mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe in den vorletzten Winterferien (genau am 28.12.06) das erste mal im zarten Alter von 40, auf Ski gestanden. Seitdem bin ich schwer mit dem Skivirus infiziert. Da ich in der nähe von Neuss wohne und schulpflichtige Kinder habe sind spontane Fahrten in die Alpen natürlich Mangelware. Da ich hier seit einiger Zeit interessiert mitlese und von einigen Berichten auch profitiert haben, möchte ich natürlich gerne auch etwas beitragen. Leider bin ich weder ein begnadeter Fotograf noch ein Freizeit Journalist, somit fällt mein Bericht etwas bescheidener aus.
Am 3.2.2008 (Karnevals Sonntag) ging es nach Winterberg ins Sauerland
Hinfahrt
195km in 1:45Std.
Rückfahrt
195km in 2:40Std.
Geöffnete Lifte
Alles außer Sessellift Kappe und Sessellift St. Georg Schanze
Offene Pisten
Alle an den laufenden Liften
Schneezustand
Laut Homepage 20cm
Es war eine Kunstschneeunterlage dort wo Beschneiung ist mit einer Schicht Naturschnee obendrauf, ansonsten nur eine dünne Naturschneedecke. Nachmittags gab es sehr viele Stellen wo der Boden schon durchkam und dann noch ein paar nette Eisplatten.
Wetter
Strahlender Sonnenschein, morgens -2,5 Tagsüber wenig über 0
Wartezeiten
Von 0 am Nordhang und Asternstraßenlift bis zu 20min am Brembergkopf 1, meistens so um die 5min. was sich im Sauerland ganz schön addieren kann durch die doch relativ kurzen Pisten.
Gefallen
Kein Stau auf der Anfahrt
Super Wetter
Fast alle Pisten und Lifte geöffnet
Gute Ski-Suchtbefriedigung für zwischendurch
Nicht gefallen
Stau auf der Rückfahrt (hab ich mit gerechnet, gefällt mir trotzdem nicht)
Langes Schlangestehen an den Liften (hab ich mir auch gedacht und find es eben nicht schön)
Pistenzustand am Nachmittag
In der 4SB Rauher Busch
Morgens liefen noch die Schneekanonen
Piste am Lift Nr. 6
Auch hier liefen die Kanonen
Die neue Schwarze Piste an der St. Georg Schanze
Talstation „Quick Jet“
Piste am Quick Jet
Ich hoffe mein erster Versuch hat einigermaßen gefallen.
Ist ja mit etwas Übung noch ausbaufähig
Gruß
Helmut