Nassfeld: Deutscher überlebte Kollision mit Pistenraupe

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3471 Mal

Beitrag von snowflat »

Schlechte Karten würd ich sagen ...

Ein 21 Jahre alter Deutscher Snowboardfahrer hat am Sonntagabend eine Kollision mit einer Pistenraupe auf dem Nassfeld überlebt. Der Mann war alkoholisiert und geriet bei der Abfahrt unter die Ketten des Gerätes.

Warnleuchten übersehen
Der Feinwerkmechaniker hatte mit einem Freund zuvor in einer Hütte oberhalb der Talabfahrt Alkohol getrunken. Nach 20.00 Uhr machten sich die beiden mit ihren Snowboards an die Talfahrt.

Etwa 100 Meter vor dem letzten Hang übersah der Deutsche eine zehn Tonnen schwere Pistenraupe. Das Gerät war mit Präparierungsarbeiten beschäftigt. Es war mit Warnleuchten ausgestattet.

Der Deutsche geriet mit den Beinen unter die Ketten. Er erlitt Knochenbrüche und wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Der Freund des Verunglückten bemerkte den Vorfall gar nicht. Er kam unverletzt ins Tal.
Quelle: ORF
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

schneitech
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von schneitech »

In Nassfeld war ich auch schon skifahren. Aber mit Pistenraupen hatte ich dort nicht viel... :vorsicht:
http://www.schneitech.ws24.cc
---------------------------------------------------
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Der Freund des Verunglückten bemerkte den Vorfall gar nicht. Er kam unverletzt ins Tal.
Der Nachhimmel ist Blau und die Sterne auch... wäre da nicht immer dieses komische Schwindel-Gefühl ;-)

Außerdem ist in der Regel nach 18 Uhr jede Piste gesprerrt, es gab ja in der Vergangenheit den einen oder anderen Mondscheinskifahrer der Kontackt mit der Pistenraupe suchte. Es war nach 20 Uhr also selber schuld würde ich sagen.
Being awesome is awesome!
schneitech
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von schneitech »

Er soll froh sein, dass er nicht in die Fräse gekommen ist...weil dann hätte es ein Problem gegeben. Stimmt, normalerweise sind die Pisten dann gesperrt...aber solche organgen Warnleuchten kann man gar nicht übersehen!
http://www.schneitech.ws24.cc
---------------------------------------------------
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Tribal hat geschrieben:
Außerdem ist in der Regel nach 18 Uhr jede Piste gesprerrt, es gab ja in der Vergangenheit den einen oder anderen Mondscheinskifahrer der Kontackt mit der Pistenraupe suchte. Es war nach 20 Uhr also selber schuld würde ich sagen.
So ist es. Als ich in ner Raupe mitfahren ging wunderte ich mich schon wie die Leute überhaupt keinen ,,respekt" vor der Maschine haben und ca 10-20 cm neben oder hinter der Raupe direkt nach fahren. :? ,,Viele" Leute wissen einfach nicht die gefahren der Raupen vorallem wenn man mit einer Seilwinde arbeitet, was aber anscheinend hier nicht der Fall war.
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele Leute ohne nachzudenken dicht an einer Raupe vorbeifahren, vor allem in der Dämmerung, wenn sie nicht immer leicht zu sehen sind.
Außerdem finde ich es schon erstaunlich, dass zwei Personen im Dunkeln abfahren, ohne sich um den jeweils anderen zu kümmern - noch dazu, wo sie befreundet sind. So besoffen kann man doch eigentlich nicht sein, oder?

Wie geht es denn eigentlich dem Raupenfahrer? Auch wenn er keine Schuld an dem Unfall trägt muss das doch ein absolutes Horrorerlebnis für ihn sein. Ich hoffe mal, dass er wieder arbeiten kann...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“