Erfahrung mit Reiseunternehmen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
BigB
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Erfahrung mit Reiseunternehmen

Beitrag von BigB »

Hallo,

ich möchte euch einmal mit hineinnehmen in eine unglaubliche Geschichte, hinein in ein weiteres dunkles Kapitel der Servicewüste Deutschland.

Donnerstag 3. Januar

4 Personen, mein Bruder, seine Freundin und ich mit Freundin freuen uns auf eine Tagesfahrt ins Silveretta Nova mit dem Busunternehmen Bayer Reisen, einem großen Anbieter solcher Fahrten aus dem Ulmer Raum. Leider gehts beiden Mädels im Laufe des späten Nachmittags immer schlechter, Grippaler Infekt oder Noro Virus oder son Zeug. Um 19:00 Uhr entschliesen wir uns, bei der Bereitschaftsnummer der Firma Bayer anzurufen und uns abzumelden. Dieser freundliche Mitarbeiter versichert uns, die Abmeldung weiterzuleiten. 10 Euro(pro Person) fallen somit an Stornogebühen an.

Freitag 4. Januar

Vorrsichtshalber rufen wir beim Busunternehmen an. Wir wollten unsere Abmeldung nochmals klären. Die Dame ist sehr beschäftigt, meinte wir müssen 25 Euro bezahlen, die Gebühr bei now show, und beendet das Gespräch mit der Erklärung, der Fall würde bearbeitet. Etwas unbefriedigt schreiben wir eine freundliche e-mail mit dem Vorschlag, zehn Euro zu bezahlen und 15 Euro als Reisegutschein für eine weitere Fahrt zu nehmen. Man muss dazu sagen, dass wir mehrmals die Saison mit Gruppen über zehn Personen fahren und diese Anmeldungen über meinen Bruder laufen.

Lange Zeit tut sich nichts.

Montag 14. Januar

Mein Bruder versucht bei der Firma Bayer anzurufen um nach dem Stand der Dinge zu fragen und wird vertröstet. Im Laufe des Tages kommt er zufällig bei der Firma vorbei und schaut persönlich rein. Nachdem er bei der Empfangsdame darum bat, den zuständigen Mitarbeiter zu sprechen stürmt schon ein sehr aufgebrachter Mann daher. Ohne sich vorzustellen legt er los mit Schimpf- und Wutattacken. Er beschuldigt ihn, dass es doch eine unerschämtheit wäre, so wie wir vorzugehen und tobte regelrecht. Mein Bruder versuchte sachlich zu reden, vergeblich. Als mein Bruder ihn bat, die Geschäftsbedingung zu zeigen worin steht, dass man sich bis 18:00 Uhr abmelden müsse, erreichte seine Erregtheit den Höhepunkt und verwies ihn, man bedenke einen Kunden, des Hauses.

Nach heutigen recherchen stellte sich herraus, es war der Geschäftsleiter persönlich.

Geht man so mit Kunden um?

Bayer Reisen? Nein Danke!

MfG Bernhard

schifreak
Jungfrau (4161m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Reisen

Beitrag von schifreak »

Hi, das iss echt ne Frechheit. Wenn das in München passieren würd, dann wär ich mir sehr sicher, ein Anruf bei einem Privatradiosender ( Radio Charivari z.B. ) und die haun da aufn Putz. Ma kann ja nix dafür, daß ma krank wird. Aber sich beschimpfen lassen... die haben Alle zuviel Geld, wenn sie so mit ihren Kunden umspringen.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

hmmm kenne die firma ganz anderst, wir hatten bei schulausfahrten immer sehr gute erfahrungen, hatten unseren persönlichen ansprechpartner und geklappt hat wirklich immer alles, was gar nicht so einfach ist wenn man mal 400 schüler gleichzeitig zum baden und eislaufen fahren will ;)
Touren >> Piste
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

Schlage möglicherweise eine Verbindung hiermit http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22212
vor?

Zum Thema: Ich glaube, ihr habt ein Recht auf dies, jenes und noch so einiges anderes und könntet da gerichtlich was erreichen, unter anderem wegen Beleidigung.. falls nicht in den AGB etwas steht, das denen da erlaubt, so mit euch umzugehen.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

als ob in den agb das starfrecht gereglt werden könnte 8O
ich würd da wenn schon ersten mal nen freundlichen brief hinschreiben in dem man bestimmt die sache schildert, jeder kann mal nen schlechten tag haben auch der geschäftsführer
Touren >> Piste
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Eigentlich ist doch alles geregelt!
Daher kann ich jedem raten IMMER das Kleingedruckte zu lesen.
Gerade in der Woche hat sich das beim Stromanbieterwechsel mal wieder gelohnt. Und sogar Spongebob predigt das immer!

http://www.bayer-reisen.de/default.asp? ... De&oid=000
5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen
5.1. Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Eingang Ihrer Rücktrittserklärung bei uns. Ihre Rücktrittserklärung sollte in Ihrem Interesse schriftlich erfolgen. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, so beträgt unser pauschalierter Anspruch als angemessener Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für unsere Aufwendungen:
I. Bei Busreisen mit Hotelübernachtung
- Bis 30. Tag vor Reiseantritt 4% des Reisepreises mindestens jedoch EUR 25,– pro Person;
- ab 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 20% mindestens aber EUR 25,– pro Person;
- ab 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 30%
- ab 6. Tag vor Reiseantritt 50%
- bei Nichterscheinen am Abreisetag (no-show) 100% des Reisepreises.
Alle Stornogebühren jeweils zuzüglich dem Gesamtpreis der zusätzlich gebuchten Eintrittskarten.
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Hallo mic,

Danke für den Hinweiß mit den AGB`s. Aber in unserem Fall gilt folgendes:

II. Bei Busreisen ohne Hotelübernachtung (Tagesfahrt)
- Bis 4 Werktage vor Reiseantritt EUR 5,– pro Person.
- Ab dem 3. Werktag vor Reiseantritt EUR 10,– pro Person;
- bei Nichterscheinen am Abreisetag (no-show) EUR 25,– pro Person.
Alle Stornogebühren jeweils zuzüglich dem Gesamtpreis der zusätzlich gebuchten Eintrittskarten.

An Eintrittskarten fällt nichts an, wurde uns von dem freundlichen Mitareiter der Bereitschaftsnummer versichert.

Wünsche einen schönen Tag, lg Bernhard
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“