Eiszeitliche Gletscher im Alpenraum
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Eiszeitliche Gletscher im Alpenraum
Hallo Leute,
wie ihr ja bestimmt wisst gab es seit Entstehung der Alpen mehrere große Eiszeiten, welche sehr große Gletschervorstöße aus dem Alpenraum bis ins Alpenvorland hervorgebracht haben und dort gewaltige Spuren hinterlassen haben. So ist zum Beispiel der Hügelzug des Hausrucks im oberösterreichischen Hausruckviertel die mehr als 400m hohe Endmoräne des Hallstättergletschers in seiner maximalen Ausdehnung. Des weiteren stammen auch alle größeren Seen am Alpenrand aus dieser Zeit. Die Hügelkette am Nordende des Traunsees soll ebenfalls die Endmoräne des damals existierenden Traungletschers sein. Was mich interessiert sind Bilder von Spuren und Dokumente aus dieser längst vergangen Zeit. Also wenn jemand Informationen darüber hat oder sich ebenfalls dafür interessiert, bitte hier eintragen.
Anbei findet ihr Links zu den Themen
Traungletscher
Ennstalgletscher
Weitere große Gletscher waren der Salzach- und der Inntalgletscher.
mfg Andi
wie ihr ja bestimmt wisst gab es seit Entstehung der Alpen mehrere große Eiszeiten, welche sehr große Gletschervorstöße aus dem Alpenraum bis ins Alpenvorland hervorgebracht haben und dort gewaltige Spuren hinterlassen haben. So ist zum Beispiel der Hügelzug des Hausrucks im oberösterreichischen Hausruckviertel die mehr als 400m hohe Endmoräne des Hallstättergletschers in seiner maximalen Ausdehnung. Des weiteren stammen auch alle größeren Seen am Alpenrand aus dieser Zeit. Die Hügelkette am Nordende des Traunsees soll ebenfalls die Endmoräne des damals existierenden Traungletschers sein. Was mich interessiert sind Bilder von Spuren und Dokumente aus dieser längst vergangen Zeit. Also wenn jemand Informationen darüber hat oder sich ebenfalls dafür interessiert, bitte hier eintragen.
Anbei findet ihr Links zu den Themen
Traungletscher
Ennstalgletscher
Weitere große Gletscher waren der Salzach- und der Inntalgletscher.
mfg Andi
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hihi, die Karte über den eiszeitlichen Gletscherstand hatte ich mal bei mir im Büro hängen. Das hat so herrlich vom Arbeiten abgelenkt
.
Skitechnisch wär es ja nachteilig, aber es wär schon eindrucksvoll, wenn heute die Gletscher derartig mächtig wären. Super find ich grad die Gletscher am Alpenostrand bzw. Alpennordrand (z.B Phyrn-Priel etc.). Da hätten diese Regionen so ziemlich Westalpencharakter und wir würden nach Hinterstoder fahren und nicht nach Chamonix
(o.k. der Höhenunterschied wär trotzdem geringer ...).
Skitechnisch wär es ja nachteilig, aber es wär schon eindrucksvoll, wenn heute die Gletscher derartig mächtig wären. Super find ich grad die Gletscher am Alpenostrand bzw. Alpennordrand (z.B Phyrn-Priel etc.). Da hätten diese Regionen so ziemlich Westalpencharakter und wir würden nach Hinterstoder fahren und nicht nach Chamonix
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
die beste informationsbeschaffung ist, mit offenen augen durch die gegend zu gehen. momentan leider nicht allzu aussagekräftig, das ist einer der sehr wenigen nachteile des winters
aber sonst wirklich interssant. was hat dieser felsblock hier verloren? woher kommt diese struktur? usw...
ein interessantes gebiet ist der flimser bergsturz, der durch den zurückgehenden gletscher ausgelöst wurde. danach wurde die deponie noch von mehreren kleineren gletschern überrollt...
aber sonst wirklich interssant. was hat dieser felsblock hier verloren? woher kommt diese struktur? usw...
ein interessantes gebiet ist der flimser bergsturz, der durch den zurückgehenden gletscher ausgelöst wurde. danach wurde die deponie noch von mehreren kleineren gletschern überrollt...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Schauen allesamt herrlich unspektakulär ausandyman1609 hat geschrieben:Hast du Bilder von dieser Moräne? Würd mich interessieren...GMD hat geschrieben:Ich wohne auf einer der Seitenmoränen des Linthgletschers.
Wenn du mal in Gmunden bist, schau dir doch mal die Moräne dort an. Am besten du fährst mit der Lokalbahn von Gmunden nach Vorchdorf. Gleich nach dem Seebahnhof geht es mal ordentlich rauf. Da bist du dann mitten drinnen in der Moräne
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Würde fast sagen, in einem Großteil des Trauntales vor Ebensee ist die Formgebung durch den Gletscher ersichtlich. Lediglich am Talgrund kam es aufgrund von Sedimentationspozessen zur Ablagerung von Sediment (hautsächlich Kiese und Sande). Darum ist es bei euch flachlanschi hat geschrieben:Aber es gibt nur ganz wenige Stellen, wo man das richtig merkt (bzw. an der Talform erkennt man´s an manchen Stellen).
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3424 Mal
Uii, interessant. Dann muss ich mich auch als Bewohner eines ehem. Gletschergebietes melden, dem Illergletscher.
Seine Spuren hat er u.a. im Kemptener Wald hinterlassen, ich bin mal am Dengelstein gestanden. Schon Wahnsinn, das der bis dorthin transportiert wurde ...
Seine Spuren hat er u.a. im Kemptener Wald hinterlassen, ich bin mal am Dengelstein gestanden. Schon Wahnsinn, das der bis dorthin transportiert wurde ...
Quelle: www.geologie.lfu.bayern.de
^^ Der Dengelstein ist mit einer Höhe von über 8 Metern, einem Volumen von 400 - 500 Kubikmetern und einem Gewicht von 1250 Tonnen der größte noch erhaltene Findling des Kemptner Waldes. Er wurde während der letzten Eiszeit durch den Illergletscher vermutlich vom Rottachberg bis hierher in das Alpenvorland transportiert.
^^ Während des Quartärs, also in den letzten 2,6 Millionen Jahren, führten starke Klimaschwankungen in Mitteleuropa zu einem Wechsel von Warmzeiten und Eiszeiten. In den Warmzeiten herrschten Klimaverhältnisse wie heute, so dass die Gletscher weit in die Alpen zurückgeschmolzen. In den Eiszeiten dagegen sanken die Temperaturen stark ab und die Gletscher breiteten sich bis ins Alpenvorland aus. Die letzte dieser Eiszeiten bezeichnet man in Süddeutschland als Würmeiszeit. Damals lagen die durchschnittlichen Jahrestemperaturen im Alpenvorland bei etwa –3°C (heute sind es +7 bis +8°C) und es war wesentlich trockener als heute. Die Gletscher wuchsen stark an und erreichten vor ca. 20.000 Jahren ihre größte Ausdehnung. Aus den Allgäuer Alpen drang der Illergletscher bis ca. 2,5 km südöstlich von Grönenbach vor. Das Gebiet des Kemptner Waldes war zu dieser Zeit völlig von Eis bedeckt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Schon klar, dass es heutzutage unspektakulär aussieht. Dennoch ist die Entstehung spektakulär genug um sich dafür zu interessieren. Gmunden war ich schon aber trotzdem danke für den tipp.Dachstein hat geschrieben:Schauen allesamt herrlich unspektakulär ausandyman1609 hat geschrieben:Hast du Bilder von dieser Moräne? Würd mich interessieren...GMD hat geschrieben:Ich wohne auf einer der Seitenmoränen des Linthgletschers.![]()
MFG Dachstein
mfg Andi
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Danke für eure bisherigen Antworten! Wie bereits erwähnt, würde ich mich sehr über Bilder aus den besagten Gegenden freuen, also wenn jemand mal Zeit und Lust hat, ich wär euch sehr dankbar.
Anbei findet ihr noch weitere Informationen zu diesem Thema
Die Gletscher - Bernina und Ötztaler Alpen im Vergleich
Die geologische Geschichte von Trins
Die Eiszeiten: Frostiges Nachspiel
Dokument von klimainfo.ch
mfg Andi
Anbei findet ihr noch weitere Informationen zu diesem Thema
Die Gletscher - Bernina und Ötztaler Alpen im Vergleich
Die geologische Geschichte von Trins
Die Eiszeiten: Frostiges Nachspiel
Dokument von klimainfo.ch
mfg Andi