2007.12.26 (NÖ) Mönichkirchen Mariensee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gernot
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

2007.12.26 (NÖ) Mönichkirchen Mariensee

Beitrag von gernot »

nachdem wir traditionellerweise den 25.12 bei meinen eltern im südlichen nö feiern, die schneebedingungen aufgrund der wetterlage nicht mehr die besten waren und mich die neuen 4ksb's in mönichkirchen mariensee doch ein wenig interessierten, entschloss ich mich ebendort den vormittag zu verbringen bevor es zur nächsten weihnachtsfeier, diesmal zur familie meiner besseren hälfte, ging.

das wetter war traumhaft, leichte plusgrade über dem nebelmeer bei wolkenlosem himmel, schneelage bis zu 50cm in windgeschützten bereichen, leider hat's den meisten schnee aufgrund der starken winde ziemlich stark verblasen

zum skigebiet selbst hab ich ein ziemlich ambivalentes verhältnis, einerseits lernte ich dort vor über 30 jahren das ski fahren, anderseits ist für mich der ausbau der letzten beiden jahre maximal suboptimal (siehe dazu auch http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ichkirchen)

hier nun ein paar impressionen:

talstation der 2006 neu errichteten sonnenbahn, einer der wohl unnötigsten bahnen österreichs. anstatt eine neutrassierung durchzuführen wurde einfach der vorhandene esl ersetzt, wobei die talstation um 300m nach oben verlegt wurde.

großes manko hierbei: die bahn weist gerade einmal 180hm auf nun 1500m länge auf, dadurch hat die abfahrt so wenig gefälle, dass man selbst an diesem tag wo's eher schnellen schnee gerade ohne anschieben ins tal kommt (ich wachse meine ski regelmäßig), snowboarder können einem richtig leid tun...

Bild

hätte zumindestens 20-30hm gebracht, wenn man die talstation hier nach unten verlegt hätte

Bild

blick auf die talabfahrt

Bild

a-lift und die vor 2 wochen fertiggestellte schwaigbahn, die den ehemaligen b-lift ersetzt, rechts im hintergrund die steinere stiege 1505m hoch

Bild

die mönichkirchner schwaig

Bild

blick von der bergstation der schwaigbahn auf den kampstein 1467m und st.peter/wechsel, auf der rückseite bzw. am östlichen teil des kampsteins befindet sich das skigebiet st.corona

Bild

nach einer wiederholungsfahrt auf gut präparierten kunstschneepisten (miki hät's sicher spaß gemacht :D) ging's nach mariensee, wo ebenfalls 2006 die bestehenden schlepplifte durch eine 4ksb ersetzt wurde, wobei die talstation ein wenig nach oben verlegt wurde.
leider wurde die bergstation nicht bis auf den gipfel der steineren stiege verlängert. weiters wurde bis dato keine weitere piste angelegt um der kapazität der 4ksb gerecht zu werden. dementsprechend schnell ist die piste vor allem im unteren bereich abgefahren bzw. bei verhältnissen wie diesen (tagsüber plusgrade, nachts minus) hart und tlw. vereist.

dazu kommt noch die zu geringe kunstschneeauflage, sodaß zahlreiche steine ihr unwesen auf der piste treiben...

im bereich der bergstation, hier gab's tolle verhältnisse

gegenüber der kogel 1289m, wurde leider nicht als bergstation der sonnenbahn "auserkoren", hätte den charme der direkten abfahrt nach mariensee....

Bild

im unteren bereich der panoramabahn

Bild

eine weitere "spezialität" auf der marienseer seite, keine schneezäune auf den windanfälligen bereichen, dementsprechend wenig schnee liegt hier

Bild

gut gelöst die straßenüberführung

Bild

danach entschloss ich mich, auch um überschüssige kalorien loszuwerden, die tourenskier anzuschnallen und auf den niederwechsel 1669m aufzusteigen.

zunächst geht's auf die steinere stiege

Bild

wo man einen herrlichen fernblick richtung süden hat, schade dass man die bergstation der panoramabahn nicht bis hier herauf verlängert hat (ca.50hm)

Bild

blickrichtung nieder- bzw. hochwechsel

Bild

blick ins joglland

Bild

auf dieser seite befinden sich auch einige kleinere skigebiete, dieses hier im hintergrund wurde stillgelegt

Bild

kurz vorm ziel

Bild

nö's höchster mit der feistritzer schwaig im vordergrund, ein schöner hang dort hinunter...

Bild

rax mit arabichl im vordergrund, wenig begangenes tourengebiet trotz zahlreicher schöner hänge

Bild

im hintergrund sollte rechts die koralpe zu sehen sein, links das schöckl bei graz

Bild

die weitläufige hochfläche des wechsels, zumeist abgeweht

Bild

wieder auf der dunklen seite auf der talabfahrt retour ins skigebiet, die schneelage bzw. beschaffenheit war überraschend gut

Bild

fazit: ein durchaus gelungener vormittag, das skigebiet selbst kann mich nur bedingt überzeugen, hoffe das zumindestens auf marienseer seite ein zweite piste angelegt wird und die beschneiung in die nähe der hier im forum oft "beschwärmten" südtiroler verhältnisse kommt, dann ist's als tagesskigebiet durchaus eine reise wert, schade jedenfalls, dass das geld nicht in die erweiterung des gebiets investiert wurde, das gelände wäre jedenfalls vorhanden

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Sehr informativ. Danke für diesen Bericht. Zumindest auf deinen Fotos macht das Gebiet - trotz deiner nachvollziehbaren Kritikpunkte - einen durchaus aparten Eindruck. Ist sicher mal einen Pistentag wert (bei guten Verhältnissen - leider hat die Seite ja meist deutlich weniger Schnee als der Semmering und Umgebung).

P.S. Besonders gut gefällt mir natürlich der Schneebergblick. Heute haben wir wieder von dort rüber zum Wechsel geschaut. Es gab einigermassen gute Verhältnisse (etwas hart, aber griffig, kein Eis) in der Breiten Ries. Durch die Rote Schütt-Flanke war heute übrigens eine (ältere) Aufstiegsspur zu sehen ...
Antworten

Zurück zu „Österreich“