>>Val d'Anniviers<< 19.-26.01.2008...traumhaft!!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

>>Val d'Anniviers<< 19.-26.01.2008...traumhaft!!

Beitrag von ChiliGonzales »

Ich komme gerade von einer wunderschönen Woche im Val d'Anniviers zurück, die viel besser wirklich nicht hätte sein können. Da ich gerade Zeit habe, schreibe ich zumindest schonmal den Bericht. Die Fotos werden bald folgen, entweder noch heute Abend oder eben morgen. Auf jeden Fall werden es viele und sehr schöne Bilder.

Anfahrt:
Aus der Pfalz über Straßburg - Basel - Bern - Montreux - Sion mit Pause(n) ~6h

Wetter:
7 Tage strahlend blauer Himmel, nur dienstags (22.01.) etwa 20cm Neuschnee.

Temperatur:
Sehr mild. Die Temperaturanzeige auf Bendolla (2130 Meter Höhe) als Spitzenwert bei 11°C. Sogar bei Schneefall Plusgrade im Tal.

Schneehöhe:
In Zinal und Grimentz im Ort mindestens 50cm, in St.Luc und Chandolin hangneigungsbedingt weniger. Oben in den Gebieten massenhaft, ~150, nach dem Neuschnee wahrscheinlich sogar mehr.

Schneezustand:
Alles dabei. Von genialem Tiefschnee über feinsten Pulverschnee, schweren, griffigen Schnee, Sulz auf den Talabfahrten und Eisplatten (Piste de l'Aigle!!) im Schatten.

Anlagen:
Alles offen. Ausnahmen: Lona 2 und Becs-de-Besson bei starkem Schneefall und Wind, Schlepper Les Crets in Chandolin geschlossen.

Pisten:
Ebenfalls alles offen. Ausnahmen: Piste Lona in Grimentz, Piste du Chamois und de l'Aigle bei/am Tag nach dem Neuschnee.

Wartezeiten:
Fehlanzeige. Nur am Wochenende in Zinal an der PB, ein Mal am Chiesso.

Gefallen:
+ Wetter
+ Schneesituation
+ vielseitige Hammerpisten
+ jedes Gebiet hat seinen eigenen Charme
+ keine Wartezeiten
+ menschenleere Pisten
+ Studentenrabatt und weiße Wochen
+ alle Skigebiete trotz der recht großen Entfernung mit kostenlosen Postbussen verbunden
+ Freeriden in Zinal
+ Fangnetze an der Piste de l'Aigle, wirklich sinnvoll!
+ Panorama

Nicht gefallen:
- Piste Lona in Grimentz immer geschlossen (warum auch immer) :evil:
- Talabfahrten in Zinal und St. Luc sowie Piste du Chamois nicht ganz bündig --> nervige Lauferei
- Präparation, besser gesagt Nichtpräparation im Steilstück der Piste de l'Aigle, das war nicht mehr so spaßig
- Die Pendelbahn in Zinal. Die ist zwar schnell, aber die ständige Warterei nervt.
- Fixgeklemmte Sessellifte Corne de Sorebois und Le Rotsé. Dann lieber die Poma-Stangenschlepper mit 4m/s

Bewertung:
:D:D:D:D:D:) von :D:D:D:D:D:D

Bericht:
Nach der ziemlich ernüchternden Woche in Lenzerheide über Neujahr war ich schon etwas angefressen und hatte einiges nachzuholen, was mir im Val d'Anniviers in allen Hinsichten gelungen ist. Das Wetter war genial, die Pisten bis auf Samstag und Sonntag völlig leer und Zinal ist für seine Off-Piste-Möglichkeiten ja bekannt.
Insgesamt war ich 2,5 Tage in Grimentz, 3,5 in Zinal und 1 in St. Luc/Chandolin. Wenn man diese drei Gebiete vergleicht, so hat doch jedes seinen ganz eigenen Charakter:
Zinal ist ein pures Freeride-Paradies. Wenn man dort fährt, kann man gar nicht auf der Piste bleiben. Da kann man wirklich überall irgendwo im Gelände oder neben den Pisten runter. Wenn man dann natürlich so viel und auch noch Neuschnee hat, ist das ein absoluter Traum!
Grimentz bietet die schönsten/schnellsten/bequemsten Anlagen. Pistenmäßig war leider der Höhepunkt, die schwarze Lona, geschlossen. Somit wars schon etwas klein und mehr Tage hätte ich dort nicht fahren wollen.
St. Luc/Chandolin bietet die mit Abstand besten Pisten. Illhorn, die Talabfahrt nach Chandolin, die Piste Prilet oder Pas-de-Boef, die schwarze/rote am Foret-Schlepper...einfach Wahnsinn. Außerdem ist dort merklich weniger los als auf der anderen Talseite, sodass man sich fast verloren vorkommt in diesem sehr weitläufigen Gebiet. So konnte man aber ungestört in großen Highspeed-Radien runterbretzeln, ohne Angst haben zu müssen, irgendjemanden umzufahren oder selbst erwischt zu werden.

Eigentlich wünsche ich mir dort generell natürlich schnellere und komfortablere Anlagen, andererseits ists ja genau deswegen dort so leer. Ich brauch auch keine Verbindungsbahn zwischen Grimentz und Zinal, der Skibus tuts genauso. Somit sollte das Gebiet einfach so bleiben, wies ist, nämlich einfach nur wahnsinnig schön!
Zuletzt geändert von ChiliGonzales am 27.01.2008 - 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Hier im Forum scheint das Val d'Anniviers so langsam aber richtig einzuschlagen. Zu Recht! Einfach ein Wahnsinns Gebiet! :D
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Jojo
Eiger (3970m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 859 Mal
Danke!

Beitrag von Jojo »

Dankeschön!
Super, ich freue mich schon auf die Bilder!
Ich hoffe Du hast einige Bilder von der schwarzen Abfahrt nach St.Luc runter und von der neuen Beschneiungsanlage rund um den Rotzé samt Bewertung?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Hier die Bilder (Video kommt noch):

Zinal:

Bild
^^ Anlagenstatus Zinal & Grimentz, perfekt!

Bild
^^ 80er PB fährt los

Bild
^^ bei der Einfahrt in die Bergstation

Bild
^^ 4er KSB Chiesso

Bild
^^ Babylift und Band, links muss man sich die Bergstation der Gondel denken

Bild
^^ Bergstation Chiesso, Einstieg Corne de Sorebois, im Hintergrund die schwarze Autobahn Barthélémy

Bild
^^ noch eine breite Schwarze, vom Sorebois, wird allerdings nicht immer präpariert

Bild
^^ Einstieg zum ziemlich langsamen Combe Durand Schlepper; die Pisten und das Freeride-Gelände, die dieser erschließt, habens aber in sich

Bild
^^ untere Trasse

Bild
^^ Blick ins Skigebiet, vorne der Schlepper Combe, dahinter die lange Trasse des Chiesso, ganz oben Corne de Sorebois

Bild
^^ Ende des Lifts; den Hang links bin ich etwa 20-30 Mal runter...ein Traum!!

Bild
^^ etwas später, die rote Piste dort ist für meinen Geschmack die schönste in Zinal

Bild
^^ da hätte ich am liebsten richtig breite Latten gehabt, aber mit All-Mountains ging das schon ganz gut

Bild
^^ Freeride-Area von unten

Bild
^^ hochelegante Sprunghaltung :D; das war fast direkt unter der Trasse vom Chiesso

Bild
^^ nach einem kurzen Ziehweg kommt dieses sehr schöne Anfangsstück der Piste de l'Aigle

Bild
^^ da ists auch noch ganz human, präpariert und beschneit, aber dann...

Bild
^^ ausgefahren, eisig, und was man hier leider nicht so erkennt: brutal steil! die Fangnetze sind nicht zum Spaß da, bei Stoßzeiten rasseln die Skifahrer/Snowboarder reihenweise da rein

Bild
^^ hier sieht man die Steilheit evtl. etwas besser

Bild
^^ eigentlich ist dieses Steilstück eine einzige Eisplatte mit ein paar Schneehauen oben drauf

Bild
^^ Zinal

Bild
^^ das Ende des Val d'Anniviers; darüber Besso, Zinalrothorn und ganz rechts der Gipfel des Matterhorns

Bild
^^ irgendein Zeppelin kreuzte dort den halben Morgen ziemlich tief über dem Ort

Bild
^^ Neuschnee!

Grimentz:

Bild
^^ Grimentz vom Ende der Piste du Chamois aus

Bild
^^ Blick ins Skigebiet vom Sorebois

Bild
^^ dieser Ausblick erschließt sich einem, wenn man die Bergstation verlässt; ein kurzes "schwarzes" (naja) Pistenstück

Bild
^^ unglaubliche Menschenmassen kämpfen um einen Platz in der völlig überlasteten 4er KSB Grands Plans

Bild
^^ Trasse dieses Lifts, aber bei schönem Wetter

Bild
^^ Ausstieg

Bild
^^ Blick hinunter zum Einstieg in die 6er KSB Tsarva

Bild
^^ Blick zurück zur Talstation

Bild
^^ Zwölfspuriger Highway...

Bild
^^ Funpark und Orzival-Schlepper

Bild
^^ Schlepper Becs-de-Besson mit gleichnamigem Gipfel im Hintergrund

Bild
^^ Rote Piste direkt am Schlepper, noch so schön jungfräulich :)

Bild
^^ erste Gehversuche aufm Schneebrett

Bild
^^ der Schneefall dienstags war so stark, dass uns nichts anderes übrig blieb...

Bild
^^ als ständig die Talabfahrt zu nehmen, auf der die Sicht noch akzeptabel war; hier das obere schwarze Teilstück, durch die Neuschneehaufen nicht ganz einfach, hier hats grad einen Skilehrer zerlegt

Bild
^^ hier wirds wieder etwas flacher, bei solchen verhältnissen traumhaft zu carven

Bild
^^ Ausblick auf das Skigebiet vom Aussichtspunkt auf dem Roc d'Orzival

Bild
^^ abschließend noch ein Blick aufs Weisshorn (?), hinter dem sich noch das Matterhorn versteckt

St. Luc/Chandolin:

Bild
^^ Anlagen- und Pistenstatus...fast perfekt

Bild
^^ Talstation der 4KSB Le Tsapé in Chandolin

Bild
^^ schon der obere Teil der Trasse, darunter eine Wahnsinnspiste, die wieder zum Einstieg führt

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ nochmal die Bergstation, dahinter Verbindungsweg zur Illhorn-Piste und deren Mittelteil

Bild
^^ Traumpiste durch den Wald runter zum Le Tsapé, wirklich der Hammer!

Bild
^^ Illhorn Schlepper und geniale Carving-Piste (siehe Video unten :wink:)

Bild
^^ daran sollte man sich halten, denn...

Bild
^^ wenn man da kurz nicht aufpasst ist man draußen, da die Liftspur nicht präpariert ist

Bild
^^ interessanter Weg mitten durch den Lawinenschutz

Bild
^^ von oben hat man dann diesen Ausblick über die Pisten von Chandolin und die umliegenden 4000er

Bild
^^ ...so kann es also passieren, dass Leute auf den Pisten verschüttet werden; hier in einem Schussstück nach einer leichten Kurve auch als Passant nicht ungefährlich, das hat man bei dem Tempo im letzten Moment erst gesehen

Bild
^^ wunderschöner Ausblick ins Rhonetal

Bild
^^ dann gings mit meinem Hasslift Le Rotsé rüber nach St. Luc

Bild
^^ ein Mal Motoren hochdrehen bitte...

Bild
^^ darunter verläuft eine der Verbindungspisten von St. Luc nach Chandolin, die dann später auf die Talabfahrt trifft

Bild
^^ leider ist dieser Lift recht lang; unten das Dorf Chandolin

Bild
^^ sehr schönes, aber leider recht kurzes Pistenstück am Foret

Bild
^^ eben jener Lift ganz unten, rechts eine rote Piste von Tignousa kommend

Bild
^^ diese Lanze hat ihren Job vorerst getan

Bild
^^ oberer Teil der Liftstrecke

Bild
^^ hachja, schön :D

Bild
^^ der alte, sauschnelle Pas-de-Boeuf-Poma-Schlepper, biegt später rechts ab und geht ziemlich steil hoch

Bild
^^ oben angekommen kann man bei Bedarf noch eine Stufe höher zur Bella Tola fahren, dem mit knapp 3000m höchsten Punkt des gesamten Val d'Anniviers-Gebietes

Bild
^^ schon wieder so viele Leute...

Bild
^^ massig Platz, um die komplette Pistenbreite ausnutzen zu können

Bild
^^ noch ein Foto aus Chandolin, als wir auf den Skibus warteten
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Danke für den schönen, informativen Bildbericht.
Die Seitentäler des Rhonetals sind wirklich spektakulär.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Danke auch für die beiden tollen Bilder von der Pendelbahn in Zinal. Auch, wenn sie dich genervt hat, ich finde die genial. Die hat noch Willy Habegger gebaut. Hat noch die original Laufwerke und die original Kabinen von FFA Altenrhein. :D
Wenn man in ein schweizer Gebiet mit großer PB fährt, macht man eben nie etwas falsch. Die sind alle superklasse. Nicht nur wegen der Bahn. :lol:

Übrigens: In der Schweiz wurde im Gegensatz zu anderen Alpenländern den Bergbahnbetreibern wegen Lawinenschutz oft nicht gestattet, eine Waldschneise für ihre Zubringerbahn zu bauen. Daher auch die Pendelbahn und keine EUB. Die PB Baujahr 1967 leistet immerhin 700 P/h, nicht zu verachten.
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Chasseral hat geschrieben:Hier im Forum scheint das Val d'Anniviers so langsam aber richtig einzuschlagen. Zu Recht! Einfach ein Wahnsinns Gebiet! :D
Stimmt, aber leider nicht nur im Forum. Dass es dort an den Wochenendtagen auch in der Nebensaison so voll ist, hätte ich nicht gedacht. Wir mussten zwar nur ganz vereinzelt mal warten, aber das hatte ich von letztem Jahr und davor anders in Erinnerung.
Jojo hat geschrieben:Ich hoffe Du hast einige Bilder von der schwarzen Abfahrt nach St.Luc runter und von der neuen Beschneiungsanlage rund um den Rotzé samt Bewertung?!
Sorry, aber damit kann ich nicht dienen. Wir waren sowieso erst um viertel vor 11 im Gebiet (sch... Busfahrzeiten) und wollten keine Zeit an der PB verlieren. Aber hätte ich daran gedacht, dass dort jetzt eine beschneite Schwarze ist, wär ich wohl mal runter. Habs aber vergessen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Sehr cool! Grml... Wie komme ich bloss dahin (und in all die anderen Styleskigebiete im Kanton Wallis...).

Auf jeden Fall vielen Dank für die schönen Eindrücke die du uns mitgebracht hast!
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

Einfach HAAMMMER! Sowohl die Skigebiete als auch deine Bilder. Da hast du's super erwischt. In Zinal sind die Bedingungen nicht häufig so, dass das Off-Piste-Fahren Spass macht, zumindest während meinen letzten 3 Besuchen dort war dies nicht der Fall.
Hoffentlich bleibts bis nächster Woche so genial. :D
Natürlich ist die PB in Zinal an ihrer Grenze, im Besonderen in den Faschingsferien kommt die ganze Westschweiz dorthin, dann steht die Schlange schon mal bis zur Strasse hinauf (--> sehr lange Wartezeiten).
Bist du übrigens die Piste de Chamois auch gefahren?
ChiliGonzales hat geschrieben: Bild
^^ abschließend noch ein Blick aufs Weisshorn (?), hinter dem sich noch das Matterhorn versteckt

Das ist der Dent Blanche, das Weisshorn würde weiter östlich stehen.
Trotzdem: Atemberaubend, wie nahe man bei den majestätischen Viertausendern ist.

ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

piano hat geschrieben: Bist du übrigens die Piste de Chamois auch gefahren?
Eher daneben als auf :). Ich finde sie aber ehrlich gesagt nicht so toll. Die wird anscheinend nur oben auf dem Anfangsziehweg gewalzt, dementsprechend ist der Zustand: vereist, ausgefahren, vereinzelt sogar aper. Wenigstens ist das schmale Stück nach Grimentz schön steil, da kann mans schön laufen lassen.

Ich hoffe für dich, dass die Bedingungen so bleiben. Allerdings haben die milden Temperaturen dem Schnee schon zugesetzt.
Kaimue
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaimue »

Schöner Bericht. Macht bei diesem Wetter und den Schneeverhältnissen Lust auf mehr.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“