Fellhorn, Kanzelwand, Deutschland, Österreich

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1636 Mal
Fellhorn, Kanzelwand, Deutschland, Österreich

Beitrag von F. Feser »

Bau der neuen 6er Sesselbahn läuft auf Hochtouren

Der Bau der neuen kuppelbaren 6er Sesselbahn "See-Eck-Bahn" ist in vollem Zeitplan. Die Bergstation ist betoniert, die Fundamente der Stützen sind eingegossen, sogar die Seilbahnstützen wurden mit Hilfe des Hubschraubers bereits montiert.
BildBildBildBild
oh mein gott....
es ist ein fixer 6sb von leitner ... das bedeutet: max Fahrgeschwindigkeit: 4 m/s

Wir bauen für Sie als Ersatz für 2 Schlepplifte eine 6-er Sesselbahn "See-Eck-Bahn". Ausgestattet mit klappbarem Wetterschutz und daunenweicher Polsterung macht der Wintersport selbst bei rauhester Witterung Spass!

Bauzeit: 6 Monate
Bahnlänge: 750 m
Kapazität: 2400 Pers/Std.
Höhenunterschied: 255 m
Kosten: 2,90 Mio Euro
Eröffnung ab November 2002 zur Skisaison 2002/2003

Durch die Baustellentätigkeit und dem damit verbundenen Baustellenverkehr kommt es teilweise zu geringen Beeinträchtigungen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Bauherr: Fellhornbahn GmbH
Planung: Ing.Büro Dieter Linka
Geologie: Dr. Roland Ulrich
Ökologe: Thomas Dietmann
Bautechnik: Fa. Geiger GmbH
Seilbahn: Fa. Leitner, Sterzing

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kuppelbar

Beitrag von Seilbahnfreund »

Schau mal in die Rubrik Technische Daten der Fellhornbahn. Da steht "Kuppelbar" ! Und das bei 750 Meter. Die haben wohl zu viel Geld am Fellhorn.

Gruß Thomas
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

die wird fix, des geb ich dir schriftlich ... die kuppelbare is die andere bahn. die 6SB Möserbahn
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Also die Bilder dort oben sind von einer Kuppelbaren. Das sieht ja wohl jeder. Bauen die jetzt zwei Leitner Lifte im Gebiet?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

jetzt warte mal ... ich habe hier irgendwo ne email liegen ... *such*
Mail vom 21.02.2002

Sehr geehrter Herr Feser,
Dieses Jahr wird es bei uns die neue 6-SB See Eck geben. Sie wird von der Italienischen Firma Leitner geliefert, und fix geklemmt sein. Sollten sie nährere Informationen benötigen, melden sie sich doch noch einmal bei dem TVB Oberstdorf. Dort wird ihnen gerne Auskunft gegeben werden.
Bis zur nächsten Ski Saison

Nebelhorn und Fellhorn Bahnen,
Aktiengesellschaft
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Das

Beitrag von Michael Meier »

Das da auf dem Bild ist aber eine kuppelbare Anlage! Sieht nicht mal nach Leitner aus! Die Betonkavernen sind typisch Doppelmayr! Und seit wann sind die Leitnerstützen Rund?
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Leitner Stutzen

Beitrag von Rob »

Die Achtergondelbahn Doischberg in Fieberbrunn hat auch runde Stützen und der Hersteller ist........Leitner! Gleicherzeit hat die Mosernbahn in Waidring dann wieder die typische Leitnerstützen. Das hatte mir auch gewundert, aber die beide bahnen sind von selben Baujahr (2001).
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kuppelbar

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo Florian,

schau Dir mal folgende Seite an :

http://www.fellhorn.de/Home/allgemein_t ... _fell.html

Zur Ergänzung :
Als erstes war ein fixer 4er geplant, dann ein 6er. Jetzt hat man ihn noch kuppelbar gemacht, die haben echt zuviel Geld. Beim fixen 4er auf dem Nebelhorn haben sie noch gemosert "Kuppelbar lohnt sich Betriebswirtschaftlich erst ab 1500 Meter Länge"....

Und schon wieder eine Leitneranlage :evil:

Gruß Thomas
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hm ok, dann bin ich wohl überstiommt ... kann ja sein dass die damals als der mir die email geschrieben hat n fixen geplant hat ... auf jeden fall is n kuppelbarer sechser bei der bahnlänge der absolute schwachsinn ... die piste wird sowas von voll .... sollen sie lieber nach einer guten verbindung ins hintere skigebiet schauen ... die pb is scheisse weil sie nie läuft (wind) und die DSB is so langsam dass dir die eier abfrieren, wenn du da hint fährsch ...

Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Dann schick doch Tim von "Hör mal wer da Hämmer hin"
Der mozt dann den DSB auf. MEHR POWER! :D

Und Al soll dann bestimmt Probefahren.

"Das Glaube ich nicht, Tim" 8)

:roll: :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von the2b »

also Junx .... hier mal von mir ich fahr seit knapp 14 Jahren jeden Winter so 2 Wochen Kleinwalsertal und das ist wirklich ne Verbesserung ...
hier war vorher ein Schlepper scheisse Steil teilweise .

Zum Thema Piste Voll :

Direkt am Lift führt keine Piste . Das ist Ausgangspunkt einiger langgezogener Pisten und zum Fun Park . AUsserdem endet diese als "Zubringer" zur Mittelstation der Fellhornbahn .

Kuppelbar ...

Das DIng führt durch ein Naturschutzgebiet ... ich denke das wurde u.A. auch gemacht damit die Tiere nicht auch noch nachts geblendet und irritiert werden denn die Bubbles unten sind . Das ist nicht weit weg hergeholt , deswegen wurde am IFen Bubbles abmontiert denn diese habe die Tiere irritiert .

Zweites Indiz dafür ist , dass die DSB Scheidtobel (Talstationen von den beiden sind dicht beieinander) erst nach 15 Jahren Planung genehmigt wurde , da dort ein Naturschutzgebiet ist .

Ausserdem glaube ich auch ,dass die zu viel Geld haben . Das spielt vielleciht auch ne ROlle .
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

deswegen wurde am IFen Bubbles abmontiert denn diese habe die Tiere irritiert
...wie haben den die Tiere mitgeteilt, das es besser wäre die Bubbles abzumontiern :?
Bestimmt hatten alle auf einmal Sonnenbrillen auf 8)
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Skandal!

Und was ist mit Straßenbeleuchtung?

Da schwirren sich ja tausenden von Motten und anderen Tieren zu tote!!!
Massenmord! Wo sind da die Umweltschützer?
Bild Bild
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von the2b »

Ey Junx konntet ihr mal unter karst.at nachlesen ... denn der Gottesacker ist auch ein großes Naturschutzgebiet ...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Darum geht's ja nicht, daran zweifelt auch keiner. Aber dass ein Bubble die Tiere irritiert, klingt für mich schon recht weit hergeholt. Ich bin sicher, ein Lift ohne Bubbles irritiert die Tiere genauso. Das ist nur ein Vorwand, um nach aussen zu signalisieren, wie sehr man doch auf die Umwelt achtet.
Ebenso mit der 2SB am Fellhorn - durfte, wie hier irgendwer geschrieben hat, nicht kuppelbar gebaut werden, u.a. wegen Lärm. Ich zweifel gar nicht daran, dass das durchquerte Gebiet schützenswert ist. Aber eine kuppelbare DSB macht sicherlich nicht wesentlich mehr Lärm als eine fix geklemmte.
Deshalb meine Meinung: Entweder ganz oder gar nicht - sprich entweder NSG oder Skigebiet. Aber nicht immer so halb/halb (wobei ich sicher kein Problem damit hätte, wenn man sich für das NSG entscheiden würde).
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Außerdem!
Die Stützen werden von Vögeln als Landeplatz benutzt. Wenn die Bahn außer Betrieb ist landen die auch auf dem Seil.

Ich habe sogar mal ein Reh in einer Seilbahntrasse gesehen. Die Bahn war auch an, aber das Reh hat sich nicht daran gestört.

Ich glaube den Tieren stört eher das gegröhle irgendwelcher Menschen oder der Lärm von Autos die durch die Alpen sausen, als das quietschen von Rollenbatterien und das leise brummen der Stützen!
Bild Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

"Die Auswirkungen von Seilbahnen auf die alpine Fauna" = Diplomarbeit von Ram-Brand! :D

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

die vögel sind anscheinend eh am anpassungsfähigen ... die nützen uns regelrecht aus :) und ärgern uns, in dem sie im tiefflug über die straßen und autobahnen fliegen .. das machen die sicher nur just4fun .. extreme-sport ..

.. und wenns sogar auf den bäumen an der autobahn vogelnester gibt, wie z.B. an der A12 zwischen Innsbruck und Schwaz mir schon mehrmals aufgefallen ist, dann kann der lärm und die abgase wohl auch net sooo schlimm sein ;-)

Hab mal in Abenteuer Forschung im ZDF oder so gesehen, da habens einen Vogel gezeigt, der hat die Nuß nicht aufgekriegt, dann hat er die in der Stadt an einer Kreuzung auf die Straße fallen lassen, gewartet, bis ein Auto rübergefahren ist, das die Schale geknackt hat, und dann hat der vogel gewartet, bis die fußgängerampel auf grün ist, ist auf dem zebrastreifen mitten in die straße gelaufen und hat sich die offene nuß geholt...

.. die viecher sind intelligenter, als man meinen möchte!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Dem kann ich nur beipflichten. Vor zwei Wochen fuhr ich so auf der Autobahn bei Genf als plötzlich 100m vor mir ein recht großer Raubvogel sich ein plattgefahrenes Tier von der Autobahn holte. Zum Glück waren da 120 km/h und ich konnte noch ausweichen auf die rechte Spur. Wär sonst ne recht große Beule geworden...

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“