Minderjährige wegen Auslösung einer Lawine angezeigt

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3473 Mal

Beitrag von snowflat »

Weil sie im Skigebiet Kronplatz eine Lawine ausgelöst haben sollen, sind fünf Minderjährige aus dem Pustertal von den Carabinieri angezeigt worden.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 14 sollen am Sonntag abseits der Pisten gefahren sein, trotz Verbotsschildern am Pistenrand.

Durch das Tiefschneefahren am Spitzhorn löste sich ein Schneebrett. Da die Rettungsmannschaften unter den Schneemassen Menschen vermuteten, startete eine große Suchaktion, an der auch Hubschrauber beteiligt waren.

Erst nach mehreren Stunden wurde klar, dass die Lawine niemanden verschüttet hatte. Auch die fünf Jugendlichen blieben unverletzt. Sie wurden jedoch von den Carabinieri identifiziert und angezeigt. Das mutwillige Auslösen einer Lawine ist in Italien eine Straftat.
Quelle: stol.it
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

12 bis 14.. ist es mutwillig, wenn man nicht recht weiß, was man tut?
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

Auch in Italien ist man ab 14 Jahren strafmündig.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

naja das wird doch ehh im sande verlaufen, denke mal mutwillig kann ähnlich wie vorsätzlich gesehen werden und das wird wohl kein richter glauben dass die das absichtlich gemacht haben;)
Touren >> Piste
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Gut so!
Wenn irgendwelche Idioten ohne alpine Kenntnisse unbedingt Freeriden wollen, sollen sie sich einen Führer nehmen. Wer durch Blödheit eine Lawine auslöst erfüllt meines Erachtens den Tatbestand der fahrlässigen Körperverletztung, evtl. sogar mit Todesfolge. In D ist das eine Straftat, in I wird das wohl ähnlich sein. Ich habe solche Idioten bereits vor über 10 Jahren in Fiss unter der Zwölferbahn erlebt. Die haben sich Gott sei Dank nur selbst verschüttet und sind offensichtich heil da raus gekommen (Ich saß im Sessel und konnte nicht alles sehen). Ich hoffe, der Schock war heilsam.

Gruß, Tom (ohne Verständnis für "Freiheit" auf Kosten anderer)
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Ich finde solange sie keine Leute auf den Pisten gefährdet haben, ist nix verwerfliches dran.

Denn jeder andere weiß doch in welche Gefahr er sich begibt wenn er Off Piste fährt.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

hallo!!!!

mit 12 - 14 sind das noch kinder! in dem alter ist zwar selbstständiges durchaus möglich aber das genaue wissen wo man nun fahren kann und wo nicht vorhanden. mal die kirche im dorf lassen, bevor hier noch einer gleich wie unser freund roland der koch die gefängnistrafe für solche "terror"jugendlichen fordert
Touren >> Piste
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

^ Ja, Hallo.

Wie ich schon schrieb: Auch in Italien ist man ab 14 Jahren strafmündig.

Kinder waren die bis einschließlich 13 Jahre alten Beteiligten. Die 14jährigen sind Jugendliche und fallen somit ins italienische Jugendstrafrecht.

Und wer die Kirche im Dorf lassen will, sollte nicht mit Roland Koch argumentieren, wenn es um ausgelöste Lawinen geht.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

der springende punkt wird mutwillig oder nicht sein, und ich glaube nicht dass es beweisbar ist, dass es mutwillig war, sofern die jungs von keinem gutachter als lebensmüde eingestuft werden, ist mal nicht davon auszugehen, dass sie es mit Absicht (Vorsatz) getan haben
Touren >> Piste

peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal
Beitrag von peppY »

Gut so!
Wenn irgendwelche Idioten ohne alpine Kenntnisse unbedingt Freeriden wollen, sollen sie sich einen Führer nehmen. Wer durch Blödheit eine Lawine auslöst erfüllt meines Erachtens den Tatbestand der fahrlässigen Körperverletztung, evtl. sogar mit Todesfolge. In D ist das eine Straftat, in I wird das wohl ähnlich sein. Ich habe solche Idioten bereits vor über 10 Jahren in Fiss unter der Zwölferbahn erlebt. Die haben sich Gott sei Dank nur selbst verschüttet und sind offensichtich heil da raus gekommen (Ich saß im Sessel und konnte nicht alles sehen). Ich hoffe, der Schock war heilsam.
Ich denke nicht das das Absicht war oder bestraft werden muss grossartig. Die Jungs haben wahrscheinlich nen großeinsatzt der bergwacht mit Sonden, evt Hunden und vlt sogar nen Heli ausgelösst. Ich denke mal alleine das war schon abschreckend genug für die.
Und mir kann niemand erzählen das der durchschnittliche 14 Jährige aus dem Alpenraum sich mit Lawinen auskennt und ein gutes auge für schneebretter etc hat. klar wird jetzt wieder jemand kommen und sagen "da standen doch Schilder, das war abgesperrt" ...klar! Aber hast du /habt ihr früher selber keine Lausbuben-Actions gemacht? Ich denke nicht das die voher auch nur 1s gedacht haben das sie ne riesen Lawiene auslösen.

Ich habe als 10 Jähriger mal ein Streichholz in einen E-Heizer gesteckt, was das Ding hat explodieren lassen, das is auch keiner gekommen und wollte mich anzeigen...
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal
Beitrag von Theo »

Das mit dem Strafmündigkeitsalter ist doch ewig der gleiche Scheiss.

Wenn jemand mit 14 beinahe die ganze Palette von landwirtschaftlichen Maschienen bedienen darf heisst das wohl das man es eben für angemessen hält das Menschen mit 14 Verantwortung übernehmen können.

Wenn man mit 14 also mit tonnenschweren Geräten rumfahren darf ist man mit 14 demzufolge auch in der Lage eine Pistensignalisation zu beachten.

Mir gefallen sowieso immer diejenigen Politiker am besten, welche das Stimm- und Wahlrechtsalter auf 16 senken wollen, aber gleichzeitig allen ernstes fordern das Gewaltstraftäter mit 20 noch nach Jugendstrafrecht zu Witzstrafen zu Verurteilen sind.
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor »

Weiss jemand, wo die Lawine runtergegangen ist?

Ich kenn nur zwei Lawinenwarnschilder am Kronplatz. Das eine steht an der Bergstation Pre da Peres, da wird wohl keiner freiwillig in x-cm Neuschnee den Berg hochstampfen. Das andere steht auf dem Weg zum Gipfelkreuz auf Brunecker Seite, zwischen Bergstation Gipfelbahn und Alpen I+II.

Der Berg über der Bergstation Alpen I+II müsste demnach das Spitzhorn sein, weil die Piste ja auch Spitzhorn heisst, oder?
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Ich denke mal alleine das war schon abschreckend genug für die.
Einverstanden, diese Gruppe ist sicher schon genügend bestraft. Denn die Rechnung für die Rettungstruppe wird ja sicher an die Eltern geschickt.
Ok. eventuell muss es die Haftpflichtversicherung übernehmen ?
Da liegt es nun an den Eltern, wie sie dieses Ereignis in der Erziehung einbeziehen wollen.

Aber alle anderen Jungs, die die Lawine nicht miterlebt haben, finden es eventuell sogar noch "cool" dass da eine Gruppe einen Grosseinsatz der Rettungskräfte ausgelöst hat. Und darum werden am nächsten Wochenende wieder viele Jungs ein Verbotsschild missachten.
"Ach, ist doch nicht so schlimm, wenn der Rettungsdienst kommen muss...Papa bezahlt es dann..."
Hingegen hat die Missachtung eines Verbots auch noch juristische Konsequenzen, die eventuell sogar das spätere Leben beeinflussen,
wird sich wohl doch noch der eine oder andere überlegen müssen, ob er wirklich den abgesperrten Hang hinunterfahren will.
Nun grundsätzlich ist es mir egal, wenn Leute abseits der Piste fahren. Aber es ist mir alles andere egal, wenn dadurch andere Leute, die sich korrekt verhalten, gefährdet werden ! Und da spielt es keine Rolle ob dies Kinder oder Erwachsene sind.
Mir gefallen sowieso immer diejenigen Politiker am besten, welche das Stimm- und Wahlrechtsalter auf 16 senken wollen, aber gleichzeitig allen ernstes fordern das Gewaltstraftäter mit 20 noch nach Jugendstrafrecht zu Witzstrafen zu Verurteilen sind.
Diese Politiker wollen gar keine mündigen Wähler. Sondern die wollen Leute, die sich von ihrem tollen Parteiprogramm blenden lassen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“