getestet: nordica speedmachine/völkl racetiger/atomic nomad

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
BigE
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
getestet: nordica speedmachine/völkl racetiger/atomic nomad

Beitrag von BigE »

kaufe mir demnächst einen neuen ski und bin deshalb fleissig am testen...hier kurz was dabei rausgekommen ist

gestern nordica speedmachine mach 3 XBi, 178 cm
kostet afaik 1100 chf inkl. bindung

mit dem ski kannst viel anstellen. flattert nicht bei der shcussfahrt, hält gut beim carving, rückwärtsfahren klappt.
grundsätzlich etwas flexibler zu fahren als der racetiger.
nur leider taten mir nach einem halben tag voll garacho fahren die knie weh :(

heute völkl racetiger GS racing titanium, 180 cm
kostet glaube ich 1300 chf inkl. bindung

hier brauchte ich eine kleine eingewöhnungszeit, der ski will carvingschwünge einfach fertig fahren :roll: doch das kriegt man in den griff. rückwärtsfahren geht tiptop.
konnte leider nur kurz testen...

morgen kurve ich mit dem atomic nomad rum. berichtchen folgt...kostet 1000 chf plus bindung
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

atomic nomad whiteout, 178cm - perfekter allrounder

den nomaden testete ich weil ihn der vermieter empfohlen hatte. an dieser stelle herzlichen dank für die kompetente beratung und das unkomplizierte zur-verfügung-stellen von top material! die beiden ersten skier waren sogar fabrikneu.

leider konnte ich heute "nur" den whiteout testen, einen ziemlich weichen ski. der vermieter hatte mir ein härteres modell empfohlen.
doch nichtsdestotrotz war ich von dem ski angenehm überrascht. er frisst sich auch in harte pisten und lässt einen wunderschön carven. in der buckelpiste war er einem harten ski natürlich eine nasenlänge voraus. zum kurzschwingen kommt man leicht, aber ebenso zum schön schnell fahren. rückwärtsfahren klappt auch ganz gut.

:arrow: mein favorit!
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

hab mir nun den atomic nomad blackeye 178 cm gekauft und ihn heute das erste mal gefahren.
er hat die abmessungen 121-79-107.
link zum modell (herstellerpage) auch mit foto :P
vor etwa einer woche war mir der ski mit den worten eigentlich ein freerideski, der aber auch auf der piste perfekt zu fahren ist schmackhaft gemacht worden. ich war etwas skeptisch, gleichzeitig aber auch neugierig. also testete ich den whiteout, und habe mich danach für den blackeye entschieden ohne ihn noch speziell zu fahren.

dies holte ich heute nach dem kauf umso mehr nach. zuerst im tiefschnee, und dabei schwimmt er durch seine breite mehr auf als mein alter ski (salomon crossmax 8x). dazu möchte ich sagen, dass das natürlich angenehm ist, weil man besonders in flachstücken besser vorankommt und auch sonst weniger "auf grund läuft" (steine!) - ABER das tiefschneefeeling geht ein bisschen verloren! natürlich ists immernoch arschgeil, und das "surfen" kommt etwas besser zur geltung. jedoch hat man weniger das gefühl, wirklich im tiefschnee zu fahren, den so richtig zu durchpflügen, und das ist schon etwas schade. daran solltet ihr auch denken, falls ihr euch überlegt einen freerideski zu kaufen.

auf der piste ist der ski tatsächlich tiptop zu fahren. carving, rutschen, kurzschwingen, schussfahrt, rückwärtsfahren, schänzeln - alles geht ohne materialabhängige schwächen zu zeigen.

als schliesslich gegen abend die pisten bucklig wurden konnte ich auch das verhalten in diesen bedingungen testen. und er ist immernoch genug weich um dies zu meistern. diesbezüglich war der whiteout zwar besser, aber ich will ja einen allrounder.
und als allrounder ist der ski wirklich zu empfehlen.

die bindung salomon s914 pe2 (um ganz genau zu sein :) ) kostet 390.-- chf, der ski selber 899.--. insgesamt also 1289.--
da ich rabatt habe bezahlte ich noch 773.40 für ski und bindung.
eigentlich kommt es mir ja gar nicht so aufs material an. ich dachte bisher immer, das kann doch gar keinen so grossen unterschied ausmachen ob man mit einem 300- oder mit einem 1000fränkigen ski unterwegs ist. nun muss ich aber sagen, dass es doch einen gewissen unterschied macht. ausserdem musste endlich mal etwas anständiges her, das auch nach etwas aussieht. auch hier musste ich meine meinung "scheissegal wies aussieht, hauptsache es läuft!" im rahmen meines jobs etwas revidieren...so kam ich also schlussendlich dazu, dieses doch recht teure angebot zu kaufen. übrigens, der ski ist irgendwie beschichtet dass der schnee nicht darauf kleben bleibt. und so sieht der dunkle ski mit rot-weisser bindung und ebensolchen schuhen schon ziemlich gut aus.

hoffe, der kleine testbericht hat jemandem in irgendeiner weise geholfen. so oder so wünsche ich weiterhin viel spass beim skifahren 8)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“