Chamonix und Skigebiete in der Umgebung - wohin?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Chamonix und Skigebiete in der Umgebung - wohin?

Beitrag von veterano96 »

Da wir kommenden Samstag für eine Woche nach Chamonix aufbrechen werden und die momentanen Verhältnisse eher fürs Pistenfahren sprechen wollte ich mal anfragen, welche Skigebiete denn besonders geeignet sind für eintägige Carving-Ausflüge von Chamonix.

Soweit ich mir das angesehen habe, kämen folgende Gebiete in Frage (Reihung nach Anreisezeit ab Chamonix):

St. Gervais - Mègeve (ca. 30 min / 200 km Pisten / 850 - 2350 m)
Courmayeur (ca. 30 min / 35 km Pisten / 1220 - 2760 m)
Les Contamines (ca. 40 min / 120 km Pisten / 1160 - 2480 m)
Flaine - Le Grand Massif (ca. 50 min / 265 km Pisten / 700 - 2500 m)
La Thuile - La Rosiere (ca. 50 min / 155 km Pisten / 1180 - 2800 m)
Verbier - Les 4 Vallées (ca. 55 min / 386 km Pisten / 820 - 3330 m)
Les Gets - Les Portes du Soleil (ca. 60 min / 650 km Pisten / 900 - 2470 m)
La Plagne - Les Arcs - Paradiski (ca. 1 h 35 min / 425 km / 1200 - 3250 m)
Meribel - Les 3 Vallées (ca. 1 h 40 min / 600 km / 1300 - 3200 m)
Val d´Isere - Espace Killy (ca. 1 h 45 min / 300 km / 1550 - 3460 m)

Geplant hätten wir mindestens 2 Tage in Skigebieten außerhalb des Tales von Chamonix zu verbringen, davon einen evtl auch in einem weiter entfernten Gebiet wie Val d´Isere oder den 3 Vallées.

Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tipp zu diesen (mir unbekannten) Skigebieten - wie gesagt - dabei gehts mit hauptächlich ums Pistenfahren.

Auch Tipps aller Art zu Chamonix selbst sind natürlich willkommen! 8)
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ich denke, dass alle Gebiete deiner Liste überaus lohnend sind.

Angesichts der (erwarteten) Schneefälle im Zuge eines Südstaus würde ich dir Courmayeur und La Thuile empfehlen. Zudem sind das Gebiete, wo man sonst mal nicht so schnee (wieder) hinkommt. Und liegen ja praktisch einfach nur auf der anderen Seite des Montblanc.

Gebiete wie Verbier, 3 Vallees etc. sollten ja sowieso mal einen eigenen Besuch wert sein (die Fahrt nach Verbier zieht sich von Chamonix doch auch - die Passstrecke Chamonix-Martigny wird ja nicht grad mit Höchstgeschwindigkeit gefahren).

Zu Chamonix: so schlecht sollen die Verhältnisse gar nicht sein (stark windbeeinflusst halt das Ganze zur Zeit, also sehr wechselhaft). Aber Vallee Blanche etc. wird durchaus gefahren derzeit.

Ansonsten: jeweils ein Tag Brevent-La Flegere / Vallorcine-La Balme / Argentiere-Grands Montets 2 Tage, ein möglicher Schlechtwettertag in Les Houches und einen Schönwettertag für Vallee Blanche nutzen.

Bei einem Neuschneetag brauchst du für Grands Montets gute Nerven (all die "hunderttausenden" Ski bums und Freeride-Freaks stürmen dann die Gipfelbahn - sofern offen - Vallorcine/La Balme soll da dann eine gute Alternative sein und Powder gibts dort auch mehr als genug - ist einer der schneereichsten Orte Frankreichs).

Details zu den einzelnen Bergen/Abfahrten findest du in den entsprechenden Chamonix-Threads (u.a. von Gerrit, Chasseral und von mir selbst).
ned321
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ned321 »

Ich kann dir La Thuile sehr empfehlen.
Moderne lifte, sehr breite pisten, und sehr ruhig. Sehr viel platz auf den pisten.

Vor allem die pisten zwischen Chaz Dura und dem kleine St Bernard pass sind perfekt:
-Lang
-Grosser HU
-Schoener konstanter neigung

http://www.lathuile.net/homepage.asp?l=2

Courmayeur, in vergleich, wuerde ich nicht empfehlen.
Nur die offpiste vom hellbronner ist spezial. Die pisten am checrouit nichts besonderes. Viele kurze pisten auf engem raum.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“