26.01.2008 traumhafte griffige Pisten in Saalbach

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

26.01.2008 traumhafte griffige Pisten in Saalbach

Beitrag von schifreak »

Anfahrt gestern von M - Giesing über Oberaudorf A8, Inntal AB, dann nach Kössen - Waidring - Pillerseetal - Fieberbrunn - Leogang. 145 km.
Ankunft um 8.20 , erste Gondel ab 8.30 .

Raufgfahrn die übliche Strecke Asitzbahnen , 4 SB ( nur noch heuer, jetz steht n Schild mit einem 6 er Bubble da, ab nächstes Jahr ...), dann Sportbahn - Schönleiten 6 er, gleich rüber zum Panorama 6 er ( ex.Kohlmais Lift ) 2x gfahrn. Und drüben lockt die Schattberg Nord... s schaute so aus, als ob da überhaupt niemand auf der Piste iss... also runter zur Turmwiese ( da wo der kultigste Lift von ganz Saalbach steht...) abschnalling, runterwandern zur Schattbergbahn, rein in die Gondel und auffi. Die untere Piste wurde beschneit, was nach Pulverschnee ausschaute... Dann bin ich tatsächlich fast ganz allein die ganze Nordpiste zur Talstation nach Saalbach runter, im traumhaftesten Schnee was ma sich vorstelln kann. Des hat so richtig gstaubt, harte Stellen warn nur ganz vereinzelt kurz vor Schluss.
Ja da muß ma gleich nochmal runterfahrn, die 2. Abfahrt dann über die obere Schwarze Piste, die war auch im optimalsten Zustand. Ein Wahnsinn, so hab`s ich lang scho nimmer erlebt. Da warn da a paar Leut mehr, aber auch net viel. So, dann mal die Limberg 4 SB, rüber zum Sprinter, den ma runtergfahrn, nochmal rauf, und 2 x den oberen Westgipfelhang, einmal über die Schiroute, und einmal den normalen Hang, und gleich ganz runter zum Zwölferkogel. Die war auch total griffig, nix weich, und auch net zu hart-- das Herz eines jeden Schifahrers schlägt bei solchem Schnee höher...
Vor der Auffahrt erstmal stärken heisst es so schön, direkt neben der Gondelausfahrt iss n kleiner Biergarten -- Supperl gessen, rein in die Gondel, und rauf zum Gipfel Zwölferkogel. Dann gut gestärkt, gleich mal die WM Piste runter zur Mittelstation, und ab da bin ich mal die ganz rechte ( die längste Piste). Der Berg iss eine Schau, ich glaub ma kann die Pistenanzahl gar nicht zählen, so viele Möglichkeiten gibts hier. Und am Zwölferkogel muß ma bis zum frühen Nachmittag fahrn, danach wirds schattig. Also nochmal rauf, und die rote zur Mittel, nochmal rauf, und über die WM - zur Breitfußalm, und auf einer völlig leeren schönen Piste zur Zehnerbahn. Die kannte ich noch gar nicht. So jetz rauf Zehnerbahn, rüber Schl. Seekar. Uh, da bläst vielleicht der Wind, aber auf der Abfahrt iss der Wind hinten, und schiebt kräftig an, eine einzige Raserpiste die dann unten in einen Wald reingeht, und dann im Schuß zur Ellmaualm, Zehnerbahn. Ich kannte diese Strecke auch schon anders, aber gestern war sie völlig menschenleer, da konnt ma richtig Vollgas geben.
So jetz nochmal mit der Superbequemen Bubble Bahn zur Zwölfernordpiste. Die war gestern geil, also die oberen Hänge wirklich traumhaft bis zum Wald, da wos nacher so eng wird, a bisserl langsamer fahrn, da warn a paar Leut ( ham sich wohl verlaufen ???) der Schlusshang hat ma gestern recht gut gefallen, nur die Einfahrt iss a bisserl happig-- wenn ma mal drinnen iss, dann nur noch runter.
So, jetz erstmal wieder Schi abschnallen, und per Gondel und rechtem Bubble ( von DM ) rauf zur Hochalm - Roßwaldabfahrt. Hier war nix weich( sulzig), wie so oft auf den Südseiten, richtig super befahrbar. Am Roßwaldlift war was ganz komisches -- es standen tatsächlich mehr als 5 Leut am Lift an. Ich glaub es warn so 10 .
So, jetz runter 4 SB Hasenauer, rüber Richtung Sunliner , vorbei an der Kaffeehütten zur Talstation, über Reiterkogel Ost zum Wetterkreuzlift, auch hier ca. 10 leut vor mir, warum daß denn ?
So jetz runter Bernkogelpiste, rüberstapfen zum Kohlmais GUB, die kam grad runter, rein in die Gondel, Tür zu ab die Post. In ca. 10 Min iss ma oben, runtergfahrn Magic 6 SB ( früher Bergeralmlift ) , runter Schönleiten 6 SB, rüber Polten 4 SB, die 2x gefahrn ( liegt als einzigste Piste um 16.00 noch in der Sonne) , dann Asitzmulden 6 er, ab zum Schl. Almlift unterhalb der Mittelstation. Es war schon 16.25, aber der Lift nimmt einem nochmal rauf, die Piste am Almlift war Super, und das noch um 16.30. Und dann die linke Piste direkt ohne umzusteigen bis vors Auto.

Ein Wahnsinnstag, überhaupt nie wo warten müssen, und selbst am spätnachmittag kein Sulz auf den Südpisten... ganz selten sowas.

Nochwas, am Pillersee hatte es am frühen morgen - 11 Grad, am abend beim heimfahrn ca. - 4 Grad. In Hochfilzen iss absolut tiefster Winter, die Langläufer rasen da die Loipen runter, und ich bin die ganz enge Strasse nach ST. Ulrich a.Pillersee gefahren, da lag Schnee drauf, einmal sogar geschlossene Schneedecke. Also von wegen kein Winter, da iss heuer absolut Super.

Achja ich hab gestern eine Neue Kamera ausprobiert, eine Kodak 650 mit 10 fachem optischem Zoom, die gabs gür ganze 129 Euro beim Mediamarkt. Nur das Problem, die Bilder sind so groß, daß ich die auf kein geeignetes Format komprimieren kann. Hätt das vermutlich an der kamera einstellen müssen, soweit bin ich noch nicht. Jedenfall hab ich was ausprobiert, daß ma die Bilder vom Laptop mit der normalen Cam abfotografiert, und dann ins Netz stelt. Das sind die beiden Bilder wo Testbild draufsteht. Die andern Bilder sind mit der normalen Canon Cam gemacht worden, die s zur Zeit oft für 99 Euro im Media Markt etc. gibt. Ich find die nicht schlecht. Canon Power Shot A 460, passend in jede Anoraktasche, die Kodak iss a bisserl unförmiger.
Dateianhänge
107 Testbild Blick vom Asitz zum Kistzsteinhorn.jpg
108 Testbild Blick auf Schattberg vom Sprintergipfel ( Westgipfel ).jpg
106 Zwölfernord mit Hochalmbahn.jpg
Der Zwölferkogel iss einer der einmaligsten Schiberge der Alpen. Nur 5 Bahnen und Lifte, aber unzählige Abfahrtsmöglichkeiten darunter 2 Super schwarze Pisten,
Der Zwölferkogel iss einer der einmaligsten Schiberge der Alpen. Nur 5 Bahnen und Lifte, aber unzählige Abfahrtsmöglichkeiten darunter 2 Super schwarze Pisten,
104 Schattberg Nord.jpg
ich glaub der Lift wurde noch nie verändert, und für einige der absolute Hasslift. Wir sagen heute Kult zu sowas..
ich glaub der Lift wurde noch nie verändert, und für einige der absolute Hasslift. Wir sagen heute Kult zu sowas..
102 Panorama 6 er Blick zum Schattberg.jpg
101 Panorama 6 er.jpg
Auffahrt mit der parallelen Schönleiten 6 er
Auffahrt mit der parallelen Schönleiten 6 er
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Toller Bericht!
Sieht echt traumhaft aus.
Vielen Dank!
mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Wenn man Deinen schönen Bericht liest, dann ist es als wäre man dabei gewesen!
Antworten

Zurück zu „Österreich“