Schon seit mehr als zwei Jahrzehnten geht es ins Montafon, daran soll auch jetzt die örtliche Nähe nichts ändern nur etwas kürzer als sonst ist der Urlaub und ich nutzte so gleich die Gelegenheit meine Eltern dort zu besuchen.
Eigentlich war der Tag heute etwas andrs geplant, sollte früh los gehen aber das Wetter reizte nicht zum frühen Aufstehen.
Hinfahrt:
10:00 Uhr ab Kempten über die B12 zur A96, A14 (Rheintalautobahn) und dann letzte Abfahrt Montafon
Ankunft in Gargellen gegen 12:30 Uhr.
Wetter auf der Fahrt: Regen in Kempten, Schnee auf der B12 auf der Wasserscheide Donau – Rhein, dann wieder Regen und hinterm Ambergtunnel dann wieder Schneefall, oberhalb von St.Gallenkirch wurden die Fahrbahnverhältnisse dann winterlich.
Bilder:
Da ich dann wegen dem Wetter nicht mehr auf den Berg bin, ging es halt zu Fuß zur Pizzaria Barga und zurück, schön durch die weiße Winterlandschaft und von oben kam immer mehr neues Weiß
^^ An der Talabfahrt in winterlicher Landschaft
^^ Tja, dann bin ich auf den Hund gekommen und andauernd wollte er schneeballfangen spielen und ich hatte eh schon kalte Hände, aber er hat keine Ruhe gegeben. Ist aber ein lieber Hund.
^^ Suggadinbach in Gargellen, dort laden sie immer ihren Schnee ab
^^ Dito mit Blick auf die alte Talstation (vorne), hinten links die neue Talstation der EUB
^^ Auf dem Weg zurück in den Ort
Gargellen/Schafberg – 13.01.2008 – Powdern
Wetter:
Strahlender Sonnenschein bei blauem Himmel
Tal: -1 °C (morgens)
Berg: -8 °C (morgens)
Schneehöhen:
Tal: 50 cm
Berg: 130 cm
Schnee/Pisten:
Der Neuschnee hat gut getan, die Pisten waren einwandfrei hergerichtet, dies müssen sie in den Stunden vor Liftbeginn gemacht haben, da bei der Bergfahrt keine Pistenraupen mehr tätig waren. Also eine Top-Arbeit geleistet.
Die Pisten waren durch den Neuschnee weich, aber super griffig, an steileren Stücken bildeten sich die üblichen Buckel; die bescheiten Flächen waren mit der Zeit abgefahren und eisig. Aber alles im Rahmen.
Und zum Pulverschnee brauche ich nicht viel zu sagen: Einfach traumhaft !!!
Pistenplan:
Lift- und Pistenstatus:
Lifte:
Pisten:
Gefahrene Lifte:
8 EUB Schafberg (4x)
4 SB Gargellner Köpfe (10x)
2 SB Schafberg (4x)
2 SL Schafberg (9x)
2 SL Valzifenz (5x)
2 SL Schlüachteck (3x)
Wartezeiten:
keine und das an einem Sonntag
Gefallen:
Nicht gefallen:
nichts ... über die lahme 4 SB rege ich mich nicht mehr auf ... ist halt so.
Wertung:
Und hier die Bilder:
^^ Morgens auf dem Weg zum Lift, Blick auf den Schafberg
^^ Ah, was ist denn das da hinten ... blauer Himmel
^^ Wir haben Frost
^^ In der 4 SB ... noch im Nebel ...
^^ ... und kurze Zeit später war Sonnenschein angesagt
^^ Die Wolken machten sich langsam von Dannen, hier die Madrisa
^^ Blick zum SL Schafberg, perfekt hergerichtete Pisten fallen einem ins Auge
^^ Winter ist ja so schööööööööööööön
^^ An der Bergstation der 4 SB
^^ Herunten im Tal hängen noch die Wolken
^^ Irgendwie ist das eine der schönsten Wetterlagen in den Alpen ... blauer Himmel vs. Wolkendecke im Tal
Daher hier noch ein Handyvideo (0:34 min / 3,21 MB) von der Bergstation Gargellner Köpfe: http://de.youtube.com/watch?v=AdQilWcsx3M
^^ Wetterbild von der Bergstation SL Schafberg
^^ Ohne Wolken würde man das Gargellner Tal bis hinunter nach St.Gallenkirch sehen
Auch hier noch ein Handyvideo (0:54 min / 5,31 MB) von der Bergstation SL Schafberg: http://de.youtube.com/watch?v=BVJgsUvnWfw
^^ So langsam machten sich die Wolken davon
^^ Madrisa, majestätisch wie immer trohnt sie über dem Plateau
^^ Am Birkenegg mit Blick auf die Madrisa und den Madrisasteilhang
^^ Dann wurde das Täli geöffnet, nachdem die notwendigen Sicherungsarbeiten durchgeführt wurden, war mit einer der ersten
^^ Nicht sehr schwierig, aber trotzdem sehr schön zu fahren, hinten der Schmalzberg
^^ In der DSB Schafberg, links die EUB, unterhalb die Skiroute „Standard“
^^ Auf der Roten 1 im oberen Teil, hinten die 4 SB, sowie die namensgegebenden Gargellner Köpfe
^^ Auf der Schwarzen 1a, war unpräpariert
^^ Auf der Roten 1, links geht’s zum SL Valzifenz, rechts weiter ins Tal
^^ Der Schnee glitzert unter der Sonne
^^ Auf der Kristallabfahrt, die trotz des Namens noch als Skiroute ausgesteckt ist und selten präpariert wird, im unteren Teil jedoch ständig (ist auch nur ein Weg)
^^ Dito mit Blick ins Tal und auf die EUB, links die Kesselhütte
^^ Hangende der Kristallabfahrt, hinten die EUB sowie DSB
^^ Auf dem Birkenegg mit Madrisa
^^ Der Sonne entgegen, heute war es dort nicht so eisig wie am 17.November
^^ Winterimpression
^^ Der „steilste“ Hang der Birkeneggabfahrt, bevor es auf ein langes Schussstück geht
^^ Auf der Skiroute Rinderhütte im Täli
^^ Dann ging es Off-Piste am Gandasee
^^ Dito mit Blick zur österreichisch-schweizerischen Grenze oben am Grat
^^ Dito
^^ Am Gandasee gab es mit den schönsten Tiefschnee
^^ Dann wurde es etwa eine Stunde vor Liftende windig
^^ Abschlussbild, letzte Fahrt mit der 4 SB
^^ Na und dann noch ein Bullybild ... Formatic