Richtig versichert auf die Piste

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Richtig versichert auf die Piste

Beitrag von Fab »

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Ich habe auch alle drei Versicherungen, frage mich jetzt aber, welche (Unfall- oder Auslandskrankenversicherung) die Bergung im Ausland übernehmen müsste.

Bei meinem Abtransport vom Corvatsch vor ein paar Jahren hatte ich noch keine Ausland-KV, da hat's dann die Unfallvers. gezahlt, aber wenn man beide hat? Streiten sich die Beiden dann oder wie?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

Ich bin privat versichert, außerdem Mitglied im DAV und hab damit eine Unfallversicherung für Alpinsport inkl. (Hubschrauber-) Rettung bis 7000€. Ich glaube, das reicht eine Weile.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
jony
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jony »

Bei einer Unfallversicherung ist eine Bergung mit eingeschlossen, wobei da ein max. Betrag fixiert ist. Es gibt einige Vers. bis 15 T€ Bergungskosten.
Auslandskrankenversicherung schließt eine Bergung im freien Gelände nicht mit ein.
Darum immer alles schön lesen im Kleingedruckten. :oops:

MfG
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

jony hat geschrieben:Bei einer Unfallversicherung ist eine Bergung mit eingeschlossen, wobei da ein max. Betrag fixiert ist. Es gibt einige Vers. bis 15 T€ Bergungskosten.
Auslandskrankenversicherung schließt eine Bergung im freien Gelände nicht mit ein.
Darum immer alles schön lesen im Kleingedruckten. :oops:

MfG
Jony
Ja schon, aber ich rede hier nur von Pisten, nix freies Gelände;-)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von e.j. »

Hallo,

die Europäische Reiseversicherung z.B. die bei Hotelbuchungen oft mit angeboten wird, macht bei der Bergung keine Unterschiede! Bergungskosten bis 5000€ sind in der Auslandsreisekrankenversicherung abgesichert. Wobei es bei einer Hunschrauberbergung mit gleichzeitiger Notarztbehandlung am Unfallort und während dem Hubschrauberflug oftmals zu Beträgen bis zu 10000 € und mehr kommen kann.
Ich wurde mal mit einem Krankenwagen bei einem Autounfall zum KH gefahren, mit sofortiger ärztlicher Maßnahme am Unfallort usw. die Rechnung dafür belief sich noch zu DM Zeiten auf ca. 10 000 DM. Da kann man sich in etwa ausrechnen was ein Helliflug heute kostet....

Ich würde auf jeden Fall immer - wie bereits erwähnt- das Kleingedruckte lesen oder gezielt nachfragen!

Auch wenn man privat krankenversichert ist, sollte eine Auslandsreisekrankenversicherung immer auch abgeschlossen werden, ggf. in den privaten Vertrag mit eingeschlossen.

-das sind meine Erfahrungswerte-

allen Skifahrern weiterhin eine super Saison, egal wo und Ski Heil!

Grüße E.J.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“