Schienenschmierung bei Standseilbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 183 Mal

Schienenschmierung bei Standseilbahnen

Beitrag von GMD »

Das mit den öligen Schienen kann schon sein. Da bei SSB die Schienen eine rein tragende und führende Funktion haben und nicht der Kraftübertragung dienen, hat man sie früher sogar mit Öl geschmiert um den Rollwiderstand zu verringern. Ob das heute noch erlaubt ist, weiss ich hingegen nicht.

Edit: Aus dem Rateforum herausgetrennt und hierher verschoben.

GMD, Moderator Alpinforum
Zuletzt geändert von GMD am 06.02.2008 - 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
Probably waking up

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Was die Verwendung von Öl als Festschmierstoff angeht, kann man dies getrost ausschliessen, da Öl nicht die geforderte Haftfähigkeit besitzt und einfach von der Schiene fliesst.
Lediglich in Sprühsystemen von Fahrbetriebsmitteln kann Öl zu einem gewissen Anteil enthalten sein, da die hier angewandten Stoffe naturgemäss dünnflüssiger sein müssen.
Der Anwendung derartiger Systeme bei SSB dürften jedoch sehr enge Grenzen gesetzt sein, da sie die Wirkung der Zangenbremsen z.B. bei einem Zugseilriss erheblich beeinflussen und so unzulässig lange Bremswege hervorrufen.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Und was ist, wenn das eine Enteisungsflüssigkeit ist? Ein Wagen hat vorne am Bahnräumer eine Spritzanlage. Daher könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

Bild reiche ich nach.

EDIT

Bild

^^ Gut am Bahnräumer zu erkennen: die Sprüheinrichtung. Ähnliche Einrichtungen kenne ich nur von O Busstromabnehmern zur Fahrleitungsenteisung.

@ Rätselmod: könnte man die Diskussion im die "schmierigen" Schienen ins Technische auslagern?

MFG Dachstein
sänger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sänger »

Der Anwendung derartiger Systeme bei SSB dürften jedoch sehr enge Grenzen gesetzt sein, da sie die Wirkung der Zangenbremsen z.B. bei einem Zugseilriss erheblich beeinflussen und so unzulässig lange Bremswege hervorrufen.
Die Tragseile bei Pendelbahnen werden eingeölt (Öl mit Verdünnungsmittel). Bei einer Bremsung mit der Fangbremse verbrennt wegen der grossen Reibung das Öl (sieht man z. B. auch auf dem Film von Tragseilbremsversuchen in Österreich). Nehme an, bei SSB dürfte das ähnlich sein.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“