Wieviele Meilen fliegt ihr im Jahr?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Ich fliege im Jahr

über 130.000 Meilen
0
Keine Stimmen
zwischen 35.000 und 130.000 Meilen
8
16%
unter 35.000 Meilen, aber doch öfter als ein mal
4
8%
ungefähr einmal im Jahr
10
20%
gar nicht (ins Skigebiet reicht das Auto)
29
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Actros
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieviele Meilen fliegt ihr im Jahr?

Beitrag von Actros »

... es ist zwar eine ziemlich sinnlose Umfrage, aber mich würde es trotzdem mal interessieren.

Die Grenzen bei der Umfrage habe ich nach denen des Miles-and-More-Programmes gesetzt.
- Über 35.000 Meilen: Frequent Traveller
- Über 130.000 Meilen: Senator

Ich selbst komme im Jahr auf 50.000 bis 100.000 Flugmeilen. Alle davon beruflich.
Meine Flüge wähle ich meist nach den Abflugszeiten (und Wartezeiten beim Umsteigen) aus. Wenn mir ein Flug zeitlich passt, fliege ich auch mit Gesellschaften, die nicht bei der Star-Alliance sind.

Meistens fliege ich Economy-Class. Ausser die Preise sind bei einem Flug für die Economy schon realtiv hoch, dann kann es auch sein, dass ich mich mal für Business entscheide. Wenn man den Service zwischen Economy und Business vergleicht, ist der Preisunterschied meiner Meinung nach gerechtfertigt.
Dafür nehme mir dann aber gerne ein spassiges Mietauto, wenn ich am Zielort angekommen bin.

Wie macht ihr das so?

toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitrag von toxy123 »

Also man muss jetzt unterscheiden zwischen Flügen ins Skigebiet und sonstwohin. Ins Skigebiet bin ich noch nie geflogen, ansonsten würd ich für einmal im Jahr stimmen. Also, zählen auch andere Ziele?
chnuby
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von chnuby »

auch ich 1 mal im Jahr für in die Ferien gehts manchmal in die Luft. für in ein Skigebite musste ich noch nie fliegen, da reicht das Auto nach Zermatt ins Skigebiet :-D
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Ich bin bisher nur 1x Helikopter geflogen, sonst rein gar nie.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fabsl »

Ich bin erst einmal in meinem Leben nach Griechenland in den Sommerurlaub geflogen. Bin gar nicht scharf aufs fliegen und auf Urlaub im Ausland. Mir reichts in Österreich. Und außerdem verursachen die Flieger viel CO2 womit wir beim Klimawandel und dessen Folgen fürs Skifahren sind..... :wink:
I am from upper austria.
Actros
Massada (5m)

Beitrag von Actros »

toxy123 hat geschrieben:Also, zählen auch andere Ziele?
Ich meinte schon ganz allgemein Flugmeilen. Also ganz egal ob privat oder beruflich.
Vermutlich ist es aber so, dass Leute die viel Fliegen das rein beruflich machen. Wenn ich ausrechne, wieviel Geld ich mit dem Reisen verbrauche... da geht das natürlich nur wenn's die Firma zahlt. :D

Die Beschreibung "ins Skigebiet reicht das Auto" war eher ein bisschen als Spass gedacht. 8)
Ich meine damit alle, die eben nur mit dem Auto unterwegs sind. Für private Reisen reicht mir auch das Auto.
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

Ich bin auf Langstrecken grundsätzlich nur mit der Bahn unterwegs. Günstiger und bequemer geht es mit dem Auto fast nie.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

corviglia-fan hat geschrieben:Ich bin bisher nur 1x Helikopter geflogen, sonst rein gar nie.
ich ebenso :)
BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

bin seit bald drei jahren nur noch von kicker zu landung geflogen :wink:
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Flachlandtiroler hat geschrieben:Ich bin auf Langstrecken grundsätzlich nur mit der Bahn unterwegs. Günstiger und bequemer geht es mit dem Auto fast nie.
aber nur wenn man ein halbes jahr im voraus bucht oder?
ich mein alleine is klar, aber sobald zu zweit oder gar zu dritt bist siehts anderst aus.
von dir müsst sich doch schon fast das fliegen lohnen, aber löblich das dus nicht tust.
Touren >> Piste
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Fliegen mag ich nicht. Wenn man einen halben Kontinent überquert, dann muss man eben in Kauf nehmen, dass es einen Tag dauert. Normale Reisende haben Zeit, und es gibt für mich nichts, was rechtfertigt, die zehnfache Menge Energie zu verbrauchen, um 1/10 der Zeit unterwegs zu sein, noch dazu, wenn die Abgase aufgrund der Höhe, in der sie entstehen, die dreifache Wirkung auf die Atmosphäre haben.
Wenn ich mit dem Flugzeug reise, brauche ich trotzdem noch 5 Stunden von Hamburg nach Innsbruck, weil ich zum Flughafen muss, einchecken, warten, auschecken, auf mein Gepäck warten, weiterfahren bis zum Ziel... da steig ich lieber in den Zug, am nächsten Morgen aus und bin so gut wie da. Ja, ich muss lange vorher buchen, aber wenn ich eine günstige Ferienwohnung möchte, ohne zum Lift nen Kilometer zu laufen, muss ich das sowieso. Ich muss einen halben Tag früher losfahren, aber dafür kann ich die Fahrt durchschlafen, bin gleich morgens da und spare mir eine Hotelübernachtung (Auto) oder die ganzen Papiersachen und muss mein Gepäck nicht einem kilometerlangen Förderbandsalat anvertrauen (mag ich nicht am Fliegen).

Geld-Aspekt: Ob ich für 58€ mit dem Flugzeug nach Innsbruck und dann mit beliebigen Verkehrsmitteln bis Landeck komme, wage ich zu bezweifeln. Mit der Bahn gehts, wenn man etwa drei bis vier Monate vorher bucht.

Muss ins Bett. Sonst könnte ich noch lange weiter über die doofen Flugzeuge schimpfen.

Zusammengefasst: Wer weit reisen will, muss Zeit dafür einplanen. Es kann nicht sein, dass man die Umwelt dafür opfert, weil man das nicht akzeptieren will.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Den Senator Status schaffe ich leider noch nicht, aber für den FTL reichts allemal...letztes Jahr ca. 65000 Meilen, 75 Flüge, viermal Interkontinental, der Rest in Europa und Deutschland. Ich fliege auch fast nur beruflich. Da ich nur ca. 15 Minuten vom Flughafen München weg wohne, rentieren sich für mich auch kurze Flüge z.B. nach Frankfurt.

Ich fliege gerne!

Übrigends, bin grad in Kairo, das wäre mit der Bahn wohl etwas weit... :roll:
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Kairo
Interkontinental ist was anderes. Aber kontinental nicht. Berufliche Flüge sind oft zeitkritisch (weil Arbeitszeit teuer ist und so), weshalb das mit der Bahn im Moment nicht geht. Gut, dass Flugkraftstoff wahrscheinlich bald sehr teuer werden und das Ganze ziemlich unattraktiv machen wird.
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

also am Helikopter war ich auch schon etliche male kann euch aber nicht sagen wieviel h es waren, ^dies weil ich in der SAC BErgrettung tätig bin
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Flachlandtiroler hat geschrieben:
Kairo
Interkontinental ist was anderes. Aber kontinental nicht.
Naja, Kontinental ist auch von München nach Helsinki, oder München Lissabon. Das sind jeweils 2000 Km bzw. 1500 km...keine Ahnung wie lange das mit der Bahn dauert, mir ist es egal ob Beruflich oder Privat zu weit.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Flachlandtiroler hat geschrieben:Ich bin auf Langstrecken grundsätzlich nur mit der Bahn unterwegs. Günstiger und bequemer geht es mit dem Auto fast nie.
Lassen wir das Auto mal aussen vor, benutze ich auf langen Strecken, sofern möglich, das Flugzeug. Innerhalb von Deutschland (und auf den meisten europäischen Strecken) bin ich damit schneller, komfortabler und vor allem, der entscheidene Faktor, kostengünstiger unterwegs.

Meine Hauptstrecke München-Düsseldorf kostet bei der Bahn beinahe das doppelte, dauert viel länger und die Bahntypischen Überraschungen bleiben mir erspart.

Sorry, ich weiss die Bahn ist umweltfreundlicher, aber bei dem saumässigen, sauteuren Angebot.... Nein Danke!
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

naja also münchen düsseldorf ist natürlich fraglich ob man da wirklich den riesen zeitgewinn hat, kommt dann sehr drauf an ob man am flughafen wohnt oder da auch noch hin muss.
wenn du oft fährst lohnt sich ja ne bahncard, dann fährst einfach für 61€ wesentlich billiger ist der flieger auch nicht ;)
Touren >> Piste

broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

War erst am Samstag für einen Tag in London mit Ryanair für 15€ Hin- und Zurück. Macht noch nicht mal 1Cent pro Kilometer. So ne Reise gönne ich mir ungefähr 1-2Mal pro Jahr ansonsten fahre ich auch mit der Bahn oder suche mir Mitfahrer.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

molotov hat geschrieben:naja also münchen düsseldorf ist natürlich fraglich ob man da wirklich den riesen zeitgewinn hat, kommt dann sehr drauf an ob man am flughafen wohnt oder da auch noch hin muss.
wenn du oft fährst lohnt sich ja ne bahncard, dann fährst einfach für 61€ wesentlich billiger ist der flieger auch nicht ;)
nee die Frage habe ich mittlerweile für mich beantwortet. Anfahrt Flughafen Muc maximal 1 Stunde, Check in usw. max. 1 Stunde, Flugzeit 1 Stunde, vom Flieger bis zum Gepäck bis zum Ausgang ca. 30 Minuten.

Jetzt erklär mir mal wie ich das mit dem ICE hinbekommen soll?

Preis 61 €uro mit Bahncard (aber auch nur wenn ich ein "günstiges Ticket" bekomme), das ganze mal zwei, weil zurück muss man ja auch kommen. Flugticket zwischen 90 und 150 €uro. Wo kann die Bahn denn da mithalten? Und ich habs schonmal erwähnt, die Bahn steckt voller Überraschungen!!! Wenn man vier Jahre täglich mit denen fährt, dann hat man schon vieles bei denen erlebt!!!

Tja und die Bahncard, würde ja vorraussetzen, dass ich vor habe, öfters mit denen zu fahren... mach ich aber sicher nicht wenn es sich vermeiden lässt, meine Erfahrungen mit der Firma die reichen mir. Und abgesehen von ICE, EC oder IC sind die Züge oftmals eine Unverschämtheit, undichte Fenster, kaputte Heizungen im Winter, leere Batterien so dass des öfteren die Wagenbeleuchtung mal ausfällt, ekelig versüffte Kopflehnen...ne ne...
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

gut das kann ich hier in der >Schweiz nicht direkt sagen ausser bei den Regios der SBB

Die MGB ist wirklich sehr sehr sauber gehalten!
Actros
Massada (5m)

Beitrag von Actros »

br403 hat geschrieben:...letztes Jahr ca. 65000 Meilen
Willkommem in Club :D

Übrigens: Eisenbahn... damit bin ich noch nie gefahren. Das sind doch die, die immer Streiken. :?

Bei mir gibts eigentlich nur Auto oder Flugzeug. Stecken unter 600 km fahre ich immer mit dem Auto. Wenns weiter ist und es eine gute Flugverbindung gibt, dann fliege ich.
Strecken, die an einem Tag mit dem Auto dann schon anstrengend werden (mehr als 1000 km) fliege ich immer.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

720° hat geschrieben:
molotov hat geschrieben:naja also münchen düsseldorf ist natürlich fraglich ob man da wirklich den riesen zeitgewinn hat, kommt dann sehr drauf an ob man am flughafen wohnt oder da auch noch hin muss.
nee die Frage habe ich mittlerweile für mich beantwortet. Anfahrt Flughafen Muc maximal 1 Stunde, Check in usw. max. 1 Stunde, Flugzeit 1 Stunde, vom Flieger bis zum Gepäck bis zum Ausgang ca. 30 Minuten.

Jetzt erklär mir mal wie ich das mit dem ICE hinbekommen soll?

Preis 61 €uro mit Bahncard (aber auch nur wenn ich ein "günstiges Ticket" bekomme), das ganze mal zwei, weil zurück muss man ja auch kommen. Flugticket zwischen 90 und 150 €uro. Wo kann die Bahn denn da mithalten? Und ich habs schonmal erwähnt, die Bahn steckt voller Überraschungen!!! Wenn man vier Jahre täglich mit denen fährt, dann hat man schon vieles bei denen erlebt!!!

Tja und die Bahncard, würde ja vorraussetzen, dass ich vor habe, öfters mit denen zu fahren... mach ich aber sicher nicht wenn es sich vermeiden lässt, meine Erfahrungen mit der Firma die reichen mir. Und abgesehen von ICE, EC oder IC sind die Züge oftmals eine Unverschämtheit, undichte Fenster, kaputte Heizungen im Winter, leere Batterien so dass des öfteren die Wagenbeleuchtung mal ausfällt, ekelig versüffte Kopflehnen...ne ne...
gut schneller bist, preis ist der normalpreis zug is ein ice ;) fahr übrigens auch oft bahn, also bissle ahnung hab ich auch, die beschriebenen probleme hab ich hier im regioverkehr noch nicht mitbekommen, aber gut möglich, mein lieblingsunternehmen is die bahn nicht ;)
muss jeder für sich selber wissen, in deinem fall wäre bei mir das grüne gewissen groß genug

aber bin auch schon ab memmingen nach berlin geflogen für zwei nächte dank perfekter verbindungen (morgens hin so dass man um halb 9 in tegel is um erst abends um 7 zurück) hat man volle 4 tage mit nur zwei übernachtungen, das geht mit der bahn nedd
aber rückflug: 1,5h verspätung
Touren >> Piste
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Didi-H »

br403 hat geschrieben:Den Senator Status schaffe ich leider noch nicht, aber für den FTL reichts allemal...letztes Jahr ca. 65000 Meilen, 75 Flüge, viermal Interkontinental, der Rest in Europa und Deutschland. Ich fliege auch fast nur beruflich. Da ich nur ca. 15 Minuten vom Flughafen München weg wohne, rentieren sich für mich auch kurze Flüge z.B. nach Frankfurt.

Ich fliege gerne!

Übrigends, bin grad in Kairo, das wäre mit der Bahn wohl etwas weit... :roll:
Da bin ich auch dabei :D

Ich hatte letztes Jahr 3 Intercont. Flüge (2 x Japan, 1 x Amerika) und ca. 10 Europaweite - Allerdings waren fast alle auch beruflich.....
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

... es ist zwar eine ziemlich sinnlose Umfrage
Dem ist nichts hinzuzufügen - aber wir hatten auch schon Umfragen, welche noch sinnloser waren.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
rreexx
Großer Müggelberg (115m)

Re: Wieviele Meilen fliegt ihr im Jahr?

Beitrag von rreexx »

ich flieg lieber nachts :)
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7