Diplomarbeit - Bauingenieur

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
fonti83
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Diplomarbeit - Bauingenieur

Beitrag von fonti83 »

Hallo! ich studiere in Innsbruck Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Alpintechnologie und brauche jetzt ganz dringen ein Diplomarbeitsthema, wobei es im Bereich Seilbahnbau bzw Seilförderanlagen sein sollte.

Wenn also jemand eine gute Idee hat, immer her damit!

Danke

fonti83
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von fonti83 »

Ja, ich werde die Diplomarbeit in dem Institut schreiben, wollte nur mal nachfragen ob jemand vielleicht Vorschläge hat um mir die Entscheidungsfindung zu erleichtern!
BigE
Brocken (1142m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

was vielleicht ein ansatz wäre, im bereich werkstoffe die stahlseile unter die lupe zu nehmen oder deren zerstörungsfreie prüfung auf schäden wie korrosion.

vielleicht auch die dimensionierung der anlagen auf diverse einflüsse, wie sie bei seilbahnen für gebrauchstauglichkeit bis tragsicherheit wirken.

falls dir bauplanung zusagt: bauverfahren im seilbahnbau.
etwas weiter wären wohl auch seilkrane ein thema, etwa jener zum bau der staumauer des lago dei cavagnöö im tessin. hierbei kann ich auf michael meiers hammermässigen robiei-bericht verweisen. (falls keine zeit per ctrl-f zum wort "Abschussvorrichtung" springen :lol: , ansonsten ganzen bericht lesen!)

darüber hinaus kannst auch über bauen in permafrost schreiben, im zusammenhang mit seilbahnen.

würd mich interessieren, was du schlussendlich gewählt hast. hoffe, die deadline war nicht der 31.12. :wink:
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
fonti83
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von fonti83 »

ok vielen dank erstmal! werde mich wieder melden wenns soweit ist! inzwischen sind alle weiteren ideen willkommen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“