Nö. Skigebiete werden ausgebaut

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 08.03.2004 - 21:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: NÖ
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Nö. Skigebiete werden ausgebaut

Beitrag von bergfex »

Nö. Skigebiete werden ausgebaut
Niederösterreichs Skigebiete sind im Aufwind. Nachdem sich durch die gute Schneelage ein Nächtigungsplus von 10 Prozent abzeichnet, denken die Tourismusregionen nun an Ausbau.


Kirchbach und Mönichkirchen
Im Waldviertel etwa wird die Liftanlage in Kirchbach/Rappottenstein im Bezirk Zwettl ausgebaut. Um eine halbe Million Euro werden unter anderem Kindereinrichtungen geschaffen und die Pisten erweitert.

Auch im Bereich der Mönichkirchner Schwaig im Bezirk Neunkirchen werden die Lifttrassen verlängert. Die Kosten dafür betragen 290.000 Euro. Das Land unterstützt den Ausbau aus den Mitteln der ecoplus Regionalförderung.

Mehr als 20 Skigebiete
Mehr als 20 Skigebiete mit über 130 Aufstiegshilfen, Loipen und Tourenrouten stehen dem Winterurlauber in Niederösterreich zur Verfügung. In den letzten Jahren wurden auch die 4-er Sesselbahnen in Mönichkirchen auf die Mönichkirchner Schwaig und in Mariensee errichtet sowie Pisten und die Beschneiungsanlage erweitert.
noe.orf.at

gernot
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1046
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

hier der gesamte text von der ecoplus site
NÖ-Wintersportorte investieren in ihr Angebot – Projekte in Kirchbach und Mönichkirchen zur Förderung beschlossen
Land NÖ unterstützt wintertouristische Projekte im Rahmen der ecoplus Regionalförderung.

(15. Jänner 2008) – Der Fremdenverkehrsverein Kirchbach/ Rappottenstein mit mehr als 200 privaten Mitgliedern betreibt seit Jahren erfolgreich eine kleine Liftanlage mit angeschlossener Gastronomie. Die Anlage erfreut sich regional großer Beliebtheit, dient als Freizeittreffpunkt für die Region und ist auch ideale Einstiegs- und Ausbildungsmöglichkeit für Kinder und AnfängerInnen.
Aufgrund der ständig steigenden Nachfrage wird das Angebot professionalisiert und in Richtung Ganzjahresbetrieb ausgeweitet. Neben dem Ausbau zeitgemäßer Dienstleistungen stehen folgende Maßnahmen am Programm: Pistenerweiterung, Neuanschaffung eines Pistengeräts, Errichtung von Kindereinrichtungen (Klettereinrichtungen etc.), sowie Erweiterung und Adaptierung des Gastronomiebereichs und der Sanitärbereiche.
Die Investitionskosten für das Projekt „Ausbau Liftanlage Kirchbach/ Rapottenstein“ betragen € 482.000,--. Das Land Niederösterreich unterstützt das Projekt im Rahmen der ecoplus Regionalförderung, dies wurde in der heutigen Regierungssitzung auf Initiative von Tourismuslandesrat LH-Stv. Ernest Gabmann beschlossen.
„Mit Investitionen in den Wintertourismus wird den Gästeanforderungen Rechnung getragen“, erklärt LH-Stv. Gabmann. „Die NÖ-Wintersportorte haben in den letzten Jahren viel in den Ausbau ihres Angebots investiert und konsequent ihre Infrastrukturen erweitert, Lifte erneuert und Pisten optimiert. Im Waldviertel gibt es mit den kleinen, aber feinen Schigebieten ein tolles Angebot, vor allem für Familien mit Kindern und BesucherInnen, die fernab von Trubel unberührte Natur genießen wollen“.
Insgesamt verfügt Niederösterreich im Winter über ein umfangreiches Angebot: Mehr als 20 Schigebiete mit über 130 Aufstiegshilfen, Loipen und Tourenrouten stehen dem Winterurlauber zur Verfügung. Ein weiteres aktuelles Projekt, das in der heutigen Regierungssitzung zur Förderung beschlossen wurde, betrifft das Schigebiet Mönichkirchen-Mariensee im Wechselgebiet.
Im Rahmen eines großen Investitionsprogramms wurden in den letzten Jahren bereits 4-er Sesselbahnen in Mönichkirchen, auf die Mönichkirchner Schwaig und in Mariensee errichtet, sowie Pisten und die Beschneiungsanlage erweitert. Nun wird noch im Bereich der Mönichkirchner Schwaig um eine verlängerte Lifttrassenführung ergänzt. Die Kosten dafür betragen € 290.000,--.
Das Land Niederösterreich unterstützt derartige Projekte im Rahmen der ecoplus Regionalförderung“, so LH-Stv. Gabmann weiter. „Die Regionalförderung zielt beim Wintertourismus sowohl auf die laufende Modernisierung der bestehenden Anlagen, wie auf die Schaffung neuer, zeitgemäßer Ausflugs- und Kurzurlaubsangebote ab, die für eine Grundauslastung der Gastronomie und Beherbergungsbetriebe in den Wintermonaten sorgt.“
Aufgrund der optimalen Schneeverhältnisse und der bestens ausgebauten Infrastruktur in den NÖ-Skigebieten ziehen die heimischen Tourismusbetriebe schon jetzt eine äußerst erfreuliche Bilanz: Es zeichnet sich ein Plus bei den Nächtigungen von etwa zehn Prozent ab! Die Nächtigungszahl in den niederösterreichischen Skigebieten dürfte 2007/ 2008 somit wieder auf mehr als 300.000 steigen.

ecoplus. Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich
Mag. (FH) Eberhard Blumenthal, Margarete Pachernig
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +43 (0)1/513 78 50-24, Fax: DW 44
http://www.ecoplus.at/ecoplus/d/popup_p ... p?id=51463

da mich die "verlängerte lifttrassenführung" interessiert hat ham ich hrn. blumenthal angemailt und promt antwort bekommen

hier seine antwort:

es handelt sich um den gipfellift in mönichkirchen, der aus technischen gründen
nach unten verlängert werden muss.

beste grüße
eberhard blumenthal
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“