Wie letztes Jahr mache ich ein Saisontopic vom mittelgrossen Skigebiet Grüsch-Danusa. Im Vergleich zum letzten Jahr sollten die Bilder besser geworden sein und so hoffe ich, euch das Skigebiet besser zeigen und vorstellen zu können.
Kurze Geschichtsstunde: 1970 baute man am Schwänzelegg (höchster Punkt des Skigebiets, nur "mickrige" 1800m.ü.M.) den Skilift Danusa, der ein Jahr später von zwei Sesselbahnen erschlossen wurde. Alle drei Anlagen waren von Städeli. Bei Cavadura, auf 1200 m.ü.M. gelegen, endete die erste, steile und sehr schattige Sesselbahn. Am gleichen Ort begann die zweite Sektion. Es waren langsame Sesselbahnen, die die typischen Städeli-Eigenschaften aufwiesen. Insgesamt beträgt die Strecke satte 3.5 km, wobei die erste 1.4, die zweite 2.1 km lang ist. Die Sesselbahnen waren schnell mal berühmt-berüchtigt. Die erste war ausserordentlich steil und führte über steile, bewaldete, teils felsige Hänge. Die zweite war ultralang. Schussendlich kam man oben halbverfroren an und jeder normale Mensch ging danach ins Restaurant. Interessante Strategie...
Nach nur 21 Jahren hatte man dies satt und man baute eine 8-EUB von Leitner, die die beiden Sesselbahnen auf selber Strecke ersetzte. Die Mittelstation kam ebenfalls wieder bei Cavadura zustande, das inzwischen aus vielen Ferienhäusern besteht. Weil es die erste 8-EUB der Schweiz war, musste sie mit Doppelklemmen ausgerüstet werden.
1977 erweiterte man das Skigebiet um zwei Anlagen. Auch diese wurden von Städeli gebaut. Der erste, obere Skilift ist nicht mal 1 km lang, er ist vollbschneit (wie die Sesselbahn Danusa und die Mitteabfahrt). Der zweite Skilift ist doppelt so lang. Weil er bis auf 1000 m hinunter führt, baute man auf ca. 1200 m einen Zwischeneinstieg. In den kommenden Jahren will man auch ihn vollbeschneien. Für den Skilift Schwendi (der erste Skilift) bestehen schon Pläne für einen Ersatz, konkret geschehen ist bis jetzt noch nichts.
2001 wurde der Skilift Danusa nach 30 Jahren Dienst auf den Schrotthaufen geschickt, an seiner Stelle dreht nun eine langsame 4SB von Baco-Poma ihre Runden.
Um es übersichtlich zu halten, hier mal ein Übersichtsplan:
Der Pistenplan ist noch von 1993. Inzwischen wurde der Ponylift bei der gelben Piste "8" durch einen Skilift ersetzt, die Piste "8", Herbstgaden genannt, wird am aktuellen Pistenplan bei der Talstation als rote Piste angezeigt. Der Skilift Danusa (Lift C, Städeli Baujahr 1970) wurde 2001 durch eine fixe 4SB ersetzt.
Mehr Infos zum Skigebiet findet man hier und auf der Webseite www.gruesch-danusa.ch.
Ich beginne mit einer kurzen Vorstellung des Skigebiet mit all seinen Anlagen.
1.: 8er-Gondelbahn Grüsch-Cavadura-Schwänzelegg, 1992 von Leitner gebaut, erste Achtergondelbahn der Schweiz. Erst 1995 wurde auf der Bettmeralp wieder eine 8er-Gondelbahn gebaut.
^^Talstation
^^Mittelstation
^^2. Sektion
^^Bergstation
^^Weil sie die erste Achtergondelbahn der Schweiz war, musste sie mit Doppelklemmen ausgerüstet werden.
2.: Sesselbahn Danusa, ersetzte 2001 einen Skilift von Städeli. Es ist ein 4er-Sessellift von Baco-Poma, der vorher in Flims-Laax-Flaera seine Runden drehte.
^^Talstation
^^Strecke
^^Bergstation
3.: Skilift Schwendi, Lift E im Pistenplan, wurde 1977 von Städeli erbaut, seine Piste ist zwar etwas kurz, aber steil.
^^Talstation
^^Strecke oberer Teil
3.: Skilift Vacca, Lift F im Pistenplan. 1977 von Städeli erbaut. Er ist der längste Skilift auf Danusa, fast doppelt so lang wie der Schwendilift, also knapp 1800 m. Die Piste(n) die er erschliesst sind sehr abwechslungsreich. Ist er nicht geöffnet, sollte man höchstens einen halben Tag einplanen. Eine Erweiterung des Skigebiets wäre vielleicht mal was...
^^Talstation
^^Oberer Teil, kurz vor dem sehr steilen Schlussstück
''Bergstation
4.: Seit 1994 steht der Bündalift auf Danusa. Er ist von Leitner und steht etwas im Zeugs draussen, weiter rechts vom Schwendilift. Er erschliesst die auf dem Pistenplan noch gelb eingezeichnete Pist Nr.8 "Herbstgaden", und seit diesem Winter bietet er den "Fuxpark" an, der verschiedene Schanzen u.ä. bietet. War er vorher sehr schlecht frequentiert, nun herrscht dort dauernd Betrieb.
^^Fahrt
^^Ausstiegsstelle.
Nun zu den Berichten:
Samstag, 8.12.07
An diesem Wochenende waren bereits alle Anlagen ausser Vaccalift geöffnet. Die Pisten waren gut zu fahren, es wurde halt etwas langweilig ohne Vaccalift. Wetter war sonnig, Schnee: Pulver pur und obendrein schön kühl.
Einige Bilder: (Hier noch der Link zu allen bisher auf Danusa geschossenen Bildern: http://www.mircotscharner.ch/galerie/index.php?cat=12
^^Ausstiegsstütze des Schwendiliftes. Der Lift wurde 1977 von Städeli gebaut.
^^Nochmals die Ausstiegsstütze. Der Skilift besitzt schwere Städeli-T-Stützen.
^^Die Piste zur Mittelstation ist ebenfalls offen. Blick zur Mittelstation der Gondelbahn Grüsch - Cavadura - Schwänzelegg, erbaut von Leitner.
^^Erbaut von Baco-Poma: Die Danusabahn. Langsam, und einige Stützen lärmen extrem...
Nach der Fahrt mit der Danusabahn gings wieder auf die Schwendiseite.
^^Hier im Schattenteil des Schwendiliftes ist es sehr kalt, darum blieb der Frost an der Stütze sitzen.
Und danach gings in die Mitte (Mittelstation)
^^Gondelbahn. Daneben die noch unpräparierte FIS-Piste. Diese ist teilweise sehr steil.
Am Schluss des Skinachmittags entstanden noch zwei Bilder:
^^Kurz bevor die Sonne unterging entstand noch dieses schöne Bild der Danusasesselbahn.
^^Gondelbahn und hintendran der Vilan.
Alle Bilder: www.mircotscharner.ch/galerie/thumbnails.php?album=32
Samstag, 15.12.07
Hammergeiler Tag, besonders weil nun dank neuen Schneefällen alles geöffnet werden konnte. Alle Pisten mit Ausnahme der zwei Talabfahrten waren geöffnet, und das Mitte Dezember. Bei Danusa ist das nicht gerade üblich, besonders weil der höchste Punkt des Skigebietes gerade mal auf 1800m.ü.M. liegt. Die Pisten waren traumhaft, und jeder, der auf Danusa mal skifahren geht, sollte den Herbstgaden fahren, eine wunderbare Piste.
^^Blick auf den nun geöffneten Vaccalift.
^^Die Talstation des selben Skiliftes. Eine sehr schwere Konstruktion.
^^Im Vaccalift, Blick zurück.
^^Und oben, im Schatten, steht die Bergstation, ebenfalls in schwerer Ausführung. Der Skilift wurde ebenfalls 1977 von Städeli gebaut.
^^Im Schwendilift. In diesem Loch ist es sehr kalt.
^^Bündalift. Er liegt ein wenig im Zeugs draussen und erschliesst die schöne Herbstgadenpiste (welche zum Vaccalift führt) und den neu eröffneten Fuxpark für Snowboarder. So soll der bisher sehr schwach frequentierte Bündalift Aufschwung bekommen.
^^Bergstation des Skilifts. Er wurde 1994 von Leitner gebaut.
^^Der herrlich zu fahrende Herbstgaden. Blick nach oben.
^^...und Blick nach unten. Im Hintergrund das Rheintal.
^^Talstation Vaccalift.
^^Im Flachteil.
^^In diesem Flachteil befindet sich auch eine Portalstütze, welche ebenfalls von typischer Städeli Bauart ist. Doch...
^^...nun ist fertig lustig! Diese zwei einseitigen Portalstützen sind der Übergang zum sehr steilen Schlusstück.
^^Ausstiegsstützen Vaccalift.
^^Ausstiegsstütze des Schwendiliftes im Abendlicht.
^^Die Gondelbahn, im Hintergrund die Drusenfluh und Sulzfluh.
Diese Bilder, und noch viele mehr, des 15. Dezember findet ihr unter http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=33
Sonntag,16.12.07
Auch einen Tag später hat sich die Situation nicht verändert. Immer noch gleichviel Schnee, gleichschöne Pisten, gleichschön zu fahren. Kein Vergleich zum letzten Jahr. Es blieb auch den ganzen Tag durch kühl und deshalb war der Schnee superschöner Pulver. Glücklicherweise fehlte die grosse Masse, sodass es nirgends lange Wartezeiten gab.
^^Typische Städeli-Fachwerkstütze am Vaccalift.
^^Schwendilift und der Calanda.
^^An der FIS-Piste wird beschneit!
^^Weiter unten entstand dieses Bild von der Gondelbahn Grüsch-Cavadura-Schwänzelegg.
^^Die schwere Ausführung der Talstation, im Hintergrund der mächtige Schesaplana.
^^Die Bergstation des Danusaliftes.
^^Und noch eine Bergstation: Die der Gondelbahn Grüsch-Cavadura-Schwänzelegg.
^^Oberer Teil des Bündaliftes. Der Lift besitzt gerade mal 2 Stützen.
^^Ausstiegsstütze. Im Hintergrund sieht man das Berghaus Schwänzelegg.
^^Blick vom Herbstgaden zu den Rheintaler Bergen.
^^Leuchtende Wartungspodeste der 2. Sektion Cavadura - Schwänzelegg. Im Hintergrund gucken zwischen den Bäumen die Drusenfluh und die Sulzfluh hervor.
^^Eine Gondel, und im Hintergrund der höchste Berg des Rhätikons: Der Schesaplana.
Alle Bilder des 16. Dezember findet ihr unter http://www.mircotscharner.ch/thumbnails.php?album=34
Das wars mal fürs erste.