Kirchberg am Wechsel - Arabichl 13.1.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Kirchberg am Wechsel - Arabichl 13.1.2008

Beitrag von chr »

Anreise ab Wien: A2 Südautobahn bis Ausfahrt Edlitz-Aspang von dort nach Kirchberg und dann auf schmaler Straße hinauf auf die Steyersberger Schwaig (1367müM). Dort befindet sich die Talstation des Arabichl-Schleppliftes welcher die Schifahrer auf etwas über 1500m Höhe bringt.
Kaum zu glauben, daß es zu diesem Lift dann sechs verschiedene Abfahrten gibt. Auf der Wiese links vom Lift sind drei Abfahrten, getrennt durch Windzäune und einer Strauchgruppe. Noch weiter links von der Wiese ist noch eine Schneise durch den Wald vorhanden. Rechts vom Lift gibt es einen relativ flachen Waldweg, der in großem Bogen talwärts führt. Den Bogen kann man durch eine Waldschneise abschneiden, dem sogenannten Steilhang.
Schneehöhe lt. Bergfex 80 bis 120 cm, tatsächlich weniger, vor allem auf der ganz linken Abfahrt hat der Wind im oberen ausgesetzten Teil den Schnee verblasen. Sonst sind die Pisten den Umständen entsprechend gut, man muß bedenken, daß es viele Tage Plus-Grade hatte, draufgeregnet hat, und das ganze dann gefroren ist. Da der Lift nur am Wochenende geöffnet ist wurde das ganze nicht täglich präpariert, das heißt sämtliche Pisten haben sich in einem harten aber griffigen, jedoch von dem Pistengerät tiefen Querillen durchzogen Zustand präsentiert.
Die ersten beiden Pisten links vom Lift, sowie der Waldweg rechts vom Lift sind sehr gut zu fahren. Die Linken beiden Pisten waren nicht in der vollen Breite präpariert und deshalb weniger gut zu fahren, Der Steilhang ist nicht präpariert, deshalb auch eine Buckelpiste und entsprechend zu fahren.
Übrigens: Es gibt am Arabichl keine Kunstschneeanlage und trotzdem viel Schnee. Sogar im schneearmen Winter 06/07 war ich am 24.3.07 vor Ort, und es war toll zu fahren (erster Betriebstag der Saison).
Diesmal hab ich mir eine Vormittagskarte zu 11€ geleistet und bin drei Stunden durch Schneefall, Regen, Nebel und manchmal auch niederschlagsfreiem bewölkten Wetter gefahren.
Mittags hab ich die sehr gute Küche auf der Steyersberger Schwaig genossen.
Für alle denen ein Lift zum Schifahren reicht sehr empfehlenswert.
Gruß chr

gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

hast fotos gemacht?

der arabichl ist leider auch nie zu dem geworden was es werden hätte sollen, gab's angeblich auch jede menge projekte mit sesselift usw.

leider hört der bestehende schlepplift auch mitten am berg auf, wahrscheinlich war jemand aus mönichkirchen entwicklungshelfer :D
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Daß der Lift nicht weiter rauf geht liegt wahrscheinlich daran, daß weiter oben der Wind den Schnee zu stark veweht. Am Stuhleck beispielsweise hat es ja auch sehr lang gedauert, bis der Gipfel erschlossen wurde, und selbst dort haben sie trotz Schneeanlage, Windnetzen und professionellerer Pistenarbeit immer wieder Probleme eine geschlossene Schneedecke zu halten.
Daß es am Arabichl Pläne mit Sesselliften gegeben hat, wußte ich noch nicht, ich habe aber die kleinen Schigebiete sehr gerne und bin froh, daß es noch so "Geheimtipps" gibt. Mönichkirchen hat mir beispielsweise vor dem Umbau auch besser gefallen. Außerdem waren meine Frau und ich heute die ersten 45 Minuten die einzigen Schifahrer am Arabichl. Bei Schigebieten mit Sesselliften ist mir so viel Pistenfreiheit noch nie passiert.
Fotos wollte ich schon reinstellen, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es bei mir heute nicht. Weiß nicht obs am Server vom Forum liegt, oder an meinem PC. Ich werd später nochmals probieren.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Ja, die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm. War doch mein Fehler, warum ich keine Fotos senden konnte.
Dateianhänge
Es gibt sie doch noch, die guten alten Holzbügel
Es gibt sie doch noch, die guten alten Holzbügel
Blick vom Lift auf die Pisten
Blick vom Lift auf die Pisten
Blick von der Piste talwärts, links der Lift, rechts die Steyersberger Schwaig
Blick von der Piste talwärts, links der Lift, rechts die Steyersberger Schwaig
Gruß chr
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

naja der wald geht schon noch um einges weiter rauf, da wär'smit dem wind sicher ncoh kein problem, ganz oben im baumfreien müßte man sicher windzäune etc. aufstellen, da's aber ziemlich flach ist wär sicherlich möglich - und der panoramablick würde sicher entschädigen...

danke für die fotos, ist immer wieder interessant um wie viel mehr schnne auf dieser seite des wechsels liegt, auf vergleichbarer höhe richtung mönichkirchen ist da deutlich weniger
chr
Feldberg (1493m)

Re: Kirchberg am Wechsel - Arabichl 13.1.2008

Beitrag von chr »

Da ich heute eine Wanderung auf der Steyersberger Schwaig gestartet habe, und deshalb beim Arabichllift vorbeigekommen bin, hab ich meinen alten Schneebericht wieder ausgegraben. Ich hab heute nämlich beim Lift etwas gesehen, das es bei meinem letzten Besuch dort nicht gab:

Bei der Talstation des Schleppliftes liegen Schneilanzen herum, etwas unterhalb steht eine Schneekanone. Ob nun der Lift eine Beschneiungsanlage erhalten hat, oder ob man damit exponierte Stellen der Semmering-Wechsel-Panoramaloipe beschneit, weiß ich nicht. Für eine Überraschung hat das Vorhandensein dieser Produkte an diesem Ort bei mir aber allemal gesorgt.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“