das wetter war traumhaft, leichte plusgrade über dem nebelmeer bei wolkenlosem himmel, schneelage bis zu 50cm in windgeschützten bereichen, leider hat's den meisten schnee aufgrund der starken winde ziemlich stark verblasen
zum skigebiet selbst hab ich ein ziemlich ambivalentes verhältnis, einerseits lernte ich dort vor über 30 jahren das ski fahren, anderseits ist für mich der ausbau der letzten beiden jahre maximal suboptimal (siehe dazu auch http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ichkirchen)
hier nun ein paar impressionen:
talstation der 2006 neu errichteten sonnenbahn, einer der wohl unnötigsten bahnen österreichs. anstatt eine neutrassierung durchzuführen wurde einfach der vorhandene esl ersetzt, wobei die talstation um 300m nach oben verlegt wurde.
großes manko hierbei: die bahn weist gerade einmal 180hm auf nun 1500m länge auf, dadurch hat die abfahrt so wenig gefälle, dass man selbst an diesem tag wo's eher schnellen schnee gerade ohne anschieben ins tal kommt (ich wachse meine ski regelmäßig), snowboarder können einem richtig leid tun...
hätte zumindestens 20-30hm gebracht, wenn man die talstation hier nach unten verlegt hätte
blick auf die talabfahrt
a-lift und die vor 2 wochen fertiggestellte schwaigbahn, die den ehemaligen b-lift ersetzt, rechts im hintergrund die steinere stiege 1505m hoch
die mönichkirchner schwaig
blick von der bergstation der schwaigbahn auf den kampstein 1467m und st.peter/wechsel, auf der rückseite bzw. am östlichen teil des kampsteins befindet sich das skigebiet st.corona
nach einer wiederholungsfahrt auf gut präparierten kunstschneepisten (miki hät's sicher spaß gemacht
leider wurde die bergstation nicht bis auf den gipfel der steineren stiege verlängert. weiters wurde bis dato keine weitere piste angelegt um der kapazität der 4ksb gerecht zu werden. dementsprechend schnell ist die piste vor allem im unteren bereich abgefahren bzw. bei verhältnissen wie diesen (tagsüber plusgrade, nachts minus) hart und tlw. vereist.
dazu kommt noch die zu geringe kunstschneeauflage, sodaß zahlreiche steine ihr unwesen auf der piste treiben...
im bereich der bergstation, hier gab's tolle verhältnisse
gegenüber der kogel 1289m, wurde leider nicht als bergstation der sonnenbahn "auserkoren", hätte den charme der direkten abfahrt nach mariensee....
im unteren bereich der panoramabahn
eine weitere "spezialität" auf der marienseer seite, keine schneezäune auf den windanfälligen bereichen, dementsprechend wenig schnee liegt hier
gut gelöst die straßenüberführung
danach entschloss ich mich, auch um überschüssige kalorien loszuwerden, die tourenskier anzuschnallen und auf den niederwechsel 1669m aufzusteigen.
zunächst geht's auf die steinere stiege
wo man einen herrlichen fernblick richtung süden hat, schade dass man die bergstation der panoramabahn nicht bis hier herauf verlängert hat (ca.50hm)
blickrichtung nieder- bzw. hochwechsel
blick ins joglland
auf dieser seite befinden sich auch einige kleinere skigebiete, dieses hier im hintergrund wurde stillgelegt
kurz vorm ziel
nö's höchster mit der feistritzer schwaig im vordergrund, ein schöner hang dort hinunter...
rax mit arabichl im vordergrund, wenig begangenes tourengebiet trotz zahlreicher schöner hänge
im hintergrund sollte rechts die koralpe zu sehen sein, links das schöckl bei graz
die weitläufige hochfläche des wechsels, zumeist abgeweht
wieder auf der dunklen seite auf der talabfahrt retour ins skigebiet, die schneelage bzw. beschaffenheit war überraschend gut
fazit: ein durchaus gelungener vormittag, das skigebiet selbst kann mich nur bedingt überzeugen, hoffe das zumindestens auf marienseer seite ein zweite piste angelegt wird und die beschneiung in die nähe der hier im forum oft "beschwärmten" südtiroler verhältnisse kommt, dann ist's als tagesskigebiet durchaus eine reise wert, schade jedenfalls, dass das geld nicht in die erweiterung des gebiets investiert wurde, das gelände wäre jedenfalls vorhanden