Am Anfang hatte ich Probleme mit der Kamera darum habe ich von Big White nicht so viele Bilder wie von den anderen beiden Orten. Erst in Silver Star kam mir die Idee, die Kamera mit den Handwärmer-Säckchen warm zu halten. Schade in BW hätte ich doch einige Fotos mehr schießen können.
Was mich wundert ist, das sie in BigWhite bei den Kuppelbahren Liften seit 1993 auf Leitner Poma setzen. Wo doch Doppelmayr-CTEC in Kelowna eine Filiale hat.
Home Run Tee Daten:
Hersteller: zu 99% Doppelmayr
Typ: 2SL
Baujahr : ??
Länge: 760m
Höhendifferenz: 75m
Föderkapazität: 1200? P/h
Eigentlich nur ein Verbindungs-Lift ohne Pisten. Mit dem Home Run Tee ist es einfacher zum Comet hinüber zu kommen als mit der Piste vom Powder Gulch, da muss man ein rechtes Stück Skaten. Es ist aber von der Talstation möglich hinüber zur Sunny High zu Laufen, der Weg ist aber keine offizielle Piste.
Runde um's Dorf
In Silverstar ist es möglich eine Runde um das Dorf zu machen. Zuerst mit dem Summit Lift hoch. Richtung Alpine Meadows hat dann man mehrere Pisten zu Auswahl. Vom Alpine Meadows zum Silver Queen. Über die Criss Cross. Hier sind im oberen Teil Abkürzungen Möglich z.B. über die Outback und Fastback. Nach Pistenplan ist auch ein direkter Weg vom Summit zum Silver Queen möglich, nur wenn ich das Terain um den Alpine Medows im unteren Bereich ansehe, ist da wohl Skaten angesagt. Vom Siver Queen zum Silver Wood Express führt ein kurzer Weg durch den Wald. An der Bergstation vom Silver Wood kann man dann entscheiden, ob man direkt mit dem Aberdeen Skyway zum Comet Six-Pack fährt, oder einmal mit dem Silver Wood fährt. Vom Comet zurück zum Summit ist die Milky Way der direkteste Weg. Bei den anderen Varianten muss man immer den Main St. Skway nehmen um zurück zukommen.
Die Eldorado ist die längste Piste in Silver Star. Aber nicht wirklich eine Kanone. Im oberen Teil recht flach, im mittleren Teil recht ansprechend wegen der Steilheit. Der Rest, mindestens 1/3 ist ein Skiweg, der nach außen hängt, und so für Boarder die Regular fahren, zu einem dauernden Kannten Einsatz auf der Frontside zwingt.
Nachtrag:
Was komisch ist, nachdem die Besitzer von Big White 2001 Silver Star übernommen haben. Wurden diverse Lifte ersetzt oder Neu gebaut. Bei den Kuppelbaren-Liften kam immer Leitner Poma zum zuge, bei den Fixgeklemmten Doppelmayr-CTEC.
Zuletzt geändert von Wombat am 21.01.2008 - 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Revelation Daten:
Hersteller: Leitner Poma
Typ : 8MGD
Föderband + Revelation Talstation
Talstation
Strecke
Talstation Garagierung
Fangen die in Kanada was neues an? Nach dem das Personal am Morgen erstmal den Schnee aus den Gondeln, die in die Station einfahren, wischen muss. Hab ich da so meine Zweifel ob das schon funktioniert, auch weil am Morgen so um 8:30 die Gondeln Bahn schon lief als ich eintraf. Außerdem sind auf den Bildern keine Fussspuren zu erkennen.
Service Hütte
Talstation Detail
Talstation Weiche und Türöffnugs-Mechanismus
Bergstation
Deutlich zusehen ist die Auspufanlage auf dem Dach. Dabei handelt es sich aber um den Notantrieb. Der Stoke Sessellift hat das auch, dort lief sogar mal der Sessel mit dem Notantrieb. Der Diesel ist da gut zu hören.
Super Bilder! Hatte eigentlich zuerst nicht vor in Revelstoke vorbeizuschaun, steht aber ab sofort auf meiner 'to go' liste.
Werd definitiv an meinen freien tage dort einen Besuch einplanen, sind ja nur 510km zu fahren...
Etwas Geschichte
Seit mehr als 20 Jahren wird versucht ein Resort am Mount MacKenzie zu etablieren. Schon in den 60er Jahren(ab 1964?) entstanden die ersten Lifte. Die 2(evtl. 3?) standen hinter einander und ermöglichten Abfahrten mit ca. 610 Höhenmetern. Dann dümpelte die Entwicklung vor sich hin.
Der untere Lift stand ursprünglich in Grouse Mountain. Ein Einheimischer hat mir erzählt, das sie vor ein paar Jahren(ca. 99 ?) das Seil ersetzen sollten. Da dies über 100000$ gekostet hätte haben sie es sein lassen. Vorübergehend stand dann ein Schlepplift mit 600m(oder Fuss?) länge dort. Irgend wann hat dann die Gemeinde Geld in die Hand genommen und eine Strasse zum oberen Lift gebaut. Dem Powder Slug.
@GMD
Leider Finde ich keine zuverlässigen Quellen zu dem Lift. Es könnte einer der wenigen Müller Lifte im Originalzustand sein.
The Powder Slug Daten:
Hersteller: Müller
Baujahr: 1968?
Typ: 2CLF
Tal: 762m
Berg: 1158? m
Höhendifferenz: 335? m