Nachdem ich ja vor 2 Wochen meine persönliche Gasteinertal-abseits-von-Sportgastein-Premiere
Anreise: B145-B166-A10-B311-B167 in 1h 40 min
Wetter: wolkenlos, leichter Wind
Temperaturen: zarte Plusgrade im Tal und am Berg, aber nicht dramatisch
Schneehöhen: offiziell 30-50-80 cm (Tal-Mitte-Berg)
Schneeverhältnisse: griffig, detaillierter wie von mir gewohnt weiter unten
Geöffnete Anlagen: alle
Geöffnete Abfahrten: alle, außer: Talabfahrt Bad Gastein (noch keine Beschneiung), einige Varianten an der Talabfahrt Bad Hofgastein (nur Aeroplan-Standard geöffnet)
Wartezeiten: bis zu 5 min, zumeist aber wesentlich weniger
Gefahren mit: insgesamt 32 Liftfahrten, nicht ganz 14000 hm
Gefallen: Gastein ist einfach genial, tolles Panorama (sucht in Salzburg - abgesehen vom Kitzsteinhorn und evtl. Weißsee - seinesgleichen)
Nicht gefallen: ---
Fazit: 6 von 6 Punkte, ein perfekter Skitag
Heute sollte es also ein Skigebiet im alpineren Bereich sein, die Wetterprognose war günstig - insofern standen Kitzsteinhorn, Sportgastein und auch die Schlossalm zur Auswahl. Da wir den beiden ersten Gebieten heuer ohnehin noch öfters (bevorzugt im Frühjahr) einen Besuch abstatten werden, und im Gelände momentan eh noch immer nix geht (da war eigentlich nur kurz ein Tag diese Woche, der Mittwoch...) ging´s heute also auf nach Bad Hofgastein, da ich mir dieses Gebiet ohnehin noch bei Traumwetter anschauen wollte.
Was mich gestern einfach sehr beeindruckt hat, das ist die große Weitläufigkeit, verglichen mit anderen Gebieten in der näheren Umgebung. Mit nur 12 Liftanlagen erschließt man ein sehr großes, weitläufiges Skigebiet, das viele Abfahrten abseits des Trubels bietet...
Heute bin ich endlich auch einmal all die Abfahrten gefahren, von denen hier oft so geschwärmt wird: Masten-, Sender- und Hohe Scharte-Nordabfahrt. Und ich muss ehrlich zugeben, zu einem großen Teil kann ich den Lobeshymnen auf diese Abfahrten zustimmen. Alle 3 kann man durchaus als seeeehr lohnenswert bezeichnen. Das Besondere an diesen Pisten ist ganz einfach, dass sie irgendwie völlig abseits des eigentlichen Skigebietes verlaufen (was in Frankreich zwar Standard sein mag, bei uns aber so ganz und gar nicht gang und gebe ist). Aber auch im Nahbereich der Lifte gibt´s etliche tolle Abfahrten - Jungeralm finde ich genial, ebenso die Hamburger (traumhaft zum Carven!). Weiters hat mir auch die Abfahrt an der 4SB Kleine Scharte sehr gut gefallen. Generell aber alles sehr interessante, spannende, breite und teilweise schön kuppierte Abfahrten - so mag ich das!
Diesmal hab ich endlich wieder einmal etwas mehr Bilder gemacht - guckst du:
Das Standardbild von der Schlossalm - Ausblick von der Bergstation. Dank ostseitiger Lage schon von der Früh weg in der Sonne!
Blick in die Goldberggruppe:
Bergstation 6er Weitmoser, bzw. Talstation 2er Hohe Scharte:
In der Sendleitenbahn:
Selber Standort (der Sessel ist halt ein paar Meter weitergefahren
Pendelbahn zur Kleinen Scharte:
Höchster Punkt des Skigebiets - Hohe Scharte auf 2304 m - vorne runter auch 2 gute Abfahrten, halt eher auf der kürzeren Seite, zudem muss man an dieser Bahn auch immer anstehen...
Aus dem Lift:
Szenenwechsel. Um 11 Uhr ist der Ansturm vorüber - Zeit, um die Aeroplanabfahrt am Vormittag zu genießen - um diese Zeit sind Talabfahrten eigentlich immer am Besten!
Schlossalm mal aus anderer Perspektive - von der Kaserebenabfahrt:
Ein Bild, das in Zukunft Seltenheitswert haben wird: Senderabfahrt mit genau einem Skifahrer auf der Piste!
Stubnerkogel in der Totalen:
Blick zur Jungeralm:
In der Jungeralmbahn - bald 25 Jahre alt, aber immer noch gut (man erinnere sich an andere Bahnen gleichen Alters!)
...M12, M18 und T60 haben mittlerweile auch den Bereich Jungeralm bis zur Bergstation erobert!
Jungeralmabfahrt:
Hab ich so im Forum auch noch nicht gesehen: Bergstation Stubnerkogelbahn!
Erste 4KSB Österreichs!
Hirschkarlift - der ist irgendwie lässig
Was ist das?
Genau! Die Bergstation der Goldbergbahn in Sportgastein. Und am Bild davor sieht man die Nordabfahrt!
Abfahrt zur Mittelstation auf Bad Gasteiner Seite:
Und noch die Stubnerkogelbahn - hier heute auch sehr gute Verhältnisse!
Alles in Allem ein toller Skitag! Und ich bin froh, die Senderabfahrt noch in ihrem momentanen Zustand gefahren zu sein - ein Urteil darüber, ob die neue Bahn + Beschneiung für die Abfahrt schlecht sind, wage ich mir aber heuer noch nicht zu bilden, dafür ist es noch zu früh. In jedem Fall verliert sie aber ihren besonderen Charakter einer Abfahrt, auf der man zumeist völlig alleine ist. Trotzdem glaube ich, dass ich diese Bahn, wenn ich dort bin, als Bereicherung sehen werde, da ich ja die Hochsaison in Gastein sicherlich vermeiden werde. Und außerhalb dieser Zeiten ist diese neue Gondel sicherlich eine tolle Komfortverbesserung. Überhaupt hat Gastein dann das Angertal um Einiges attraktiver gemacht - die rote Abfahrt ist sehr gut gelungen, die schwarze Piste wird genial - und dann noch eine neue Bahn, die etliche Abfahrten sinnvoller erschließt, bzw. die Verbindung nach Bad Gastein wesentlich erleichtert.