4sb schönbühel.
bergstation family express
zwar nicht gerade langer aber sehr schöner hang vom grubhörndl.
off-piste geht hier auch ein bissl was
sl loderbichl
sl postalmlift
am horizont das "flachland"